Beiträge von mtx

    Hallo zusammen,


    ich hatte kürzlich den Viessmann Kundendienst bei mir. Sein Vorschlag war die Vitotwin an eine andere Phase anzuschließen. Dann könnte die Fehlermeldung weg sein. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.


    Hat jemand die Fehlermeldung erfolgreich mit einem Phasenwechsel beheben können?


    cu


    MT

    der Vitotwin läuft bei mir seit 1.11.2013 zu meiner Zufriedenheit ohne irgendwelche Ausfälle. Im Februar 2013 wurde die Software durch Platinentausch erneuert. Seit November kann ich den Gasverbrauch des Stirlingbrenners nicht mehr ablesen. Auf der Position 8345 erscheint hh.hh.
    Auch die Stichtagswerte können nicht ermittelt werden, Viessmann sagt : Fehler bekannt,Werte seien intern noch vorhanden(?).
    Ich kann zurzeit keine Rückerstattung der Steuer beantragen. Ist der Fehler in anderen Geräten auch vorhanden und wie wurde er behoben?
    Mein Installateur wird von Viessmann hingehalten!


    Hallo Pauly,


    ich hatte das gleiche Problem. Grund ist ein Bug in der Software. Angeblich kann ein Update nicht Vorort durchgeführt werden. Deshalb wird die ganze Platine ausgetauscht. Seit dem Tausch kann ich wieder alle Zahlen sehen. Die letzten Werte konnte auch ausgelesen werden.


    Da das Update bei einer ganzen Serie eingespielt werden muss, kann es etwas dauern, bis man einen Termin bekommt. Bei mir hat es rund 3 Monate gedauert. Aber jetzt ist alles wieder in Ordnung.


    cu


    MT

    Hallo zusammen,


    nun habe ich mal wieder etwas mehr Zeit, um mich mit der Vitotwin zu beschäftigen. Seitdem der Viessmann-Techniker die Temperaturfühler am Sterling ausgetauscht hat, funktioniert der Sterling bisher ohne größere Probleme. Die magische Grenze von 6 Monaten, bei der andere schon Probleme hatten, ist bei mir jetzt erreicht. Die Kopftemperatur ist inzwischen auch auf über 500°C gestiegen. Die Stromerzeugung liegt meistens über 950 KW, wenn er sich nicht zu häufig einschaltet. Somit bin ich noch guter Hoffnung, dass mein Sterling nicht ausfällt.


    Jedoch habe ich an einer ganz anderen Stelle Probleme. Ich setzte die Fernsteuerung gleichzeitig als Raumtemperaturfühler ein. Das hat auch einige Monate gut funktioniert. Die Raumtemperatur regelte sich immer auf die eingestellten 20 °C ein. Seit ein paar Monaten (ca. 2-3) habe ich aber immer Temperaturen von über 23 °C. Erst dachte ich, dass es an der Sonneneinstrahlung und den warmen Außentemperaturen liegt. Die Steuerung schaltet jedoch regelmäßig den Heizkreismischer ein, was man am Vorlaufsollwert (8743) erkennt. Testweise habe ich den Raumsollwert auf 18 °C abgesengt, allerdings ohne Wirkung. Die Raumtemperatur bleibt bei über 23 °C.


    Hat jemand eine Idee, warum die Steuerung den Raumsollwert mehr oder weniger ignoriert?


    cu
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich suche eine vernünftige Möglichkeit, die Werte der Vitotwin auszulesen und gegebenenfalls zu ändern. Mir ist im Augenblick keine Lösung bekannt, mit der ich von meinem PC aus direkt auf die Vitotwin zugreifen kann. Die Daten erst an Viessmann zu übermitteln und anschließend nur ein Handvoll Daten zurück zu bekommen scheidet vollkommen aus. Laut Internetberichten soll es möglich sein, dass der Heizungsinstallateur vorab eine Grundkonfiguration aufspielen kann (Optolink??). Hierzu habe ich allerdings keine weiter Information gefunden.


    Ich bin bei der Suche nach einer vernünftigen Überwachung auf die Montage- und Serviceanleitung "Fernüberwachung" von Viessmann gestossen (Nr. 5601 917). Darin ist ein Webserver OZW 672.01 von Siemens abgebildet. Dieser kann über BSB unterschiedliche Regeltechniken von Siemens ansteuern und auslesen. Dazu zählt auch die Albatros-Steuereinheit, die wahrscheinlich in abgewandelter Form in der Vitotwin eingebaut ist.


