Beiträge von donralfo

    Hat hier schon mal jemand damit experimentiert, den Generator über einen Reibradantrieb anzutreiben?
    Über eine solche Konstruktion ließen sich verschieden Agregate kraftschlüssig mit dem Motor koppeln und so zeitweise zu- oder abschalten.


    Ralf

    Moin,


    Ich möchte mich hier kurz einklinken.
    Ich bin auch gerade im Begriff, ein BHKW auf der Basis eines Lister 6/1 zu bauen.
    Es ist ein Umbau, da der KUBOTA langsam mit seinem CO sehr großzügig wird.
    Er hat bisher jedoch einen Superjob gemacht, auch auf Pöl.
    Nur die Glühkerzen halten dann keine Saison.
    Der Lister Ist natürlich ein ungehobelter Arbeitsknecht, den man aber recht schnell friedlich bekommt.
    Bei den meisten kommt man um ein Auswuchten der Schwungräder nicht herum. Das ist jedoch gar nicht so schwierig.
    Der Sound des Listers ist natürlich viel angenehmer als ein Zweizylinder bei 2300 Umdrehungen/ min.
    Ich habe mich nach reiflicher Überlegung und Erfahrungsaustausch für einen SHAKTIMAN entschieden.
    Diese Motoren verfügen auch in der 6PS Ausführung über eine Plungerpumpe zu Ölversorgung der Kurbelwellenlager, Gußkoben, was bei PÖL von Vorteil ist und ungestanzte Zahnräder, was bei anderen Herstellern schon zu "Zahnverlust" geführt hat.
    Man sollte den Motor jedoch auf seinen Job gut vorbereiten und ihn etwas "modernisieren". So macht z.B die Nachrüstung eines Ölfilters vor oder nach der Kolbenpumpe Sinn. Die heute meist eingesetzten HD-Öle halten die Schmutz- und Abriebpartikel in der Schwebe und das hat Herr Lister so nicht vergesehen.
    Bei den damals eingesetzten Ölen setzten sich die Stoffe in der dafür vorgesehenen Sumpfkammer ab und das Öl war wieder "sauber".
    Auch übt ein ordentlicher Neodym im Kurbelgehäuse ein schönen Anziehunhgseffekt auf eventuell vorhandene Abriebpartikel.
    Somit schmiert man die Wälzlager und die Pleullager nicht dauernd mit Metallabrieb und sie danken das mit nahezu unbegrenzter Lebensdauer.


    Bis dann


    Ralf