Beiträge von Oreg

    in meinem 1. Betriebsbericht vom 7.März 2013 hatte ich angedeutet, dass sich zum 11. März der Kundendienst angemeldet hat. Er war tatsächlich da und hat nach sorgfältiger Prüfung der Anlage den Stirlingkopf - Ringbrenner ausgewechselt. Dies war eine richtige Entscheidung, denn seit der Wechselung wird wieder eine elrktr. Leistung zwischen 980 und 1025 W erzeugt.
    Anmerkung:
    Trotz des Ärgers über die lange Verweilzeit zwischen Störungsmeldung und Reparatur von über 5 Wochen bin ich begeistert von dem einfachen Aufbau des Vitotwin 300-W Gerätes. Scheinbar lassen sich Komponenten einfach austauschen. So muß es sein.
    Technische Betriebsdaten:
    Inbetriebnahme der Anlage am 27.09.12
    Wechsel des Stirlingkopf-Ringbrenners nach 3077 Betriebsstunden am 11.03.13
    Stirlingbetriebsstunden bis 17.03.13 3169 h.

    Bist Du sicher, dass das mit der Trinkwasserladung zu tun hat? Kann ich mir kaum vorstellen. Im November würde ich eher auf den Anlagen Frostschutz tippen... Der macht nämlich genau das...

    Ich habe mich nicht präzise ausgedrückt. Im November habe ich das Verhalten zum ersten mal festgestellt und es hat sich bis heute nicht geändert. Den Frostschutz habe ich schon im November mit der besagten Codierung 810 ausgeschaltet. Das Verhalten hat sich trotzdem nicht geändert !


    Ich werde es heut mal mit der Einstellung "Absoluter Vorrang" versuchen ...
    Schon mal an dieser Stelle vielen Dank für die Infos. Werde vom Ergebnis berichten.

    Vitotwin 300-W


    Am 28.09.2012 habe ich mein Mikro KWK Vitotwin 300-W in Betrieb genommen.Im Nov.2012 fiel mir auf, dass bis zu 2 Stunden vor dem Umschalten vom Reduzierbetrieb auf den Normalbetrieb die Umwälzpumpe das Heizungswasser bei geschlossenem Mischer im System sinnlos umwälzt. Der Kundendienst war nicht in der Lage, dies zu ändern. Ursache hierfür ist die Trinkwasser-Ladevorrangschaltung , Codierung 1630. Bei jeder herkömmlichen Heizung wird die Umwälzpumpe automatisch ausgeschaltet, wenn die Heizung Trinkwasser erwärmt. Warum dies bei Vitotwin nicht möglich ist, hat mir Viessmann noch nicht erklärt. Mit einer hocheffizienten Umwälzpumpe wird energieverschwendend Wasser sinnlos umgewälzt. Einfach verrückt!Warum kann die Pumpe nicht ausgeschaltet werden?
    Mitte Jan.2013 fiel die elektrische Leistung plötzlich immer mehr ab und betrug am 3.Feb.13 nur noch 850 W. ZZt. beträgt sie nur noch 740 W. Nach mehreren Eingaben hat sich zum 11. März der Kundendienst angemeldet.