Ecopower 4.7 Zündpunkt in den Parametern verstellen, Winkelkorrektur

  • Hallo Mitstreiter der Nachhaltigkeit,


    ich habe an meinem Vaillant BHKW Ecopower 4.7 eine alternative Zündspule verbaut, identische Anschlüsse, anderer Geometrie/Formfaktor, Wiederstand im Range.

    Jetzt Läuft es wieder, steigt aber mit "Leistung zu gering" nach dem Warmlauf aus.

    Nach Prüfung mit dem Stroboskop, liegt der Zündzeitpunkt daneben.


    Ich habe eine originale Ersatz-MoMo liegen.

    Darin eine Anleitung für den Tausch, mit Beschreibung, dass man mit dem Stroboskop die Winkelkorrektur prüfen und in den Individuellen Parametern korrigieren soll.

    Leider finde ich in meiner vorhandenen ecoserv-SW keine direkte Einstellung der Winkelkorrektur, vielleicht überseh ich die auch.

    Dann wollte ich die Individuellen Parameter mit dem Standard Editor bearbeiten, leider sehe ich dabei nur Zahlenkolonnen, scheinbar als HEX Wert.


    Könnt ihr mir bitte verraten, wie man die Winkelkorrektur verändern kann?

    Mit welchem Tool bearbeitet man die Parametersätze, bzw. kann mir jemand meinen vorhandenen Parametersatz bearbeiten (Markierung ist zu hoch, der Wert muss kleiner)?

    Wenn ich eine Ecoserv 2.4 SW habe mit einem 2.70 Prozessor, kann ich dann trotzdem egs_2.74 aufspielen (bisher scheint nur egs_2.50a drauf zu sein)?


    Danke und Schönen Gruß


    Hannes

  • Hallo zusammen,


    um dieses Thema abzuschließen, beim Ecopower BHKW kann man die Winkelkorrektur einstellen, wenn man individuelle Parameter einspielt.

    Dabei geht ein kleines Fenster auf, nachdem man die .PIM Datei gewählt hat.

    Dort steht dann oben der Wert aus der MoMo, in der Mitte der Wert aus der .PIM-individuellen Parameter-Datei und unten kann man einen Wert selber eintragen.

    Je nachdem, bei welchem dieser Wert man das Feld daneben anklickt, wird dieser Wert ins BHKW geschrieben.

    Die Winkelkorrektur scheint nicht in Grad sondern ein numerischer Wert, ich würde sagen ca. 3-5 Grad pro Wert ( also trägt man anstatt 0 eine 1 ein, dann verschiebt sich die Zündung um ein paar Grad ).

    Eintragbar sind Werte zwischen -4 bis 4.

    Es handelt sich hierbei um Feintuning, bei mir startete der Motor in 0, 1 und 2 ohne Probleme.

    Laut MoMo Beiblatt muss bei 2900 1/min mit der Zündpistole/Stroboskoplampe der Strich in der Mitte sein, das war bei mir mit dem Wert 1 der Fall.

    Hoffe das hilft jemandem bei der Suche weiter.


    Schönen Gruß


    Hannes

  • Hallo Helmut,


    in der Software Ecoserv gibt es, glaube im Reiter Aktualisierung, das Feld Parameter.

    Dort kannst du das Unterfeld auswählen, "Individuelle Motordaten lesen".

    Danach geht ein Fenster auf, dort kannst du wählen, wo deine .pim-Datei abgelegt werden soll.


    Schönen Gruß


    Hannes

  • Hallo, ich habe den Ordner gefunden aber das mit der pim Datei nicht verstanden! Mein ecopower läuft zwar aber über 1900 um/Minute gibt es glühzündungen! 3400U/h sind nicht möglich, zu viele früh oder glühzündungen! Allerdings muss ich auch sagen, das nicht mehr die original zündspule verbaut ist. Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    die PIM Datei musst du zurückspielen ins BHKW und dabei fragt er dich nach Zündungswerten. Ansonsten kann man ohne den richtigen Editor in der Datei nichts ändern.

    Bist du dir sicher, dass das Frühzündung ist? Redest du von Zündaussetzern?

    Magert evtl. das Gemisch ab, sieht man an den Lambdawerten, oder erzeugt die neue Zündspule keinen starken Zündfunken (dann wird der Funken von den Wirbeln in der Brennkammer quasi ausgepustet).

    Hat die Zündspule denn wenigstens annähernd die gleichen Eigenschaften (Widerstand) wie die Originale?

    Das der jetzt nur durch die Zündspule wesentlich früher zündet, kann ich fast nicht glauben.

    Außerdem äußert sich Frühzündung auch nicht in Zündaussetzern!

    Der Motor läuft ganz normal, wenn man genau hinhört oder einen Trichter/Stethoskop dranhält, hört man ein kleines Klingeln und der Motor hat weniger Leistung. Aussetzer hat man bei Frühzündung nicht.


    Schönen Gruß


    Hannes

  • Hallo, ich habe die schnauze voll, ich lasse das Teil zwischen 1400 - 1900U/ min laufen je nach Temperaturbedarf und schalte das Teil über einen Laderegler der Lithium Batterie ein und aus! Bei diesem Drehzahlbereich läuft das Gerät wie ein Uhrwerk. Ist nur Schade, daß man die Höchstdrehzahl bei Automatikbetrieb nicht so weit herrunter drehen kann! Vielleicht können wir uns mal per Email austauschen? Mfg