Online-Seminar: Gebäudeenergiegesetz (GEG) 2023/2024

Dieser Termin wurde am 7. Juli 2023, 08:43 von BHKW-Infozentrum abgesagt.

Das Gebäudeenergiegesetz vereint die Vorgaben der Energie-Einspar-Verordnung (EnEV) mit den Bestimmungen des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG). Ein großer Fokus wird auf die Energieeffizienz (Begrenzung der Transmissions-Wärmeverluste) aber auch auf die Reduzierung der Primärenergie gelegt.


Das Gebäudeenergiegesetz beeinflusst aufgrund seiner ordnungsrechtlichen Vorgaben maßgeblich die Ausstattung zukünftiger Heizzentralen. Schon häufiger konnte man in der Praxis erleben, dass Planungen der Heizzentrale aufgrund der Bestimmungen des Gebäudeenergiegesetzes verändert werden mussten.

Dabei bietet der Einsatz von BHKW-Anlagen derzeit noch eine Chance, die Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes wirtschaftlich zu erfüllen. Zukünftig werden die Verwendung fossiler Brennstoffe durch das Gebäudeenergiegesetz 2024 aber stärker eingeschränkt und der Fokus wird sich deutlich in Richtung Solaranlagen, Wärmepumpen und Biomasse-Anlagen verschieben.

Was bedeutet die neue 65% EE-Regel für die Ausgestaltung zukünftiger Wärmeerzeugungs-Systeme?


Im Seminar "Gebäudeenergiegesetz (GEG) 2023/2024" werden die Struktur und die Methodik des GEG bei Errichtung, Modernisierung und Betrieb vermittelt. Die einzelnen Regelungen sowie die Rechenverfahren werden anhand praktischer Beispiele erläutert. Zudem werden explizit die Auswirkungen des GEG auf die Realisierung von Solaranlagen, Wärmepumpen und KWK-Anlagen dargestellt.

Die zukünftige Ausgestaltung des Gebäudeenergiegesetzes ab dem Jahre 2024 wird skizziert. Dabei werden zur Verdeutlichung auch die Veränderungen zur bisherigen EnEV bzw. dem EEWärmeG herausgehoben. Über die positiven Auswirkungen einer modernen Heizzentrale auf das Ausstellen eines Energieausweises wird in einem weiteren Beitrag berichtet. Am Ende der Veranstaltung wird auf die neuen Förderbedingungen (BEW, BEG) eingegangen.

Grundsätzlich werden im Seminar die Regelungen des GEG 2020, die Novellierungen im GEG 2023 sowie die zu erwartenden Neuerungen 2024 behandelt.


Als Referenten konnte hierfür Herr Brieden-Segler von der e&u energiebüro GmbH in Bielefeld gewonnen werden.


Um eine individuelle und praxisnahe Veranstaltung gewährleisten zu können, ist die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.


Preis ab 445€ (netto)

Kommentare