Beiträge von AFR

    alikante,
    danke für das Verschieben! Großzügige Villa: ja, Pool (zum Glück): nein, dafür aber Sauna.
    Motor BHKW sind die Laufzeiten des Motors, angegeben in Stunden.
    Wie kann ich denn selber herausfinden, ob das BHKW moduliert? Ist das eine bestimmte Einstellung? Die Grundeinstellung (nach Empfehlung von Vaillant) ist Strom-geführt.


    pamiru48,
    hier die gewünschte Legende (#n=Zeilennummer):
    #2: "#TageAkt": Anzahl Tage je Monat, die ausgewertet werden (Anfangs habe ich nahezu täglich die Werte ausgelesen, inzwischen ca. wöchentlich, nicht ausgelesene Tage werden interpoliert
    #5: "Strom aus dem Netz": Zahlen in kWh vom offiziellen Stromzähler des Stromlieferanten
    #13 "Strom vom BHKW": Zahlen in kWh vom offiziellen Stromzähler des Stromlieferanten
    #21: "Strom in das Netz": Zahlen in kWh vom offiziellen Stromzähler des Stromlieferanten
    #29: "Sum": im Haushalt verbrauchter Strom aus dem Netz und vom BHKW abzgl. in das Netz eingespeister Strom
    #37: "EP": "Eigenproduktion": Anteil des selbst produzierten und verbrauchten Stroms = ( #13 + #21 ) / #29
    #42: "Motor BHKW": Laufzeiten des BHKW Motors, angegeben in Stunden, abgelesen am Display des BHKW
    #54: "GTZ": Gradtageszahl für den Standort Düsseldorf (ich wohne nahe Düsseldorf) vom Deutschen Wetterdienst http://www.dwd.de)
    #57: "AVG °C": Durchschnittstemperatur für den Standort Düsseldorf vom Deutschen Wetterdienst
    #60: "Therm kWh": Thermische Energie vom BHKW und Spitzenlastheizgerät, Zahlen von den beiden Energiezählern des Gas-/Energielieferanten (nicht am BHKW-Display ausgelesen)
    #68: "Elektr. kWh": Elektrische Energie = #13
    #76: "Gesamt kWh": Summe Thermische plus Elektrische Energie = #60 + #68
    #85: "Gas m³": Zahlen vom Gaszähler des Gaslieferanten
    #95: "Gas 1000/ Sum kWh" = #85 * 1000 / #76
    #99: "Gesamt kWh / Gas m³" = #76 / #85
    #104: "Gas kWh": Umrechnung Gas von Kubikmeter in kWh = #85 * 9,62
    #114: "Gas kWh / Sum kWh" = #104 / #76
    #118: "Gesamt kWh / Gas kWh": Wirkungsgrad = #76 / #104
    allg.: Avg = Average = Durchschnitt pro Tag oder Monat


    Das Auslesen mache ich mit meinem iPad, ausgewertet werden die Werte dann in einem (inzwischen sehr großen) Spreadsheet auf meinem Macbook Pro.


    Danke für den Hinweis mit der Mängelrüge, ich werde meinen Vertragspartner dazu kontaktieren.


    SW-Update zum Temp-Fühler SP1: der SP1 sitzt ganz oben im Wasserspeicher. Aufgefallen ist mir bei der täglichen Auswertung das Abfallen von SP1 immer nachts beim geplanten Restart bzw. auch tagsüber, wenn das BHKW sich selber wieder einschaltet. Bei Tests mit ecoSERV ist mir aufgefallen, dass bei einem Start via ecoSERV kein Abfall zu beobachten ist. Das habe ich Vaillant bei einem "Hausbesuch" auch praktisch vorgeführt. Dazu wurde mir dann dieses "Fehlverhalten" eingestanden und ein SW-Update des BHKW versprochen. Allerdings warte ich darauf noch immer.



    Ich freue mich auf jeden weiteren Hinweis :)

    Hallo Bhkw'ler,


    ich bin neu hier im Forum und habe schon eine ganze Menge interessanter Beiträge gefunden. Kurze Vorstellung: unser Einfamilienhaus hat ca. 360 qm Wohnfläche, wir bewohnen es zu dritt: meine Frau, meine Tochter und ich (meine beiden Söhne sind inzwischen verheiratet, haben selber Kinder und eigene Häuser). Das Haus ist 1954 gebaut und entsprechend isoliert. Ursprünglich hatten wir eine zentrale Ölheizung installiert, 2011 haben wir uns entschieden, auf Gas umzustellen. In 11.2011 haben wir dann das Spitzenlastheizgerät Vaillant ecoTEC plus VC DE 196/3-5 und den Pufferspeicher Vaillant allSTOR 800/2 installiert. Angeschlossen sind 3 Heizkreise (Fußbodenheizung Erdgeschoss, "alte" Heizung restliches Haus, Heizung Garagenhaus). In 05.2012 haben wir dann zusätzlich das BHKW Vaillant ecoPOWER 3.0 angeschlossen. Seitdem läuft alles nahezu reibungslos. Aus Interesse und zur Kontrolle habe ich eine Menge Daten erfasst (Gaszähler, Strom aus dem öffentlichen Netz und Strom in das öffentliche Netz, Strom vom BHKW produziert, Motorstunden, Thermische - vom Spitzenlastkessel und BHKW - sowie Elektrische Energie, Wetterdaten und daraus berechnete Werte). Die Zusammenfassung (Stand 13.02.2014) habe ich beigefügt.


    Meine Fragen:
    - wie kann ich die Steuerung optimieren? RWE hat angeblich eine "BlackBox" zur Steuerung entwickelt, will diese aber nur für viel Geld an Nicht-RWE-Vertragskunden (so wie ich) zur Verfügung stellen.
    - beim regelmäßigen Restart nachts um 01:00h sowie bei jedem "normalen" Start des BHKWs fällt der obere Temperaturfühler im Speicher (WW-SP1) um ca. 15-20°C ab. Nach einer Vielzahl von Diskussionen mit Vaillant haben sie nun endlich akzeptiert, dass durch eine spätere Öffnung des Zulaufs dies vermieden werden kann, das Software-Update lässt allerdings immer noch auf sich warten (Nachweis: beim manuellen Start via ecoSERV tritt dieses Effekt nicht auf, da die "Testphase" ausfällt).
    - der Wirkungsgrad der Anlage lag im Jahre 2013 bei 77,2% (gesamt bei unter 80%) - wie kann ich diesen steigern bis zu den lt. Prospekt erreichbaren 90%?
    Ich freue mich auf Hinweise aus der BHKW-Community :thumbup: