Empfohlen Vortrag: KWK mit emissionsarmen Lambda-1-Motoren im Megawatt-Bereich [Online]

Neben turboaufgeladen Magermotoren kommen im Megawattbereich vereinzelt auch Lambda-1-Motoren zum Einsatz.

Dies ist zum Beispiel auch bei den Stadtwerken Wittenberg der Fall, die im Jahre 2018/2019 vier Waukesha Module mit je 1,4 MWel installierte. Bei diesen wird der Treibstoff stöchiometrisch verbrannt. Zwar weist ein Lambda-1-Motor einen kleineren elektrischen Wirkungsgrad als ein Magermotor auf, dafür geben solche Motoren aber auch weniger Emissionen in die Umwelt ab. Um die Abgase aus der Lambda-1-Verbrennung zu reinigen wurden Drei-Wege-Katalysatoren installiert.


Der Referent des Online-Seminars – der Geschäftsführer der S&L Energie-Projekte GmbH Raimund Dieckmann – räumt in seinem Vortrag erst einmal mit dem Missverständnis auf, dass Lambda-1-Motoren automatisch Saugmotoren seien.

Es folgt ein Vergleich eines Lambda-1-Motors gegenüber einem Magergemisch-Motor hinsichtlich Abgasemissionen und Wirkungsgrade. Im Zentrum des Vortrages stehen außerdem die Auswirkungen der 44. Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) und der Klimadiskussion.

Vorgestellt wird als Projektbeispiel die BHKW-Anlage in der Fernwärmeversogrung der Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg (BHKW des Monats Juni 2019).


Das Online-Seminar "KWK mit emissionsarmen Lambda-1-Motoren im Megawatt-Bereich" ist vorrangig für Interessierte mit mittleren oder höheren Vorkenntnissen gedacht.


Dieses Online-Seminar wurde im April 2021 aufgezeichnet und wird als aufgezeichnetes Online-Seminar angeboten.

Live-Interaktionen (Fragen und Chat) sind nicht möglich.


Preis: kostenfrei

Kommentare