Beiträge von JoGo

    Warst Du eigentlich auch bei der Honda-Veranstaltung? Was Du beschreibst klingt sehr danach, was ich da von einem anderen Teilnehmer gehört habe - und die Region passt auch.

    Hallo,
    nein war ich nicht. Habe nicht die Zeit an derartigen Veranstaltungen teil zu nehmen. Und so wie ich Vaillant bis jetzt kennen gelernt habe passiert da und bei anderen eh nix.
    gruß
    JoGo

    Hallo zusammen,
    hier mal kurzer Zwischenbericht.
    Heute war der Vaillant Service hier. Hat die neue Software installiert mit der Vorbereitung für die VPN.
    Programm Null Verbesserung. Na gut kann ja noch kommen.... glaub ich allerdings nicht dran.
    Das beste kommt aber noch. Installatiert von 8:00- 10:00. Um 12:34 Störung KWK Zähler von Saia Burgess.
    Das Teil hat mal kurzerhand den Geist aufgegeben. Super ... soviel zu "extra und speziell" für Deutschland konstruiert.
    Technisch auf dem neusten Stand... made in Taiwain with japanise Sticker. Dann schnell noch " Made in Germany " drauf und ab in den deutschen Markt.
    Gruß
    Jörg


    P.S. Bin wahrscheinlich wieder ein Einzelfall

    Ach ja jetzt verstehe ich warum ihr alle euer BHKW nicht hört.
    Hier mal meine Daten.
    Wohnzimmer im Erdgeschoss: bei gekipptem Fenster und Lüftergeräusch des Laptop´s : max: 25 dba
    Im Schlafzimmer 1 Obergeschoss bei geschlossener Tür und Fenster : 20-21 dba nach der Montage des Schalldämpfers vorher 24-25 dba (Klockergeräusch)
    Im Heizungsraum bei laufenden BHKW : 54-56 dba
    Einen Meter vor der geschlossenen Heizungstür: 26 dba
    Gruß
    JoGo

    nicht ausgereift ? sorry, ist nicht lauter als eine WM etc. ....
    vielleicht passt dein haus nicht zum bhkw ?

    Da hast recht ... nur meine Waschmaschine läuft nicht eben nicht 12 Stunden in der Nacht.

    Na, da würde ich gerne mal wissen wer das war.

    Firma Schuckmann + Schröder Exter.

    Wenn Dein FHW pfuscht, dann kannst Du das nicht dem Hersteller anlasten.

    Wenn der Hersteller nicht mal genügend Kabelbinder für das Flexrohr mitliefert ???
    Und keine Abstandshalter für die Flexrohre im Schornstein. Gibt es überhaupt nicht oder.?


    Oder kein Material zur Schallentkopplung des LAS liefert.
    Da wird der Handwerker vor Ort doch völlig im Regen stehen gelassen.

    Ein Ölbrenner erzeugt einen Schallpegel von bis zu 70 dB. Da wäre der erst recht ungeeignet für ein Wohnhaus. Ich glaube nicht, dass Vaillant diese Aussage so gemacht hat

    Also mein Gasbrenner ( Bruderus LOW NOX G124 ) war bei geschlossener Heizungstür nicht mehr zu hören. Ölbrenner 70 dba ist ja wohl Steinzeit.
    Im Anhang mal das Datenblatt von Vaillant. Kannte mein Heinzi übrigen auch nicht.


    Warum hat Vaillant wohl 1500 € für den Schalldämpfer ausgegeben. Weil das Gerät in meinem Haus eben viel zu laut war.
    Ich sagte ja schon das mein Heizungskeller extrem klein ist. Es ist von Vorteil wenn man das Gerät weit weg von Wänden aufstellen kann.
    Dann hat man weniger Reflexionen und Schallwellen Überlagerungen. Kann ich aber nicht.


    Bin ich hier eigentlich im Vaillant Fan Club gelandet. Oder darf man hier auch weiterhin kritisch seinen Sachverhalt schildern.


    Gruß
    JoGo

    Hallo,
    um es vorweg zu nehmen. Mein Fachhandwerker hat im letzten Jahr mindesten 20 Ecopower 1.0 installiert. Hatte aber bei keiner Installation Probleme.
    Sagt er zumindest. Beim mir haben seine Monteure halt ein bischen " gefuscht ". Habe ich Ihm dann auch umgehend mitgeteilt und gesagt das ich den Rest der Rechnung erst begleiche wenn die Mängel abgestellt sind. Er selbst und etliche Leute von Vaillant waren zur Begutachtung vor Ort und mussten mir zustimmen, das das mit der Geräuschkulisse so nicht normal ist. Darauf hin kam ein entsprechender Akustiker und hat die Sache mit dem Schalldämpfer und dem Podest aufgenommen. Dieser Schalldämpfer wurde dann von Vaillant in Auftrag gegeben und ist nun vor ca. 1 Woche eingebaut worden. Im Zuge dieses Einbaus hat der Heizungsfachmann auch alle anderen bemängelten Sachen mit erledigt. Was mich nur ärgert ist das alles so lange gedauert hat. Erstinbetriebnahme war am 25.02.2013, also vor 6 Monaten.
    Ich kann nur sagen das für mich das Gerät so, ohne die zusätzlichen Installation, nicht technisch ausgereift ist. Und nach wir vor zu laut ist.
    Gruß
    JoGo

