Beiträge von EGA060LS

    Moin in die Runde,


    auch ein 10 Jahres altes BHKW kann durch noch ein langes Leben haben. Es hängt davon ab welchen Umfang eine Grundüberholung hat.
    Mal den KWK Zuschlag aus den Augen lassen. Wenn es sich um eine EEG Anlage handelt hat die nach eine Restlaufzeit von 10 Jahren.
    Das kann durch aus Sinn machen. Ab der beschriebenen Motor Größe > 12 L Hubraum kann schon mit umfangreichen Grundüberholungen > 150.000 Bh erreicht werden. Die Lebensdauer bestimmt die Effizienz. Nun muss man sich fragen wie lange gibt es noich Ersatzteile für dieses Projekt.
    Unser Spitzenreiter im Feld hat 160.000 Bh. Der wird jetzt erneuert.


    Gruß Klaus

    Hallo User,


    was hab ihr für Erfahrungen mit den Bearteibungszeiten eueren Energeisteuererstattunganträge bei dem HZA Bremen gemacht.


    Folgende Situation seit dem 01.04.2012 habe ich keine Erstattungen erhalten, wir haben allen Anträge und Nachweise erbracht und frist gerecht eingereicht.
    Mitlerweile übersenden wir unsere Meldung nur per Einschreiben mit Rückschein.
    Leider keine Reaktion.


    Was sind eure Erfahrungen?


    Gruß Klaus

    Moin in die Runde,


    da ich mich gewerblich mit BHKW Anlagen beschäftige habe ich eigentlich für die Aussagen der Politer kein Verständnis.


    Ein BHKW Betreiber geht das Risiko ein kauft ein BHKW und erhoft sich davon ein Ersparnis.
    Ich greife mal den Vorschlag von dem Dachsgärtner auf.
    Da mir die Kartoffeln im Laden zu teuer sind pflanz ich selber welche und soll nun Abgaben auf die selbst auf gegessenen Kartoffeln zahlen. Daher fordere ich für Alles was selber gemacht werd eine Abgabe damit Alle bestraft werden die Sich einem Selbstmach Risiko aussetzen. Liebe Regierung ich fordere eine Abgabe an das Volk für Lösungen die nicht zu Ende gedacht worden sind.
    Wenn man einmal nach rechnet was für eine erhöhtes Aufkommen der Staat bei der Umsatzsteuer hat durch die Erhöhung der EEG Umlagen sind das Millardenbeträge. Warum Steuern und Abgaben mit der Mehrwertsteuer beaufschalgt werden liegt wohl daran das die Steuerschlüsselnummer auch den Energieversorgern nicht bekannt sind. Mein Einkommen ist auch abhängig davon was dort für ein Schwachsinn verzapft wird. Daher ist meine Meinung wer kein Investionen in die Effizienz seiner Gebäude und Anlagen tätig sollte hinter her auch nicht rumm heulen das er bezahlen muss.So wird das mit der Energiewende auch nicht klappen. Der Staat leidet nicht unter der Mindereinnahme der Steuern und Abgaben. Die Verlieren sind die großen Energieversorger, die haben lange Jahre gut von uns Allen gelebt. Warum nicht den Gewinn durch bessere Konzepte in die Bevölkerung oder auch in die kleineren Unternehmen verteilen.


    Für Politiker sollten auch Abgaben eingeführt werden die einen solchen Blödsinn verzapfen.



    Gruß Klaus