    Hat jemand grundsätzlich mit dem OZW672.01 schon Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar schon die Vitotwin damit angesteuert?


    cu


    MT


    Die Frage ist warum die Brenner liefen... Der Vitotwin unterscheidet zwischen Wärmebedarf für Trinkwasser und Wärmebedarf für Heizung... Obwohl letztendlich beides im Pufferspeicher landet. Um das zu optimieren müsstest Du also wissen aus welchem der beiden Gründe die angesprungen sind. Bei der Trinkwassererwärmung kannst Du auch auf "Nur Stirlingbrenner" schalten, was ich in jedem Fall empfehlen würde! Die Werkseinstellung ("Beide Brenner") ist einfach Quatsch.

    Das habe ich bereits gemacht. Ich denke auch, dass die Standardeinstellung nicht optimal ist. Der Zusatzbrenner dürfte deshalb nur wegen Heizwasser gelaufen sein.

    Hallo zusammen,



    Was heisst hier falsch?! MTX hat sicherlich eine Nachtabsenkung angegeben, in der kein Heizbetrieb stattfindet. In dieser Zeit läuft natürlich auch der Stirling nicht. Das ist bei der Vitotwin Steuerung so.

    Natürlich habe ich eine Nachtabsenkung des Heizbetriebes. Und trotzdem sollte der Stirling Nachts laufen (Trinkwassererwärmung (bitte keine Diskussion über den Sinn!)). Mir wäre es aber wichtig, die Wirtschaftlichkeit von der technischen Machbarkeit zu trennen. Nur wenn ich weiß, was technisch machbar ist, kann ich mir anschließend durchrechnen, was wirtschaftlich profitabel ist. Mein Ziel ist es, dass technisch Machbare in einem Algorithmus zu beschreiben und mathematisch zu optimieren, bis etwas wirtschaftlich Sinnvolles (nicht unbedingt das Maximum) dabei herauskommt. Daher kommt auch mein Wunsch, die Daten automatisch auslesen und verarbeiten zu können (Hat jemand hierfür eine Lösung?).





    Es gäbe nur 2 Möglichkeiten: Entweder die Heizzeit auf 24h / Tag stellen (halte ich für ineffizient!) oder den Stirling so einstellen, dass er bei Bedarf z.B. 12 Stunden vor Heizzeit Beginn startet. Damit sollte die Dauer der Nachtabsenkung überbrückt sein. Wobei der tatsächliche Einschaltzeitpunkt von der Vitotwin Steuerung automatisch berechnet wird und dieser nicht beeinflusst werden kann. Man kann nur die maximale Vorverlegung einstellen.


    Es geht hier nicht nur um die Nachtabsenkung. Ich hatte gestern den Fall, dass zwischen 07.30 – 17.30 Uhr der Stirling und der Zusatzbrenner jeweils 1 Stunde liefen. Das ist wirtschaftlich und technisch absoluter Nonsens. Hier macht es mehr Sinn, dass der Stirling 4h und der Zusatzbrenner gar nicht läuft. Vom Ergebnis her macht es keinen Unterschied, weil in dieser Zeit zufällig keiner im Hause war.
    Welche Möglichkeiten bleiben mir um den Stirling beeinflussen zu können? Die Sperrzeit min Zusatzbrenner (Code 3201) steht in meiner Softwareversion nicht zur Verfügung.






    Dabei geht aber gleichzeitig die Eigennutzung des erzeugten Stroms zurück, da der Stirling auch Nachts laufen würde, wo dessen Strom gar nicht benötigt / verbraucht wird. Wenn man das unbedingt will...

    Auch Nachts verbrauche ich Strom (Kühlschrank, etc.). Die wirtschaftliche Optimierung meines gesamten Systems (Verbrauch, Kosten, Nutzen, Wartung, etc.) kann ich erst durchführen, wenn mir die technischen Möglichkeiten bekannt sind.


    cu


    MTX

    Jungens, hört auf zu blöken,


    alikante: Für den Zusatzbrenner kann ich bei mir in der Brennerfolge nur die Nummern 3203 - 3209 ändern. Aber ohne genaue Beschreibung werde ich mich hier wohl nicht ran trauen. Die Nebenwirkungen könnten ähnlich sein wie beim 3222. Hast Du genauere Infos?


    S.Malkwin:


    "Die Steuerungssoftware scheint für den Fall der Zusatzbrenner Abschaltung nicht vorgesehen zu sein und stellt dann auch die Solltemperatur auf 0... Das der Fall nicht vorgesehen ist kann ich dagegen nachvollziehen. Das würde keinen Sinn machen, wie ich versuche zu erklären... "
    Hast Du zu diesem Satz irgend welche Fakten oder ist das nur Hören-Sagen?


    cu


    MT

    Hallo,


    als sinnlos würde ich die Maßnahme nicht bezeichnen. Im Durchschnitt läuft der Stirling 18 h, der Zusatzbrenner ca 4h. Deshalb wollte ich den Stirling überreden, die letzten 6h auch noch zu produzieren. Das der Sterling in 6h nicht die Wärme erzeugen kann, die der Zusatzbrenner in 4h erzeugt ist dabei völlig klar. Heute habe ich zum Beispiel den Fall, dass sowohl Stirling als auch der Zusatzbrenner innerhalb von 10h genau 1h liefen. Anstatt der einen Stunde Zusatzbrenner hätte auch der Stirling 3h laufen können. Gerade in der Übergangszeit hätte ich gerne eine Optimierung des Systems.


