Beiträge von Henrik

    wie sieht denn dieser Wartungsvertrag von vaillant genau aus?
    400€
    und da sind alle kosten mit drin?
    und wie lange kann man den abschliessen? auch theoretisch 20 jahre sodas die irgendwann den ganzen motor tauschen?


    die meisten bhkws armotisieren sich ja erst nach 7-9 jahren.. wenn die alle nur 10 jahre halten wirds schwer mit der wirtschatlichkeit.

    Ich habe eine dieser Brennstoffzellen als versuchsobjekt in der FH-Köln kennengelernt.
    Also was den betrieb angeht kann ich nur positives berichten.
    Die Leistung wird sehr konstant abgegeben, und das Gerät extrem leise vergleichbar mit einem modernen Kühlschrank.


    Mich würde allerdings interessieren wie es mit der haltbarkeit aussieht,
    ich habe hier im Forum schon gelesen das es 2 verschiedene Wartungsverträge gibt? der größere kostet wohl über 1000€/monatlich.
    Damit ist die wirtschaftlichkeit wieder stark angegriffen oder?

    das ist der bekanntliche Unterschied zwischen Realität und Praxis :D


    ich habe auch gelesen das man beim Stirling darauf achten sollte das der nicht zu oft taktet und da er sowieso schon mehr Leistung als ein Otto Motor hat (thermisch) sind viele Anlagen wahrscheinlich einfach zu groß dimensioniert..

    Gut das ist klar... der puffer wird geladen und solange man eine gute schichtung hat und es unten noch kalt ist, ist der Rücklauf wahrscheinlich auch kühl genug.. wenn der puffer allerdings langsam "voll" bzw aufgeheizt ist wird es unten auch warm und der Rücklauf ist somit wärmer..


    Das man nicht immer die angegebenen wirkungsgerade erreicht ist klar.. aber um zu kalkulieren muss man ja von irgendwas ausgehen..




    ich hatte neulich auch mal eine Untersuchung gelesen von.. 50 verschiedenen brennwertkesseln..


    im schnitt kamen die auf 90% wirkungsgerad statt den meist angegebenen 98%...


    ich denke bei jedem gerät gibt es einen gewissen unterschied zwischen Theorie und Praxis.

    Hallo zusammen,


    Als TGA-Fachplaner beschäftige ich mich auch schon etwas länger mit dem Thema BHKW, gerade den EFH Bereich finde ich interessant.


    Aber kommen wir zum Punkt.
    Ich habe für das ecopower 1.0 von vaillant sowie für das Vitotwin 300-w von viessman einen Kostenvergleich aufgestellt.


    Mein Ergebnis, das stirling BHKW war besser.
    Ich weiß natürlich das man das nie pauschal sagen kann, jedoch war ein entscheidender faktor der wirkungsgrad:


    Viessman gibt ihn an mit:



    ■ Stirling Motor: 1 kWel, 5,7 kWth, Gesamtwirkungsgrad 96 % (Hs)/
    107 % (Hi).
    ■ Gesamtgerät: 3,6 bis 26 kW, Gesamtwirkungsgrad 97 % (Hs)/
    108 % (Hi).


    ziemlich gut wie ich finde.


    Beim Vaillant bhkw ist er mit insgesamt 92% angegeben.. allerdings bezogen auf den Heizwert das wären 92/1,11 = 83% bezogen auf den brennwert
    im vergleich zu 97% beim stirling.


    natürlich ist der elektrische wirkungsgerad besser, jedoch geht bei den otto motoren recht viel energie verloren..
    hinzu kommen die höhren wartungskosten


    ich habe diesbezüglich 2 pdfs erstellt..
    diese können gerne zerpfückt werden :)


    Zugrundegelegt wurde ein gebäude mit 40.000kwh energieverbrauch pro jahr.



    Gruß

    wie liegt denn preisliche unterschied zwischen 3.0 und 4.7? ist doch das selbe Modul nur softwaremäßig gedrosselt.
    wäre es dann nicht besser immer das größere zu nehmen sodass es bei kalten tagen halt noch mehr strom produziert.. selbst wenn der eingespeißt wird..