Beiträge von dago89

    Hallo!


    Mein Bruder ist gerade dabei ein Haus zu bauen und nun überlegen sie, wie sie das Haus später beheizen. Mein Bruder hat vorgeschlagen, einen Heikessel in das Haus zu intallieren. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Sie haben sich schon erkundigt. Spart man mit so einem Heizkessel wirklich so viel Geld? Ist das Material zum befeuern nicht genauso teuer? Was für Kosten kommen bei der Installation eines solchen Heizkessels auf einen zu?

    Also Heizkessel funktionieren so ähnlich wie Pellets. Diese Art der Verfeuerung ist auf jeden Fall umweltfreundlicher. Allerdings hast du zu Beginn relativ hohe Anschaffungskosten, musst ständig für Rohstoffnachschub sorgen, natürlich die Lagerkapazitäten haben und die Brennstoffe muss du halt vorstrecken. Die sind etwa doppelt so hoch die Anschaffungskosten. Vergleich ganz einfach mal die Preise zwischen Öl- und Holzbrenner sowie das "Volumen" der Geräte ;)


    Im Endeffekt muss das aber jeder selbst aus den Vor- und Nachteilen abwägen. Da Holz derzeit noch günstiger ist als Öl und Gas, ist der Betriebspreis natürlich auch deutlich geringer. Außerdem sind sie fast CO2 neutral. Auch haben sie einen relativ hohen Wirkungsgrad meist über 90 Prozent.

    Ja. Sie gilt auch für KWK-Anlagen. Vielleicht schafft diese Übersicht zum EEG-Gesetz mehr Klarheit


    Ausgenommen sind nur Zitat:

    Zitat

    Eigenerzeugter Strom, der weiterhin vollständig von der EEG-Umlage
    befreit bleibt, ist Strom für den Kraftwerkseigenverbrauch, Inselbetrieb
    und Bestandsanlagen (Betrieb vor 01.08.2014 bzw. genehmigt vor
    23.01.2014).

    Und hier ein Beispiel Zitat es geht um Micro-BHKW http://www.bhkw-infothek.de/na…zu-lasten-von-mikro-bhkw/