    Hallo,
    also ob das Gerät nun speziell für Deutschland gebaut wird ist doch eigentlich unerheblich.
    Die Aussage stammt vom Heinzi.
    Tatsache ist das es schon von den Grundwerten, Geräuschpegel ( 46 dba ) laut Vaillant für eine Installation im Haus eigentlich ungeeignet ist. Bei mir im kleinen Heizungsraum habe ich letztlich ca. 54 dba gemessen. Also fast doppelt so laut.
    Wenn es denn für den Innen Eisatz gebaut wurde warum pustet man dann die warme Luft von der Elektronik seitlich nach unten.? Technisch richtig wäre doch wohl nach oben und ich frage mich wo da die kühle Zuluft herkommen soll? Wahrscheinlich irgendwo wo das Gerät noch offen ist oder aus dem Innenraum?. Wenn das die technische Speziallösung ist... super, haben die eben auch keine Ahnung.


    Richtig ist mein Heizi bzw. sein Monteure haben tatsächlich Fehler gemacht.
    Die Flexrohre im Schornstein waren nicht genug miteinander durch Kabelbinder fixiert und klapperten herum.
    Hat er jetzt beseitigt.
    Zusätzlich ist jetzt ein schwingungsfreies Betonfundament unter der Anlage montiert worden. Hat der Heinzi beim Betonwerk anfertigen lassen.
    Kosten ca. 100€. ( Sollte meiner Meinung nach immer so gemacht werden)
    Dann war auch noch das LAS schön fest im Mauerwerk eingeputzt...super. Auch geändert.
    Und letztlich hat Vaillant dieses Monstrum von Schalldämpfer geliefert. Wie die das mit der Zulassung machen ist mir schnuppe.
    Bin mal gespant was der Bezirksschornsteinfeger dazu sagt.


    Insgesamt ist das jetzt auch erträglich. Trotzdem da müssen technische Änderungen gemacht werden. So kann man das Gerät doch keinem Laien verkaufen... und hoffen das es keine Probleme gibt.
    Würde mir wünschen das Vaillant solche Sachen einfach schneller abarbeitet und Lösungen findet. Aber da sind so viele Leute involviert, nur entscheiden tut keiner was.


    Gruß
    JoGo

    Hi,
    also ich glaube nicht das Vaillant dafür eine Zulassung hat. Ich weiß das so ein Teil irgendwo im Raum Hannover schon einmal verbaut wurde.
    Machen die nur wenn gar nichts mehr geht und man androht die ganze Anlage wieder ausbauen zu lassen.


    Brennwertwärmetauscher: ??? Ist den da soviel Energie in der Abluft das sich das lohnen würde.?? Habe den Eindruck das viel mehr Energie über das Gehäuse abgegeben wird. Mein Heizungskeller wird so jedenfalls im Dauerbetrieb locker 30°C warm.


    Gruß JoGo

    Ok Leute, mag ja sein das es durch die unterschiedlichen räumlichen und baulichen Gegebenheiten bei euch kaum zu hören ist,
    besonders wenn man noch einen Vorraum zu Heizungskeller hat.


    Wenn man aber mit Hochglanzprospekten wirbt in denen das BHKW so zu sagen im " Wohnzimmer " steht, dann erwarte ich das man es in einem sehr massiv gebautem Haus nicht mehr hört. Das war bei mir eben nicht der Fall. Und wenn ich nicht permanent gemeckert hätte und mein Heizungsfachmann sich nicht so intensiv mit Vaillant auseinander gesetzt hätte, wäre garantiert nichts passiert.


    Meine generelle Kritik geht aber dahin das Vaillant hier ein Aggregat verbaut, das überhaupt nicht für den Einsatz im Haus geplant ist.
    Man hat doch einfach das vorhandene Honda Gerät genommen, welches eigentlich für den Ausseneinsatz gebaut wird.
    Warum sitzt die empfindliche Elektronik mit im Gerät ???? Gehört doch gar nicht dahin. Selbst der Lüfterschlitz rechts für die Elektronik pustet die Luft nach unten. Typisch Spritzwasser geschützt. Links oben an der Seite sitzt auch noch Elektrik die auch sehr heiß wird ganz ohne Entlüftung.
    Warum lässt sich Vaillant nicht die Hauptkomponenten liefern und und verbaut diese dann so, das man ganze Gerät so dämmen kann, das man es wirklich in der " Küche " aufstellen kann.?


