Beiträge von Eddie

    Erstmal Dankeschön für eure Antworten, die mir weitergeholfen haben. Wird wohl kein BHKW werden.
    Manche Prosa hat sich mir nicht erschlossen, mag auch an der textlänge gelegen haben ;)
    Ein Tipp sei mir Neuling erlaubt: ich schließe mich der Meinung an, jedem Fragesteller sollte geantwortet/geholfen werden. In diesem Sinn danke ich allen, die mir konkrete Tipps und Aussagen gegeben haben. Damit kann ich etwas anfangen, auch wenn meine Wortwahl "sinnvoll" ungewollt philosophische Antworten provoziert hat.


    Leider finde ich keine Option den Thread zu schließen.


    Beste Grüße


    Eddie

    Sorry, ich vergaß zu erwähnen:
    Gasanschluss ist nicht vorhanden, Gasleitung liegtin der Strasse (wurde 5 Jahre nach unserem Hausbau verlegt :o( ).
    Anschluß würde nach Anfrage bei EV ca. 3.000 Euronen kosten


    PV: Eigenverbrauch wurde angemeldet, ist in der Praxis noch zu optimieren.


    Ändert das etwas an der bisherigen Einschätzung "BHKW in unserem Fall ungeeignet"?


    Schöne grüße


    Eddie

    Hallo zusammen,
    Unsere Heizung kommt in die Jahre und wir überlegen welche Technik als Nachfolger in Frage kommt. Über haustechnikdialog sind wir auf dieses Forum gestoßen. Wir sind uns nicht sicher ob ein kleines BHKW für uns geeignet ist, daher bitten wir um euren Rat und eure Unterstützung.
    Schon mal besten Dank im Voraus.

    Nachfolgend der ausgefüllte Fragebogen :
    Verbrauchsdaten
    Jährlicher Stromverbrauch: 3.600 kwh
    Jährlicher Brennstoffverbrauch:3.500 l Heizöl


    Derzeitige Heizung
    Energieträger der Heizung:Heizöl
    Alter und Typ der Heiztechnik: 20 Jahre, Ölgebläsebrenner, 3 kunststofftanks á 2000 L
    Art der Warmwasserbereitung: mit o.g. Heizung, 200 L WW-Speicher
    Pufferspeicher, Solarthermie. nein, nein
    Temperaturen der Heizkreise: 35° FB, 65° Radiatoren (eigtl. Reserve +
    Handtuchtrockner im Bad)
    Hydraulischer Abgleich: ?
    Art der Heizkörper: ?


    Immobilie und Rahmendaten
    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohne250 qm, , 2 Wohnungen, 3
    Art und Baujahr der Immobilie: ZFH, Massiv-Ziegelbauweise, BJ 1993, FB in allen Räumen außer Schlaf-/Kinderzimmer , im Keller Radiatoren
    aber fast nie in Betrieb
    Erfolgte Modernisierungen: -
    Weitere geplante Modernisierung -
    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: 2-zügiger Kamin, dzt. 1x Ölheizung, 1x Kaminofen
    Zusammenschluss von Nachbarhäusern: nein
    PV-Anlage: 9,7 KW, BJ 2011


    Beste Grüße
    Eddie