Beiträge von Timo279

    Vielen Dank für die Rechnung,


    klingt mir alles sehr plausibel und so langsam kommt licht ins dunkle ;)
    Gott sei Dank wird der Wärmebedarf nicht so hoch sein wie du errechnet hast, denn der Teich hast weniger Oberfläche und das wichtigste ist, das er Abgedeckt wird mit einer WInterabdeckung ähnlich wie bei vielen Pools. Ich denke da wird sich das einiges an Wärme einsparen lassen.


    Aber wie du sagst werde ich mich wenn die Zeit gekommen ist mit einem Berater zusammen setzen um die Wirtschaftlichste konstellation rauszufinden.


    Werde trotzdem weiter lesen und vllt kommt ja doch ein Stirling :)


    Mfg
    Timo

    Vielen Dank für eure Antworten, wenn soll der Teich wichtig mit Wärmetauscher im FIlter geheizt werden nicht über strom.
    Aber was das für eine Wärmebedarf mit sich zieht kann ich wirklich nicht sagen :/


    Hmm ich denke mal das dann doch nur Photovoltaik und eine Gasheizung bzw Wärmepumpe das schlauere ist.
    Macht es denn Sinn eine normale Gasheizung für den Winter und Wärmepumpe für die Milderen Temperaturen zu betreiben? GIbt es solche Geräte schon?
    Vieles Verwirrt mich bei der ganzen Hersteller Werbung einfach nur ;)


    Mfg
    Timo

    Hallo BHKW Forum,


    Ich hab mich hier neu angemeldet da ich nächstes Jahr ein Hausbau mit ca 170qm plane. Es wird gleich ein Koiteich mit ca 60.000l mit eingeplant der auch im Winter abgedeckt beheizt werden soll auf ca 10-16grad.
    Der teich wird leider viel Strom fressen.... pro Stunde ca 700Watt und das 24h lang 365 Tage.


    Meine idee ist eine Photovoltaikanlage zu installieren das ich Tagsüber den Strom vom Teich + Haushalt + späteren Aquarium decken kann und zusätlich für Nachts was in einem Stromspeicher Speise.
    Also Heizung kam mit die Idee mit einem BHKW z.b. Viessmann mit Sterling Motor damit könnte ich das Haus und den Teich Heizen und dazu noch weiteren Strom für den Haushalt + Teich usw. Produzieren.


    Ist meine Idee total falsch oder so machbar? Lohnt sich so eine anschaffung?


    Vielen Dank vorab.


    Gruß
    Timo