Vortrag: KWK mit emissionsarmen Lambda-1-Motoren im Megawatt-Bereich [Aufzeichnung]

Dieses Online-Seminar ist eine Aufzeichnung vom April 2021 und kann in dem oben genannten Zeitraum kostenlos abgerufen werden.Der Vortrag hat eine Dauer von ca. 80 Minuten.


Neben turboaufgeladen Magermotoren kommen im Megawattbereich vereinzelt auch Lambda-1-Motoren zum Einsatz.

Dies ist zum Beispiel auch bei den Stadtwerken Wittenberg der Fall, die im Jahre 2018/2019 vier Waukesha Module mit je 1,4 MWel installierte. Bei diesen wird der Treibstoff stöchiometrisch verbrannt. Zwar weist ein Lambda-1-Motor einen kleineren elektrischen Wirkungsgrad als ein Magermotor auf, dafür geben solche Motoren aber auch weniger Emissionen in die Umwelt ab. Um die Abgase aus der Lambda-1-Verbrennung zu reinigen wurden Drei-Wege-Katalysatoren installiert.


Der Referent des Online-Seminars – der Geschäftsführer der S&L Energie-Projekte GmbH Raimund Dieckmann – räumt in seinem Vortrag "KWK mit emissionsarmen Lambda-1-Motoren im Megawatt-Bereich" erst einmal mit dem Missverständnis auf, dass Lambda-1-Motoren automatisch Saugmotoren seien.

Es folgt ein Vergleich eines Lambda-1-Motors gegenüber einem Magergemisch-Motor hinsichtlich Abgasemissionen und Wirkungsgrade. Im Zentrum des Vortrages stehen außerdem die Auswirkungen der 44. Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) und der Klimadiskussion.

Vorgestellt wird als Projektbeispiel die BHKW-Anlage in der Fernwärmeversogrung der Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg (BHKW des Monats Juni 2019).


Das Online-Seminar ist vorrangig für Interessierte mit mittleren oder höheren Vorkenntnissen gedacht.


Dieses Online-Seminar wurde im April 2021 aufgezeichnet und wird als aufgezeichnetes Online-Seminar angeboten. Im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr kann der ca. 80 minütige Vortrag abgerufen werden.

Live-Interaktionen (Fragen und Chat) sind nicht möglich.


Preis: kostenlos

Kommentare