Beiträge von karl-bochum

    Hallo zusammen,


    auch ich bin neu hier im Forum und kompletter Forum Neuling.


    Ich habe ein EFH gekauft Bj. 1968 mit einer 20-30 Jahre alten Heizungsanlage.
    Diese möchte ich im ersten Step erneuern und da bin ich auf die Thematik BHKW gestoßen.


    Genau wie Mario bin ich ebenfalls im Internet auf die Fa. EW Energy World aus Köln gekommen (und auf die Forum Seite natürlich auch :) ).
    Der vor Ort Termin mit dem Unternehmen steht noch aus ( bin ja gespannt wie die Schönrechnung bei mir dann ausschaut).
    Natürlich habe ich auch bereits ein weiteren Termin mit einem weiterem Unternehmen aus meine Gegend (Die vertreiben Vissman).



    Unabhängig davon wüsste ich gern ob sich bei einem EFH 1. ein BHKW lohnt und 2. dann welches.
    1. die Hochmodern Brenstoffzelle mit der wohl grössten Förderung oder
    2. Stirlingmotor oder
    3. klassisch Verbrennungsmotor ???????



    Wie gesagt, da ich noch nicht in dem Haus wohne, kann ich bezüglich des Gas Verbrauches nur vom Vorbesitzer schließen und den Stromverbrauch abschätzen.
    Bj des Hauses 1968, (zweigeschossig, Flachdach, 139 m² Wohnfläche mit Wintergarten beheizt, Normale Heizkörper + ca. 30m² beizte Nutzfläche)
    Gasverbrauch ca. 35000 KWh (Kosten bis dato ca.1.700,-)
    Stromverbrauch ca. 5000 KWh (Kosten bis dato ca. 1.200,-)
    Mit welchen Kosten müsste ich bei einem BHKW rechnen? Hat hier einer eine Erfahrung?



    Und wenn ein BHKW könnt ihr hier für ein EFH etwas empfehlen???



    Danke