Beiträge von Larhey

    Danke für die schnellen antworten, bei gelegenheit werd ich mir mal den Heizungsmokel schnappen. Ich musste mich bisher noch nie mit Heizungsanlagen auseinader setzen und da das gebiet ja (ironie on) sooooo klein und durchsichtig ist fällt mir das auch total leicht.(ironie off)


    Das mit der Hannover Messe ist mir nen bisschen peinlich ich wusste nicht wirklich das die dauer austellungen haben und den noch im Berreich Energy. Ich werd jetzt auf meine Wärmebedarfrechnung warten und damit mal hinfahren ma schauen was die zu sagen haben.


    Pfleger danke für die sehr anschauliche rechnung.


    Wenn ich mehr weiss werd ich mich wieder melden.


    MfG Lars

    Hallo Comunity,


    ich bräuchte dringend Hilfe,


    letztes Jahr im Juli habe ich mit meiner Familie ein Haus gekauft im September haben wir uns Öl bringen lassen hatten dann 4500l Öl die wir dann bis mitte Februar verbrannt hatten. Wenn wir das aufs Jahr hochrechnen werden wir wohl bei irgendwas um die 6000l landen was uns einfach viel zu viel ist.


    Wir haben uns dann fachlichen Rat bei dem Ortsansässigen Heizungsmonteur geholt der uns dann weil wir 6500KWh Strom und 6000l Öl verbrauchen einen Dachs empfohlen hat. Es hat nen Moment gedauert bis ich wieder Luft bekommen habe als er uns den Preis sagte :) .


    Jetzt lassen wir gerade ne Wärmebedarfrechnung machen ma schauen was die sagt.


    Nun zu unserem Haus es ist ein Stall der 1978 zu einem Wohnhaus umgebaut wurde. Die Ur-Wände sind ca. 40 cm dick und von innen mit einem 10 cm Ytong stein ausgekleidet, die decke zum dach ist mit Glasfaser gedämmt. Unser größtes Wärmeleck ist wohl unser Eingangsberreich der sich über beide Etagen erstreckt und die Aussenmauer wesentlich dünner ist (hier war mal das Eingangstor). Uns stehen ca 230 qm Wohnraum zur verfügung die mehr oder weniger beheizt werden, Schlafzimmer nur für die Kids nen bisschen, Büro, Wohnzimmer, Bad und Küche normal. Heizung ist ein Ölkessel von buderus BJ.1994 2001 blaubrenner nachgerüstet mit Brauchwasser erwärmung. Ein Umstieg auf Gas wäre kein Problem.


    Nun würde ich von den Profis hier gerne wissen ob sich ein BHKW für mich wirklich rentieren kann und wenn ja welches ich steig da nicht mehr durch.


    Ein Beispiel


    Der Heizungstyp sagte bei uns würde der Dachs ca 3000bh haben also nicht mal jedes Jahr eine Wartung und nach 20 jahren die erste generalüberholung ein bekannter der einen Dachs hat in einem Gewerblichen Betrieb( Frieseur) sagt wenn ich nicht 20000KWh Strom selbstabnehme lohnt der Dachs sich nicht also was kleineres(Wärme) Ecopower 1.0 mehr betriebstunden auch nicht jedes jahr ne Wartung aber nach 6-7 Jahren schon ne überholung...... Mir qualmt der Schädeln ich steig da nicht lang...


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen hoffe ich hab soweit alle wichtigen Informationen mitgeteilt.


    MfG Lars