Beiträge von Bernd69

    Hey Dirk M,
    das klingt ziemlich interessant, wer sind denn wir und gibt es eine internetseite mit der anlage ? weil du geschrieben hast im download bereich gäbe es diagramme zu der anlage.
    ich wäre dir sehr verbunden wenn du vielleicht nochmal einen link zu der hp schicken könntest.


    vielen dank im voraus
    mfg

    hey danke für die schnellen antworten
    also die anfallende wärme wird für den faulturm (dort wird der anfallende schlamm gespeichert und unter luftauschluss wird das klärgas erzeugt) benötigt. dieser muss eine konstante temperatur von 37-40° über das jahr haben um die optimalen bedingungen für die klärgaserzeugung zu erfüllen. der strom wird durch die pumpenwerke und die betriebsgebäude selbst verwendet.
    kläranlagen sind extreme energiefresser, sie brauchen teilweise bis zu 20% des gesamten energiebedarfs einer kommune.
    ich habe die anbieter kontaktiert, mal schaun was bei rumkommt.


    mfg

    JahrHallo liebe Forumsmitglieder,
    ich arbeite momentan an meine Bachelorarbeit und lege für eine Kläranlage (relativ kleine Anlage 13000 Einwohner sind angeschlossen) ein BHKW mit Gasmotor aus, um das dort entsehende Klärgas zu nutzen.
    Meine Frage an euch ist, da ich nur eine begrenzte Menge an vorhandenem Klärgas habe muss ich die Anlage anhand der geordneten Jahresdauerline des Gasertrags erstellen.
    Da nicht all zu viel Gas in dieser Kläranlage entsteht, wird sich auf jeden Fall ein Teillastbetrieb für den Motor ergeben.
    Bei Volllastbetrieb benötigt er 15 m³/h.
    Nach ausführlicher Recherche finde ich allerdings immer noch keine Grafik/Diagramm wie der thermische und elektrische Wirkungsgrad in Abhängikeit von der zugeführten Leistung (da mal mehr, mal weniger Kläragas als Kraftstoff zur verfügung steht) steht.
    Und bis zu welchem Teillastbetrieb kann so ein Gasmotor überhaupt betrieben werden ?


    Wenn mir irgendwer im Bezug auf diese Frage, oder überhaupt wie man so ein BHKW mit Gasmotor bei einer Kläranlage plant weiterhelfen kann, wäre ich überaus dankbar !!!!