Beiträge von EGA060LS

    Hallo Axelf
    Es gigt da schon weiter entwickelte Pumpen als die von dir genannte Wilopumpe.
    z.B Grundfoss" Alpha pro " Serie die lassen sich schon gut von Hand justieren.
    Wenn du aber bei der " Wilo Lilo" bleiben willst die auch gut ist gibt es hocheffietent Pumpe die sich durch ein extra Relungsanschluß an dein Systhem angleichen lassen, leider habe ich mich nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt um dich dort beraten zukönnen.Ich habe meine größte Pumpe durch so einen Typ ersetzt(Wilo Liolo) und spare somit einige tausend Kwh Stromvergrauch im Jahr ein.

    Hallo Dachsfan


    Ich glaube das ich hier im Forum schon so eine art Lösungsansatz gibt der nannte sich Energieverkauf an dritte. Reduzieren wir die Sache mal bis zum Kern der Aussage:
    Wir schließen ein Vertrag mit drei Partein.
    Energielieferant(Bhkwfreund)
    Netzbetreiber(EVU)
    Kunde (Endverbraucher)
    Danach liefert man die Energie (Wärme & Strom, wenn es ein Nahwärmenetzgibt) ins Netz
    Das EVU kassiert ein Netzendgeld und übernimmt die Abrechnung
    der Endkunde bekommt Ökostrom (CO² neutal) zum marktüblichen Preis,
    das EVU bekommt z.B. 2cent pro Kwh als Netzentgelt und Abrechnungsgebühr.
    Der Bhkwfreund bekommt dann ca 13-15 cent pro gelieferte Kwh und dann ergibt sich annäherend ein Kostenneutrallität beim Energieeinkauf zum Verkauf.
    Die erzeugte Wärmemege ist dann der Gewinn von dem man alles weitere bezahlt.Man benötigt dann keine Förderungen und Subventionen um das ganze zu finanzieren.Die Biogasproduzenten können dann ihr Gas in Entsprechender Qualität ins Netz einspeisen und das zum Erdgas üblichen Preis.
    Brauchen die dann auch noch Subventionen? Oder reicht das so?
    Wenn man die Berichte vom Fuchs liest, sind BHKW Anlagen Geldverschwendung. Ich bin nicht der Meinung das das so ist.
    Ich bin aber der Meinung das man Subventionen abschaffen sollte.
    Die Rahmenbedingungen ändert man so das man ohne diese Subventionen aus kommt.
    Eine Subvention hat den Nachteil das sie Verwaltungsaufwand hat (Geld kostet)
    Der Bund der Steuerzahler hat errechnet das von dem Steuer Euro nur einstellige cent Beträge ausgeschüttet werden.
    Müß das so sein ?
    Kann man nicht im Rahmen des regonalen Produktes diese Leistung der Energieerzeung besser honorieren?
    Ich meine ja.
    Darin sehe ich mehr Sinn als die in meinen Augen negative Subventioniererei.
    Nun weiß ich aber nicht wie man das gerecht in Verträge machbar formuliert.
    Den Rückenwind der Kanzlerin hatten wir als Gemeinschaft dann bestimmt.
    Die großen Vier haben durch uns doch nichts zubefürchten.
    Unsere bis jetzt bereite gestellte Energiemenge ist doch so gering in der gesamt Menge, als wenn sich eine Knopfzelle in den Schreibtisch legt und behauptet man kann auf den Stromanschluß verzichten,
    in anbetracht auf die gesamt Ernergiemenge die Deutschland benötigt wird
    Ich denke da an ein Verbot von Glühlampe.
    Das würde die benötigte Energiemenge schon deutlich reduzieren.
    Die Firma Phillips hat jetzt schon Lieferzeiten auf Energiesparleuchten.
    Das ist für mich ein Indietz für den richtigen Weg.

    Hallo Filou
    Ich suche noch ein Alt BHKW Erdgas betrieben
    mit einer elktrischen Leistung bis 30Kw
    Mir ist die Vergütung egal da ich es als Spitzenlastkraftwerk
    nutzen möchte
    Hast mal per PN eine Adresse oder Link

    Hallo Bruno
    Während der agedrohten Aufbauhilfe, werden wir
    schon das eine oder andere Wort wechseln, also
    tonnen schwere Bhkws beweg ich mit einem Gabelstapler. )))) )))) ))))
    Das mach ich zuhause auch so.

    Hallo Dachsfan
    Ich habe mehr und mehr das Gefühl das es auser Senertec kein anderes Produkt für dich gibt, ich bin der Meinung das meine Äussewrung dem Produkt Senertec (Dachs) inkeinsterweise schadet sondern deren Leistung mehr und mehr anerkennt, und trotzdem es gibt nicht nur Senertec als Gemeinschschaft der Bhkwler sind wir doch alle in diesen Forum aktiv,und die Ziele sind die gleichen ob Senertec (Dachs) oder aller anderen. Wenn eine solche Weiterentwicklung angeboten wird ist das doch im Kleistbhkwbereich bemerkenswert und das macht keine Firma weil alles so prima ist, im Thema Russbrand gibtes viel zu lesen im Forum und mit mangelden Brennstoff Qualitäten haben auch viele zutun, wenn Senertec diese Problematik als Qualitätshilfe nicht aufgenommen hatte, gebs da auch kein Proiblem.
    Bei mir gilt der Grundsatz aus Fehler (die keine sind) lernt man und man argiert.