    So haben wir wohl dies Situaution das es bei den meisten Anwendungen o.k. ist, aber bei einigen eben auch nicht.


    Guß
    JoGo


    P.S. Im Anhang ein Mp3 file mit dem Geräusch des BHKW´s gemessen in der Revisionsklappe im Obergeschoss vor der Installation des Schalldämpfers.

    Na Wahnsinn.
    Ich dachte schon ich bin der einzige in diesem Forum bei dem das Teil im ganzen Haus zu hören ist.
    Dann habe ich jetzt wohl einen Leidensgenossen gefunden.
    Wie schon beschrieben ist mein BHKW auch immer noch im ganzen Haus über des offene Treppenhaus leise zu hören.
    Deine Überlegung mit dem zusätzlichen Gehäuse hatte ich auch schon und habe es zu Testzwecken auch selbst umbaut. Hat tatsächlich geholfen.
    Allerdings hatte ich auch akustische Übertragung durch den Schornstein bis ins Schlafzimmer im Obergeschoss.
    Der Heizungsbauer hat natürlich die Hände über den Kopf zusammen geschlagen. Quatschte irgendwas von Garantieverlust und höherem Ölverbrauch.
    Weis nicht ob ich das so wirklich machen würde. Vielleicht auch mal bei Vaillant meckern.
    Ich habe beim letzten Montagetermin mir am Vorratsspeicher ein Abgang unten und einen Zulauf im Mittelbereich legen lassen. Habe vor später mal das Gehäuse des BHKW durch ein Wassergekühltes zu ersetzen. Hätte den Vorteil das:
    1. die Wärme die nun in den Raum verloren geht auch im Speicher landen würde.
    2. die Elektronik auf der rechten Seite besser gekühlt würde
    3. das man das Gehäuse dann tatsächlich dämmen kann ohne Risiko.


    Aber gut das sind Überlegungen für später.


    Gruß
    JoGo

    Ja, das hat Vaillant bauen lassen nach Angaben eines Akustikers, der vorher im Heizungskeller etliche Messungen gemacht hat. Muss dazu sagen das mein Heizungsraum ziemlich klein ist, und daher die Geräuschkulisse entsprechend hoch. Habe reingeschaut. Dort wurde im Innenraum ein Durchlass gelassen etwa im Durchmesser von 6 cm allerdings eckig. Alles was seitlich sitzt wurde mit einem Lochblech verkleidet und ich denke mit Dämmaterial ausgefüllt. Konnte man aber nicht sehen. Aussen herum die Zuluft. Das ganze Gerät ist fest mit dem BHKW verbunden und auch fest mit dem LAS. Nur an der Decke wurde es mit Gummidämpfern aufgehängt. Wiegt deutlich über 30 kg. Hat aber wirklich dafür gesorgt, das die " Auspuffgeräusche " sich jetzt nicht mehr in den Schornstein übertragen. Jetzt habe ich halt nur noch das Problem das man die Geräusche des BHKW durch die Heizungstür im Treppenhaus hört. Da kommt dann noch eine zweite Tür rein. Hoffe das sich das Problem damit erledigt hat.
    Gruß
    JoGo

    So jetzt hat man das Problem mit dem Schall tatsächlich gelöst. Fast jedenfalls. Durch die Heizungstür hört man trotzdem das BHKW noch. Werde wohl eine zweite Tür einbauen müssen und diese dann noch zusätzlich mit Schalldämmung versehen. Nach langem hin und her hat sich Vaillant entschlossen einen Schalldämpfer anfertigen zu lassen und das gesamte Gerät wurde noch auf einen entkoppelten Betonsockel gestellt. Geht doch!
    Bild im Anhang.
    Gruß
    JoGo

    Hallo.
    ok die Maske habe ich auch schon benutzt. Die Heizungsansteuerung hat aber funktioniert. War bei Rückkehr aus dem Urlaub recht kalt in der Wohnung. Kann leider nicht sagen wie das genau mit dem Warmwassser war.
    Aber in den Zeilen über der Maske. Steht " Sie können den Betrieb für Zeiten außer Haus nur für die Heizkreise einstellen."
    Heißt also Warmwasser läuft weiter.
    Noch eine Zeile darüber steht genau das Gegenteil. " Die Warmwasserbereitung und Zirkulationspumpe werden abgeschaltet.
    Hier scheint doch wohl irgendwie der Wurm drin zu sein.
    Gruß
    JoGo

    Hallo,
    genau das was du hier manuell machst sollte doch auch über die " Tage außer Haus " Funktion möglich sein.
    Nämlich die Abschaltung oder Herabsetzung der Aufladung des Speichers für die Warmwasserversorgung.
    Wenn man 14 Tage in Urlaub fährt kann ja alles heruntergefahren werden und erst einen Tag vorher wieder
    hoch. Und das ist so jedenfalls bei meiner Software nicht möglich.
    Gruß
    JoGo