Beiträge von heerp

    Ja, es gibt Neuigkeiten, aber noch keine Lösung.


    Viessmann: Wasser zu hart, vermutlich Abgas-Wärmetauscher mit Kalk zugesetzt, Empfehlung Komplettaustausch der Anlage.


    Danach war der Installateur noch mal da, hat die Anlage noch mal entlüftet, die Kesselpumpe geprüft und die Pumpendrehzahl max. auf 95% angehoben. Seitdem (ca. 1 Woche) läuft der Stirling ungefähr 10 Stunden am Tag, der Fehler 428 ist weg, dafür kommt jetzt genauso regelmäßig Fehler 164.


    Durchfluss ist jetzt 7,5l / Min. bei 85% Drehzahl.


    Ich melde mich wieder, wenn es weiter geht.

    Hallo Zusammen,
    danke für die angeregte Diskussion, die ich hier ausgelöst habe. Ich hoffe, hier entstehen keine unüberbrückbaren Auseinandersetzungen.


    Ich habe inzwischen mal durch die Menus gedrückt, folgender Stand:


    Pumpendrehzahl war noch im Auslieferungszustand (15% Min. - 65% Max.). Ich habe probweise für einige Zeit 50% Min. und 100% Max. eingestellt, während Heizkreis und TWW liefen => mal wieder nur mit Brenner 2.
    Ergebnis: kein Unterschied, der Fehler blieb.


    Danach habe ich 8366 ausgelesen: 6,5l pro Min. => Das erscheint mir sehr wenig zu sein. Aber offensichtlich ist das ausreichend, um Haus und Trinkwasser warm zu halten. Was sind Eure Werte?

    Den hat der träge Heizungsbauer noch nicht beigeschleppt. Und so lange die Anlage noch in der Gewährleistung des Werkvertrags ist, kann ich am Heizungsbauer vorbei nicht aktiv werden, ohne auf den Kosten hängenzubleiben.
    Meine Hoffnung ist, dass den Fehler jemand kennt und ich ihn durch die Parametrisierung selbst in den Griff bekommen. Wenn ich hier aber nur fragende Gesichter finde, mache ich dem Heizungsbauer Druck!

    Hallo Zusammen,
    im Dezember haben wir für unser 3-Fam.-Haus (Neubau) den Vitotwin in Betrieb genommen - Anlage mit 950-Liter Pufferspeicher und FBH (40/25 bei 5 Grad Außentemperatur). Dabei ist einiges schief gelaufen ...lange Geschichte. Inzwischen ist aber Nutzerseitig die Komfortzone erreicht => Haus und WW warm!
    Aber: Die Stirling Laufzeiten sind mikrig (1-3h pro Tag). Regelmäßig schaltet sich der Stirling mit Fehler 428: Kess'-durchfluss Stirl'br" ab. Laut Handbuch: "Mindestvolumenstrom für Betrieb Stirling-Brenner nicht erreicht." Unser Heizungsbauer hat angeblich alle Punkte im Handbuch abgearbeitet. Fehler bleibt und resettet sich von selbst (meist in der Nacht). Letzter Punkt laut Handbuch: Erhöhung der Pumpenleistung auf 60% (Codierung 2322). das scheint mir plausibel, aber soll mit deutlichen Nachteilen in der Effizienz der Anlage verbunden sein.
    Kann mir einer der Tüftler hier weiterhelfen? Der Heizungsbauer kann es scheinbar nicht...
    Danke und Gruß
    Peter