Beiträge von gk111

    Hallo


    Also mittlerweile war der Brötje-Kundendienst vor Ort. Leider nicht mit meinem Wunschergebnis.
    Die Experten meinten, dass die niedrige Kopftemperatur ( => Leistung) normal sei, weil auch keine Wärmeanforderung vorhanden ist. D.h. die Aussentemperatur ( ~17°C) ist zu hoch, "da moduliert der Stirling halt runter".
    Die erreichbare Leistung hängt wohl stark von der Differenz zwischen Kessel- und Rücklauftemperatur ab ( ab 7Kelvin Spreizung erreicht man maximale Leistung) , und diese Spreizung war nicht vorhanden , sondern blieb bei etwa 4-5°. z.B. Kessel temp 46, Rücklauf 42


    Musste mich mit dieser Begründung zufrieden geben. Obwohl ich immer noch nicht verstehe , warum die Kesseltemperatur nicht höher geht, wenn z.B. der Trinkwasserpuffer von 40° auf 50° erhitzt werden soll. Dann sollte ja genügend Wärmeanforderung vorhanden sein und der Stirling auf die Nenntemperatur hochheizen (520°).


    Zur Zeit erreicht mein Stirling nach der Anlaufphase maximal 420°, nach etwa 1h fällt die Temp dann auf etwa 390° (+/-10°)


    Meine Fragen wären also :
    - Bei welcher Spreizung (kesseltemp. - KesselrücklaufTemp) erreicht ihr welche Leistung ?
    - Kann der Ecogen tatsächlich so stark modulieren.
    - Sollte beim Trinkwasser "laden" die Kopftemperatur nicht auch hoch gehen.
    - Wie kann man die max. Leistung des Stirling testen.
    ( Schornsteinfeger Modus, Komfort-Heizgrenze stark erhöhen, Puffer für Heizkreis vorher abkühlen lassen etc.)


    Vielen Dank im Vorraus.
    GK

    Hi Bigben


    Luft wird durch den Schornstein eingesogen, Länge etwa 8m .
    Ich dachte auch, dass die Ansaugung relative dicht ist. Das Ansaugrohr ( Aussenring des doppelwandigen Rohres ) endet aber offensichtlich an der Gehäusewand des Ecogen. D.h. das Gebläse saugt die Luft aus dem Gehäuseinnenraum an und nicht *nur" aus dem Einsaugrohr.
    Ich fürchte jetzt, dass zu viel feiner Staub durch die Schlitze im Gehäuse in das Gebläse kam.


    Ausserdem ist meine zweiter Kaminzug für den Holzofen noch nicht richtig abgeschirmt. Gemäß Schornsteinfeger soll der Holzofenschornstein verlängert werden , damit keine Ruß/Rauch in das Einsaugrohr gelangen kann.
    Vielleicht hab ich mir da was gezogen, glaub ich aber eher weniger !


    Es hat schon einmal etwas gestürmt, mal prüfen ob das mit dem Leistungsabfall zeitlich hinkommt.


    gruß
    Gk

    Hallo


    Seit ein paar Wochen läuft mein Ecogen jetzt . Einen kurzen Bericht zur Installation und Inbetriebnahme verfassen ich gerade.
    Ich möchte aber unabhängig davon eine Frage in den Raum stellen.


    Die ersten zwei Betriebswochen lief der Stirlingbrenner mit normaler Kopftemperatur (Solltemp ist 520 Grad). Seit etwa 1 Woche kommt er allerdings nicht mehr über 400 Grad. Und damit fällt der Wirkungsgrad bzw. die Erzeugte Leistung auf etwa 750W. Zuvor waren zwischen 900 und 950W erzielt worden.


    Zeitgleich traten Wartungs/Fehlermeldungen bzgl. Gebläsesteuerung/Gebläsekalibirierung auf, die nach Reset / Wartungsreset wieder verschwanden.


    Ich frage mich ob der Brenner "verschmutzt" sein kann weil einige Tage vor dem Leistungsabfall noch staubige Mauerarbeiten gemacht wurden.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    mfg
    gk

    Hallo


    Viel Dank für eure Tipps.


    1) Ich bin davon ausgegangen, dass es zwei Strom-Leitungen am BHKW gibt eine Versorgungsleitung eine Einspeiseleitung. Ist also völlig falsch.
    2) Man kann das BHKW auch ohne 2-Richtungszähler betreiben. Zähler zählt dann halt ggf. rückwärts.


    Das wäre also geklärt.
    Jetzt frage ich mich nur noch welchen Wartungsvertrag ich unterschreiben soll.


    Gruß
    gk

    Hallo


    Bald wird mein EcoGen installiert. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher , welchen Wartungsvertrag ich abschliessen soll.
    Gibt es Alternativen zur Vollwartung mit Funktionsgaramtie?
    Gibt es evtl. sogar Vorschirften bzgl. Förderungen die einen Vollwartungsvertrag erforderlich machen? Ich meine so etwas gelesen zu haben.
    Hat man schon Erfahrungswerte od. Schätzwerte wie sich die Anlagen nach einigen Jahren bzgl. Verschleiss verhalten ?


    Mit freundlichen Grüßen
    gk

    Hallo


    Ich werde demnächst einen Brötje ECOGEN bekommen.
    Unter Umständen kann sich aber der Einbau des Zweiwege-Zählers verzögern.


    Ich frage mich nun ob es möglich ist das BHKW vorrübergehend auch ohne Einspeisung fahren zu lassen.
    Gibt es dafür evtl ein speziellen Betriebsmodus. Ich könnte mir vorstellen , dass nur die Spitzenlasttherme heizt und die Stirlingtherme noch ausgeschaltet bleibt.


    Ich würde mich freuen , wenn jemand darüber Information hätte.


    Mit freundlichen Grüßen
    gk111