Beiträge von DORIAR

    Wärme scheint mir nicht das Problem sondern die Stromabnahme. Bei Deinen 300kwh/Monat=>400W/h ist die Abnahme vom BHKW doch reht gering => rechnet sich sehr wahrscheinlich nicht. Da die 400W wahrscheinlich auch nicht so als Schnitt anliegen sondern <300W Grundlast + Peaks. Exemplarische Tageskurve nötig um das herauszufinden und dann mal sauber rechnen.


    Ich hätte jetzt mal grob ~5500h/a geschätzt. 7 Monate relative durchgänig und Rest ein paar Stunden pro Tag.


    Danke Endurance.


    Mit deiner Schätzung liegst du ziemlich gut. Ich hatte mal über YELLO einen Smartmeter mit dem ich Tages-und Nachtkurven aufgenommen habe. Demnach liegt meine Grundlast Tag und auch Nachts bei 300W. Dies ergäbe dann auf Jahr ca. 2600Kwh/a. Die restliche 1000Kwh/a wären das die Tagespeaks. :)


    Wenn die Anlage also 7-8 Monate durchläuft, also 700h monatlich, würden also für diese Zeit 700Kwh/Monat Strom erzeugt, also meinen Stromverbrauch (Grundlast + Peaks) voll abdecken? :)

    stell doch einfach deine daten hier rein

    Hallo daniel625,
    hier sind meine Verbrauchsdaten. Monatlich gemittelt über mehrer Jahre. Habe ich selbst erfasst. Wieviel Betriebstunden kommen da etwa heraus?. Mein jetziger Kessel aus 1992 Vaillant Niedertemperatur. Wikungsgrad bezogen auf den Brennwert weiß ich nicht. Schätze mal 85%. Schafft der Ecopower mehr (bezogen auf den Brennwert?) Gruß.





    na wenn dir dein heizungsbauer das nicht sagen kann haste wohl den falschen :whistling:
    das vaillant pogramm kannst du vergessen :whistling:
    stell doch einfach deine daten hier rein :thumbup:
    dann sehen wir weiter


    gruß db


    Hallo DORIAR,
    zwecks Sanevo frag doch mal handbuch.
    Der hat mir auch weitergeholfen.
    Gruß


    Hallo DORIAR,
    zwecks Sanevo frag doch mal handbuch.
    Der hat mir auch weitergeholfen.
    Gruß


    was heißt den bei dir Planungsphase ? ?(


    wie sieht den dein Angebot vom Heizungsbauer aus ? und warum hast du interesse an Sanevo?


    gruß db


    Hallo daniel625,


    Planungsphase heißt, das ich noch keine Bestellung in Auftrag gegeben habe.


    Mein Heizungsbauer konnte meine Fragen - wie kommt das Vaillantprogramm auf die 4900h Laufzeit, Wie kommt das Programm auf eine Steigerung meines zuküftigen Gasbezuges im Vergleich zu meiner Altanlage, Wie kommt das Programm auf einen Nutzungsgrad neue Heizung von 98% (ohnen weitere Angabe auf was bezogen: Heizwert oder Brennwert) keine :( Antwort geben.


    Sanevo kann das angeblich :whistling:

    Hallo,


    bin seit heute neu hier. Bin in der Planungsphase für eine Neuanschaffung eines ecopower 1.0. Habe auch schon ein Angebot eines Heizungsbauers. Wahnsinn, was hier im Forum so Alles zum Besten gegeben wird. :thumbup: .


    Von normgerechtem Heizungwasser, Schlammabscheider, Auflagen für den Wartungsvertrag, Tricks bei der Angabe des Gesamtwirkungsgrades auf Basis der Heizwertes, Probleme mit der Kundenorientierung bei Vaillant, teure Motorgroßinspektionen, usw. war freilich keine Rede beim Heizungsbauer. Dieser legte nur eine von Vaillant standardisierte (unverbindlicje) Prognose für das Betriebsverhalten vor. Nachfragen, wie sie auf die Laufzeit kommen oder wie auf den erhöhten Gasbezug mit dem BHKW in meinem Fall wurden nicht beantwortet. Da das Ganze reichlich intransparent ist, ist so ein Forum eine reine Fundgrube.


    Am einfachsten wäre der Zugang zu Personen, welche nach 1 oder 2 Jahren zeigen können, was wirklich Sache war. Vaillant kennt ja seine Kundschaft. Auch da eher defensives Verhalten.


    Hat jemand Informationen zu dem deutschlandweit tätigen "BHKW-Vermittler Sanevo"?


    Gruß.