Beiträge von MattWagn

    Woher stammen denn die 15% KfW-Förderung?

    KfW Programm 151 wie mir der Lieferant sagte. Werde mir das natürlich nochmals bestätigen lassen denn ohne ...


    Sie schreiben "Für etwa 16.000 Euro bekommst Du ein nagelneues 2-kW-Gerät", was wäre das denn? Allerdings bin ich mir unsicher ob das dann reicht, denn wenns richtig kalt ist mal so 1 Woche mit satten Minusgraden läuft der Dachs durch und schafft es gerade noch. im Sommer dafür nur 1.5 - 2 h am Tag. Würde da ein 2-KW-Gerät reichen?

    Hallo,


    lange wurde hier nichts geschrieben, doch da wir vor der gleichen Situation stehen greife ich das Thema auf.


    Verbunden mit dem Modernisierungspaket 50% ist ja die Garantie der Einspeisevergütung für 30.000 Bh. Daraus ergibt sich für mich folgende Rechnung bei Verteilung auf 10 Jahre:


    11.120,-- ( 10 * 13.900 KWh * 8 ct ) - Einspeisung
    800,-- ( 10 * 2.000 KWh * 4 ct ) - Eigenverbrauch geschätzt )
    3.276,-- ( Energiesteuererstattung )
    --------------
    15.196 Gesamteinnahmen
    2.233,-- ( 15% Förderung auf Investition durch KfW )
    ------------
    17.429,--


    Dem stehen die Nettokosten des Updates lt. Angebot von 14.892 gegenüber


    Also für mich rechnet sich das Update bei diesen Zahlen, oder habe ich da etwas übersehen?


    Gruß Matthias