Beiträge von Frank

    Guten Tag zusammen,




    Wegen den großen Heizoelverbräuchen unseres 50 KW BHKW`s rechnen wir nach jedem Quartal mit dem Hauptzollamt die Mineralölsteuer ab.


    Nun wurde ja bekanntlich die Steuer für normales Heizöl auf 76,35Euro pro Liter angehoben.Ist es richtig,dass wir trotzdem nur die alte Steuer in Höhe von 61,35 erstattet bekommen ?


    Oder gibt es da eine verpasste überfällige Gesetzesänderung ? und der Steuersatz muß erst noch im Einspeisegesetz geändert werden?


    Wer weiß dazu was ?




    Bis später


    Euer Frank

    :thankyou: Guten Morgen zusammen,


    da steck ich Euch alle in den Sack,


    Haben gestern 3,3 To Holzpellets fürs HHKW mit dem 100 m3 Puffer


    1150 l Heizoel für Zusatzheizung da 500 KW HHKW+Puffer+75KW BHKWAbwärme


    nicht reichten und noch:


    297 l Heizoel fürs BHKW selber


    verbraucht .Puuuuh das wird echt teuer .So viele Tage kalt ist man bei uns kaum mehr gewohnt.


    Na ja vielleicht sehen wir das Geld im Frühjahr wieder.


    Winterliche Grüße aus dem Rheinland


    Frank

    Hallo Fritz,


    Ja trotz der 25000 Euro muß man damit gutes Geld verdienen können.


    Wenn man überlegt wie die Baseloadpreise zustande kommen?


    Und wofür verkauft wird !!!!!


    Komisch wir haben tiefsten Winter viel Handel und einen lächerlich niedrigen Preis von 50 Euro?


    Auch die Spannung in unserem Netz ist viel tiefer als sonst.


    Im Herbst hatten wir gutes Wetter keine Nachfrage und Top-Preise .HÄÄÄ ???


    Kann mir jemand sagen was sich da Preisbildung nennt ?Jetzt müßte es doch echt teuer sein.




    Grüße vom winterlichen Niederrhein


    Frank

    Hey,
    Wir betreiben ein 50 KW BHKW und interessieren uns sehr für eine Steigerung der Effizienz.Bestimmt gibt es im Kleingewerbe mit einer verbesserten Wirtschaftlichkeit noch viel mehr Möglichkeiten/Anreize für mehr KWK-Strom bez.Wärme.Wenn diese neue Technik etwas brächte.Bitte erklärt kurz worum es sich handelt.
    Grüße aus dem Rheinland
    Frank

    Hey Dachsgärtner,
    ja auch mich hat man mit dem 2-Richtungszähler gelinkt.Beim Einbau sagte uns der R**monteur kein Problem Sie können bei Y***** bleiben.
    Dann plötzlich nach einem Jahr doppelte Rechnung von Versorger 1+2.
    Super später das vergessene Begrüßungsschreiben.Die Mahnung.
    Ja und Versorger Y***** ließ sich einschüchtern und kniff dafür dürfen wir keinen Strom liefern.
    @:pille @:pille @:pille :-(/ :-(/ :-(/
    Das war doch ein Hammer so landeten wir beim 1,5Cent teureren ***
    Unsere Beschwerde vom April,Juli+August wurde bis auf ein Eingangsschreiben nie beantwortet.
    Nun werden wir wohl auch 2 Eigene Zähler einbauen müssen oder?


    Was hast Du in der Zwischenzeit gemacht?
    Gruß Frank

    Hallo GB,
    danke für deine flotte Antwort,
    werde mich jetzt mal konkret erkundigen.
    Sobald finanziell möglich werde ich es umsetzen.
    Muß erst mal wieder Öl tanken .Zur Zeit wird es ja billiger.