    Hallo Dachsfan
    Ich werde dich nicht steinigen obwohl ich kathakolisch bin ,ach du Sch.. das steht mir nicht zu. Du schreibst sehr oft wie heute von Dachsfreunden,wie heute,das ist auch gut so (für die klein Lösung), ich bräuchte drei Dachse um dieLeistung meines Giese BHKW zu erlangen (mit Qualitäteinbusen), es kostet nur soviel wie ein Dachs . Die Ziele der Bhkwler sind doch die gleichen, bitte erweiter doch deinen Wortschatz um das Wort Bhkwfreunde, oder bist du Senertec? Nicht das ich ein Feind von Senertec währe aber es gibt auch viele andere BHKW Hersteller ausser Senertec.Die Firma Senertec stellt für meine Lösung nicht den richtigen Leistungsbereich zur Verfügung und von der Entwicklung eines höheren Leistungsbereich hab ich aus der Senertecschniede nichts gehört. Dieses Forum ist doch für alle Bhkwbetreiber egal welcher Hersteller offen. Der eine hat doch die Erfahrung die der andere schon längst gemacht hat und das ist der Vorteil den aktive Mitglieder haben.Liebe Leser ich bin kein BHKW Hersteller sondern nur Betreiber.Wo sind die anderen BHKW Betreiber die leider aus Unkenntnis nicht alle auf zählen kann.Ich reise natürlich schon am freitag an weil ca. 850km Anreise mich müde machen und ich dann kein leistungsbereiter treffensteilnehmer bin.

    Hallo an alle Forenbesucher und Mitglieder
    nehmt euch die Zeit besucht dieses Treffen, nur in der gemeinschaft sind wir gegen die großen vier sind wir stark.
    Der Dachsfan sagt es sind noch Pläötze frei, also anmelden teilnehmen und von dem Wissen der Allgemeinheit provitieren.

    Hallo me. Ahrend
    So ist das aus Fehler lernt man das ist bei allen Herstellern so, die sich die Mühe machen sich weiter zu entwickeln, du hast nicht einen Kühlschrank gekauft sondern ein BHKW , und diese weiter Entwicklung ist doch ganz klar eine Reaktion auf Fehler( Reklamation) die aufgetreten sind, und ich emfinde es als positiv da der Hersteller auf solche Qualitätshilfen reagiert meiner schläft dort tief und fest und lernt auch nicht dazu. Trotz bitten und betteln.sei froh das dir so ein Update zur Verfügung steht.Das kann dir sündhaft teure Reparaturen ersparen. ich muß auf den ganzen Sch... manuell achten damit ich mit der Lebenserwartung der Dachse annähern stand Halten kann.

    Hallo Axelf
    Deine frage läßt den Schluß zu das du Probleme mit der Mineralölsteuerrückerstatung hast. Meinen Sachbearbeiter beim Zoll habe ich das bei einer amtlichen koreckten Tasse Kaffee erklärt(3 Stunden) wie das zusammen hängt, ohne das er da durch eine Vorteilsannahme hatte (Korupption) erklährt, nach dem Gespräch hat er mich gegebeten in gleicher Masen es seinem Vorgesetzten zu erklären.Davon bin ich bis jetzt verschont geblieben, und meine quatalweise angeforderte Mineralölsteuerrückerstattung wird innerhalb von einer Woche bearbeitet.Soll ich mal mit deinem Zöllner sprechen und ihn da mutivieren? Ich mach das, nenn mir das zuständige Hauptzollamt und den Sachbearbeiter und los gehts.Der fragt nie wieder. )))) )))) ))))

    Hallo Dachser
    Ich versuch dir mal darauf einen Antwort zugeben obwohl ich kein Dachs Kemmer und Betreiber bin. Gehen wir von den optimal Bedingungen aus. Das ganze Sythe, was du absprichts, nennt man Rücklauftemperaturanhebung, die braucht man um eine mindest Temperatur nicht zu unterschreiten. Wenn man sie unterschreitet Dauerhaft hat man Kondensatatbildung im Öl, das Motoröl verwässert es kommt zur Emulsionsbildung und die Schmierfähigkeit des Öles nimmt ab (Kolbefresser,den kann man nicht mit einer Scheibe Toast aus dem Motor locken). Dann das zweite Problem bei Motoren die ständig zu kalt laufen, die Spaltmase zwischen Kolben und Zylinder und Zylinderkopf, wenn die Spaltmse zu gering sind kommt es zum Kolbenklemmer vorzeitiger Verschleiß und dann Kolbenfresseer,denk an die scheibe Toast, und beim Zylinderkopf ständiges anschlagen des Kolben Lagerschaden auf der Kurbelwelle, das sind zwei wichtige Gründe warum kalte Motore nicht hoch liegen in der Lebenserwartung ein bisschen mehr Wärme als normal ist da nicht so schädlich.
    Im übrigen ist es einfacher den Dachs auf soll Zustand zubringen als ihn an verstopfte Rußfilter oder ihn an minderwertigen Heizöl an zugleichen, also kein Bayrisches Gammelfleisch ins BHKW , du isst sowas auch nicht, und Geiz ist da auch nicht geil.

    Hallo Axelf


    Die Preise finde zum :-((((,
    Aber die großen Vier wissen schon wie man Geld verdient, Börsenpreis runter Strompreis rauf und schon klingelt die Kasse.Wie wird Windkraft eigentlich im punkto Strompreis bezahlt?