Beiträge von Hoffnung2012

    Nach 3 Jahren Ärger mit WhisperGen dann Garantieaustausch mit eVita25s im Nov. 2015. Der musste allerdings gleich wieder mit neuem Stirling versehen werden (Garantie). Dieser läuft nun seit März 2016 problemlos. Letzte Wartung Juli 2022, davor schon einmal den Rekuperator getauscht (REMEHA hatte dabei die Hälfte der Fahrkosten übernommen).
    Bei den derzeitigen sommerlichen Temperaturen Heizung und BHKW automatisch auf Null. Das Warmwasser im Pufferspeicher muss allerdings dann nach ca. 3 Tagen "händisch" gestartet werden. Dabei erzeugt das BHKW anfangs sogar etwas über 1.000 Watt. Nach ca. 3 Stunden alles wieder über 55° erreicht. Nun zurückstellen auf Automatik und alles geht wieder auf Null. Gasersparnis erfreulich. Strom kommt ja ausreichend vom Dach.
    Soviel zur Erfahrung mit eVita25s (klopf grad auf Holz).
    Nun möchte ich in nächster Zeit dem Gerät eine neue Wartung gönnen. Die bisherigen Fachleute hatten eine teure Anfahrt von 90 bzw. 115 km. Die Suche nach einem näheren Fachbetrieb blieben zuletzt erfolglos, obwohl einige in der REMEHA-Liste aufgeführt waren. Entweder antworteten diese gar nicht, lehnten ab oder hatten vielleicht niemanden mehr mit Kenne. Auch mein Heizungsbauer vor Ort konnte mir nicht helfen.
    :?: Falls also jemand jemanden aus dem Hochsauerlandkreis oder angrenzender Umgebung empfehlen kann, der die fachgerechte Wartung mit REMEHA-Segen übernehmen könnte, wäre ich dankbar!

    P.S: Bin ich eigentlich der letzte Betreiber einer solchen Anlage? ;)