Beiträge von LTSAW

    Code


    Hallo an alle hier. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meine Energieprobleme. Ich habe momentan Gaskosten von 400€ und Stromkosten von 230€ im Monat. Energieeinsparung ist leider nur bedingt möglich. Der Hauptsächliche Stromverbrauch entsteht Tagsüber Ebenso wie der Wärmebedarf. Meine Frage ist einfach. Renitert sich ein BHKW wie etwa der Dachs oder nicht. Ein Abenteuer ist mir zu gefährlich. Ich hoffe meine Angaben sind ausreichend um eine einfache und schnelle Antwort zu geben. Mit welcher invetition muss mann rechnen? Und wann wird es siche amortiesieren?



    Verbrauchsdaten
    Jährlicher Stromverbrauch: 10000kwh
    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 65000 kwh


    Derzeitige Heizung
    Energieträger der Heizung:Erdgas
    Alter und Typ der der Heiztechnik:Gas 13Jahre
    Art der Warmwasserbereitung:Zentralheizung
    Pufferspeicher, Solarthermie: 300 liter Brauchwasser
    Temperaturen der Heizkreise:
    Hydraulischer Abgleich:
    Art der Heizkörper:


    Immobilie und Rahmendaten
    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner:350m² inkl. Ladenlokal 100m² 2 Bewohner
    Art und Baujahr der Immobilie: 2 Familienhaus
    Erfolgte Modernisierungen: keine
    Weitere geplante Modernisierungen: Dachflächendämmung und neue Fenster
    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: nein
    Zusammenschluss von Nachbarhäusern:nein