Neben turboaufgeladen Magermotoren kommen im Megawattbereich vereinzelt auch Lambda-1-Motoren zum Einsatz.
Dies ist zum Beispiel auch bei den Stadtwerken Wittenberg der Fall, die im Jahre 2018/2019 vier Waukesha Module mit je 1,4 MWel installierte. Bei diesen wird der Treibstoff stöchiometrisch verbrannt. Zwar weist ein Lambda-1-Motor einen kleineren elektrischen Wirkungsgrad als ein Magermotor auf, dafür geben solche Motoren aber auch weniger Emissionen in die Umwelt ab. Um die Abgase aus der Lambda-1-Verbrennung zu reinigen wurden Drei-Wege-Katalysatoren installiert.
Der Referent des Online-Seminars – der Geschäftsführer der S&L Energie-Projekte GmbH Raimund Dieckmann – räumt in seinem Vortrag erst einmal mit dem Missverständnis auf, dass Lambda-1-Motoren automatisch Saugmotoren seien.
Es folgt ein Vergleich eines Lambda-1-Motors gegenüber einem Magergemisch-Motor hinsichtlich Abgasemissionen und Wirkungsgrade. Im Zentrum des Vortrages stehen außerdem die Auswirkungen der 44. Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) und der Klimadiskussion.
Vorgestellt wird als Projektbeispiel die BHKW-Anlage in der Fernwärmeversogrung der Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg (BHKW des Monats Juni 2019).
Das Online-Seminar "KWK mit emissionsarmen Lambda-1-Motoren im Megawatt-Bereich" ist vorrangig für Interessierte mit mittleren oder höheren Vorkenntnissen gedacht.
Dieses Online-Seminar wurde im April 2021 aufgezeichnet und wird als aufgezeichnetes Online-Seminar angeboten.
Live-Interaktionen (Fragen und Chat) sind nicht möglich.
Preis: kostenfrei
Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.