Beiträge von Hei_Be

    Hallo,


    ich hatte kürzlich den gleichen Fehler (Vorlauf Kühlmittel zu hoch). Der Techniker hat das Mischventil im Rahmen des Wartungsvertrags getauscht und seitdem geht es wieder. Falls das nicht geklappt hätte, wäre der Wärmetauscher fällig gewesen. Ich hatte schon mal einen Tausch des Wärmetauschers und hatte den alten aufgehoben. Da der aus Edelstahl ist, habe ich ihn jetzt von einer Installationsfirma 'reinigen' lassen, so dass ich ihn bei Bedarf nochmal verwenden kann.

    Da ich aus anderen Gründen einen neuen Speicher brauchte, habe ich einen mit eigenem Wärmetauscher (gewendeltes Edelstahlrohr im Speicher) für den BHKW Kreislauf genommen. So wird kein Magnetit oder Schlamm mehr in den empfindlichen BHKW Wärmetauscher eingetragen.

    Der Weiterbetrieb ist in dem beschriebenen Fall eine wirtschaftliche Frage. Dazu muss man Annahmen machen und eine Prognose erstellen, wie schon sehr gut beschrieben. Auch die Steueraspekte sind nicht zu vernachlässigen. Ich habe damals 2013 gleich einen Warztungsvertrag abgeschlossen, den ich auch in der Wirtschaftlichkeitsrechnung berücksichtigt hatte. Bis jetzt ist das alles wie geplant gelaufen. Nach Ende des Wartungsvertrags versuche ich das Gerät noch so lange wie wirtschaftlich möglich zu betreiben und dann ggf auf ein VBrennstoffzellengerät umzusteigen. Das sollte dann ohne großen Installationsaufwand angeschlossen werden können.