Verkaufe 37,5 kW 4-Zylinder Stirling mit Generator und Kessel, Danstoker

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen gewaltigen dänischen Stirling-Motor mit allem Zubehör von der Fa. Danstoker übernommen. Er lief jahrelang in einer deutschen Kläranlage und hat bis zu 37,5 kW/h Strom geliefert.

    Betrieben wurde er mit dem schwachen Gas aus den Klärschlamm-Silos.

    Es ist ein 4-Zylinder (im Quadrat angeordnet) mit einer Kurbelwelle und zwei Brückenpleuel.

    Auf der linken Seite der Kurbelwelle sitzt der Generator mit 37,5 kW Leistung, auf der rechten Seite der Behälter mit Aktivkohle.

    Betrieben wird der Motor mit 30 bar Helium.

    Interessant ist, dass die verdrängte Heißluft umlaufen immer in den Nachbarzylinder gedrückt wird.

    Über den Zylindern sitzt der nagelneue Edelstahl-Wärmetauscher. Der Motor wurde vor der Außerbetriebsetzung durch die Herstellerfirma Danstoker überholt, der neue Wärmetauscher installiert, und die Teflon-Kolbenringe erneuert.

    Der Motor ist absolut dicht und hält den Heliumdruck ohne Verluste über lange Zeiträume.

    Ich habe den Motor nicht laufen lassen.

    Folgende Komponenten gehören zum Angebot:

    - Danstoker Heizkessel mit Brenner (Klärgas). Der Kessel ist mit hochfestem Schamotte von innen ausgekleidet und nimmt am vorderen Ende die Flanschplatte des Stirling-Motors auf, so dass der Wärmetauscher sich direkt im Kessel in der Flamme befindet. Die restlichen Heizgase fließen durch vier Röhren im Schamotte zurück, in den Röhren befinden sich wasserführende Rohre. Um den Schamotte befindet sich der doppelwandige Wassermantel.

    - Schaltschrank mit der gesamten Steuerung (die Kabel wurden teilweise durchtrennt, sind aber mit Fähnchen markiert und können wieder verbunden werden)

    - 4-Zylinder Danstoker-Stirling-Motor mit Generator

    - Montagewagen (er wird unter den Stirling gefahren und mit diesem verbunden, dann kann der Stirling auf identischer Höhe abgefahren werden)

    - Akribische Dokumentation aller Betriebs- und Leistungszustände über Jahre


    Standort ist 51688 Wipperfürth.


    Der Stirling-Motor mit Generator wiegt ca. 2,0 Tonnen, der Kessel ca. 5,8 Tonnen.


    Bei der Verladung kann ich gegen Kostenübernahme einen Manitou mieten und mit ihm hier verladen.


    Ich möchte für das Gesamtpaket 10.000,- € haben.


    Die Krankosten liegen bei ca. 500,- €.


    Interessenten schreiben mir bitte eine mail an: dkastel@web.de


    Fazit: Hier kommt eine hochprofessionelle Stirling-Anlage zum Verkauf die ihresgleichen sucht. Erstklassige Verarbeitung, in dieser Größe nicht mehr zu kaufen. Der Neupreis war utopisch.


    Fotos kommen gleich.