    Hallo GB 1530,
    vielen Dank für Deinen Tipp.Meinst Du ,dass es für die 148 Grad Abgas
    aus HeizoelBHKW 50 KW auch einen Kondenser gibt? Es gäbe doch bestimmt Probleme mit der Sdchwefelsäure !Oder?Bin da vielleicht auch nicht auf dem neusten technischen Stand.Mein Abgaswärmetauscher wird durch 5 Sec Wassereindüsung vom Ruß gereinigt damit der Wirkungsgrad hoch bleibt.Dieser Ruß würde eventuell den Kondenser
    verstopfen ?Oder läuft er mit dem Kondensat weg? Das wäre prima.
    Wie muß ich mir das vorstellen ?
    Hab was im Internet gesehen Bomat ?!?


    Gruß Frank

    Hey,
    danke für die Info.
    Muß ich für eine Fernwärmeleitung zu den Wohnhäusern dann über die KFW einen Kredit nehmen um dafür einen Zuschuß zu bekommen?.
    Weiß jemand wie so eine Fernwärmeleitung bezuschußt werden kann?


    Gruß Frank

    Hallo Dachsgärtner,
    Habe mir das auch heute auf der IPM angeguckt.
    Der Wärmetauscher ist ein Geheimniss!
    Super Spezial.
    Schade dass wir uns nicht getroffen haben.
    Das können wir gerne mal nachholen ! Bist eingeladen !!!


    gruß Frank

    Hallo Axel ,
    ich denke das mit dem betrieblichen Netz in unserer Produktion müßte schon hinhauen bei der Begriffsdefinition.
    Werde Dich auf dem Laufenden halten.


    Gruß
    Frank


    Hallo GB 1530
    Habe neuen Wärmetauscher mit Rußabreinigung eingebaut.
    Abgastemperatur nach Wärmetauscher alt Volllast 238 Grad.
    Jetzt bei Wärmetauscher neu nur noch 148 Grad.
    Leider weiß ich nicht wie hoch die jetzige Wärmeleistung ist da ich keine Wärmemessung habe. Wird aber im Februar von Profi ermittelt.
    Danke für Deine Info.
    Gruß Frank

    Hallo Dachsgärtner,
    Schön mal was von dir zu hören äääähhh lesen.
    Ja mal sehen wie es sooo weitergeht.
    Prima ,dass es sich bei dir noch rechnet.
    Auch wir sollten mit 95000 Kw/h Verbrauch Haushaltstarif
    bezahlen.Da gab es nur noch die Notbremse mit vielen ökologischen
    Vorteilen unsere Kombination Holzpellet mit BHKW.Und natürlich volle
    Wärmeausnutzung.Siehe http://www.ea-nrw.de Anlage des Monats Oktober2007.
    Was macht Deine Familie?!
    Alles Gute noch für ein erfolgreiches 2008
    Gruß Frank


    P.S. Schumacher könnte man ja auch mal wieder besuchen.
    Haben die nicht auch ein BHKW?

    Da gibt es doch auch etwas positives in dem Entwurf:
    §4 (3a)
    EIN ZUSCHLAG IST AUCH FÜR DEN STROM ZU ERRICHTEN ,der von einerKWK-Anlage in ein Netz eingespeist wird,dass kein Netz für die allge.Versorgung ist sondern unserer Eigenversorgung dient(gewerblich).
    das bedeutet für mein BHKW in der Topfpflanzenproduktion ein riesiger Armortisationsbeschleuniger !!! Denn wir produzierten fast nur noch selbstgenutzten Strom wegen der hohen Ölpreise.
    Echt Super.Da kommt ganz schön was extra raus.
    Meine Anlage läuft jetzt im 2.Jahr.Ob wir das wohl auch noch Rückwirkend bekommen?Das gibt bestimmt viel Trabbel
    mit der echt fähigen Abrechnungsabteilung unseres Versorgers.


    Nur vermisse ich natürlich diese Möglichkeit für Euch Privatnutzer.
    Aber erst mal abwarten ob es so durch kommt.Und ob RWE das so
    ohne weiteres auszahlt.


    Gruß an alle in diesem sehr angagierten Forum .Weiter so.