    Außerdem ist es nicht natürlich, dass das Bad kalt bleibt, wenn der Pufferspeicher voll ist. Die Steuerung der Heizkreise sollte unabhängig vom Zusatzbrenner sein. Entweder habe ich hier noch etwas falsch gemacht, oder es liegt ein Fehler im System vor.

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt versucht den Zusatzbrenner auszuschalten (7222 auf Aktiv). Die Folge war allerdings, dass nicht nur der Zusatzbrenner ausgeschaltet war. Gleichzeitig haben sich die Vorlaufsollwerte der Heizkreise auf 0 eingestellt. Der folgende Morgen war etwas frisch im Bad. Gibt es dabei noch etwas, was ich beachten muss? In der Montageanleitung finde ich keine zusätzlichen Informationen.


    cu


    MT

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal wieder ein paar Erfahrungen einschieben. Vieleicht habt Ihr ja ähnliches bemerkt.


    - Seit dem Vissmann vor einem Monat bei uns war, läuft der Stirling gleichbleibend mit 1kw Leistung. Jedoch liegt die Kopftemperatur nur bei etwa 490°C. Optimal soll der Striling doch bei 525 °C arbeiten. Hat hier jemand Erfahrungen mit den Temperaturern und dem Gas-Verbrauch?


    - Ich habe versucht den Zusatzbrenner auszuschalten (7222 auf Aktiv). Die Folge war allerdings, dass nicht nur der Zusatzbrenner ausgeschaltet war. Gleichzeitig haben sich die Vorlaufsollwerte der Heizkreise auf 0 eingestellt. Der folgende Morgen war etwas frisch im Bad. Gibt es dabei noch etwas, was ich beachten muss? In der Montageanleitung finde ich keine zusätzlichen Informationen.


    - Die Temperatursollwerte passen teilweise nicht zusammen. Der Pufferspeichersollwert(8981) wird von der Trinkwassertemperatur(8830) ziemlich gut abgebildet. Die Pufferspeichertemperatur(8980) weicht dagegen durchschnittlich 5°C von seinem Sollwert ab. Die Vorlauftemperatur Heizkreis 1 (8743, 38°C) passt gut zum Sollwert, dagegen weicht sie beim Heizkreis2 (8773, 55°C) um ca. 3-5°C ab.


    - Der Temperatursensor B41 wurde bei mir nicht installiert. Mein Heizungsbauer und Viessmann behaupten, dass er nicht unbedingt benötigt wird. Kann jemand diese Aussage bestätigen oder wiederlegen?


    Da meine Anlage jetzt erst seit 2 Monaten läuft, habe ich noch nicht die woanders beschriebenen Probleme (außer die früher beschriebenen vertauschten Temperatursensoren). Aber mangelhafte Dokumentation und das Fehlen einer Schnittstelle zum Datenloggen machen eine Optimierung des Systems schwierig.


    cu


    MT

    Hallo Buri,


    Danke für die Antwort. Durch die schlechte Beschreibung der unterschiedlichen Softwarestände wird eine Optimierung derAnlage wohl sehr schwierig.
    Ich werde den Zusatzbrenner ganz abschalten und schauen, wie weit der Sterling alleine kommt.

    Hallo,
    In meinem Servicemanual steht zumindest drin, dass ich die Sperrzeit min Zusatzbrenners einstellen kann (Code 3201). Diesen Code kann ich allerdings unter F2 - Brennerfolge nicht finden.
    Weiß jemand, ob der Code an einer anderen Stelle zu finden ist oder ganz abgeschaltet wurde ?
    Cu Mt

    Hallo zusammen.
    Viessmann war letzte Woche da und hat zwei Sensoren am Sterlingkopf umgesteckt. Angeblich war das der Grund für meine reduzierte Leistung. Anschließend hat er noch zwei Stunden Programme laufen lassen. Leider war ich nicht dabei, sonst hätte ich mehr dazu sagen können.
    Jetzt läuft mein Brenner mit 1kW Leistung. Aber die richtigen Einstellungen habe ich noch nicht gefunden.
    Cu
    Mt