Beiträge von Mobilfunker

    Wir haben hier noch einen Flugzeuging. der das Ding mit gebaut hat - und in den letzen Jahren des Krieges (mit) geflogen hat....


    Wie auch immer - Wasser trägt hier zur Leistungssteigerung bei - darum ging es mir im Beitrag. Es ist also noch "Luft" bei der Entwicklung von stationären Motoren.

    Worin liegt der Vorteil, Rapsöl mit Wasser zu vermischen?
    Die beiden vertragen sich ja nicht so ohne weiteres ... :?:


    Bei der Wurst kann ich das eher verstehen ;-_

    Schau mal - bereits im WK2 gab es Flugzeuge - Fernaufklärer JU86 (R?) - mit Dieselmotor und zusätzlicher Wassereinspritzung.


    Wasser wird hier zur LEISTUNGSSTEIGERUNG eingesetzt. Nachdem der Diesel zündet verdampft das Wasser - und erzeugt zusätzlichen WASSERDAMPF-Druck. Das bringt bis zu 30% mehr Leistung in den speziell dazu konstruierten Motoren. Eingesetzt werden durfte der Wasserzusatz nur beim Start - und bei Leistungsbedarf im Luftkampf ... die Motoren haben einen höheren Verschleiß durch die zusätzlichen (enormen) Drücke und Drehmomente.. Junkers JUMO 20? (Gegenkolbenmotoren)


    Da das Wasser "wiegt" und ein ENORMER Verbrauch besteht - über 5 g je Zylinder und halber Drehzahl... (Die Minute 75-100 kg) natürlich bei VOLLSCHUB - sonst geht der Motor aus....genug "Energie" für das Wasser>>Dampf muss schon da sein !


    Öhmmm - die Umwelt war denen da WURST ....