Beiträge von BlueEssi

    Zitat

    Hallo ihr alle,
    hoffentlich habe ich es richtig eingestellt. BHKW läuft seit ziemlich genau 2 Jahren (Nov. 2007.)


    Der ecoPower ist ja mittlerweile schon 5,5 Jahre im Einsatz. Wie sind inzwischen die Erfahrungen? Immer noch positiv gestimmt? 8o
    Wie hoch ist die Lebenserwartung des Motors?

    Hier meine Angaben:
    http://www.bhkw-forum.de/board…ichkeit/5800-meine-daten/


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass wir in den Breich dieser Betriebsstunden gelangen könnten. Zumindest bei den jetzigen Verbrauchswerten, mit denen Viessmann gerechnet hat, die sich natürlich verringern werden, aufgrund der geplanten Modernisierungsmaßnahmen.


    Viessmann hat die Amortisierungszeit anhand einer recht aufwendigen Simulationsrechnung bestimmt. Dieser glaube ich zwar auch nicht ganz (weil sie meiner Ansicht nach nicht berücksichtigt, dass viele Verbraucher mehr als 1KW benötigen, die dann bereits aus dem Netz bezogen werden), jedoch sollte sie annähernd aussagekräftig sein.

    Verbrauchsdaten
    Jährlicher Stromverbrauch: 8300 kWh/a (Gesamt über 2 Objekte)
    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 70000 kWh/a (rechnerisch ermittelt, da derzeit noch Ölheizungen; gesamt über 2 Objekte)


    Derzeitige Heizung
    Energieträger der Heizung: Öl
    Alter und Typ der der Heiztechnik: 2x Öl-Zentral-Heizungen von 1974
    Art der Warmwasserbereitung: über Zentralheizungen
    Pufferspeicher, Solarthermie: -
    Temperaturen der Heizkreise: 60-80 Grad
    Hydraulischer Abgleich: -
    Art der Heizkörper: normale Raumheizkörper, teilw. Fußbodenheizungen (gleicher Heizkreislauf)


    Immobilie und Rahmendaten
    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 2 Objekte mit gesamt 350m², 5 Personen
    Art und Baujahr der Immobilie: 1912 und 1974
    Erfolgte Modernisierungen: Objekt von 1912 wurde in den 70ern modernisiert (s. akt. Heizung)


    Weitere geplante Modernisierungen: im Objekt von 1912: neue Fenster, neue Haustüren, neue Dachdämmung ; im Objekt von 1974 ist nichts in naher Zukunft geplant
    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: möglich, da über Kellerfenster neuer Kamin eingezogen werden kann
    Zusammenschluss von Nachbarhäusern: bereits geplant

    Hallo zusammen,


    ich habe Interesse an vitotwin und auch bereits ein Angebot meinen HB vorliegen mit Berechnung der Wirtschaftlichkeit von Viessmann.


    Viessmann geht von ca. 6500 Betriebsstunden pro Jahr aus und das sich das sich die Mehrinvestition nach ca. 7,5 Jahren amortisiert. Mein HB erwähnte jedoch in einem anderen Zusammenhang, dass man mit einer Lebenserwartung des Stirlings von ca. 50000 Betriebsstunden ausgehen muss. Artikel, wie dieser hier, bestätigen das: http://www.energie-info.net/bl…erzeugende-heizungen.html


    Verstehe ich irgend etwas falsch oder wäre mein Stirling hin, sobald er sich amortisiert hat? :wacko: