Beiträge von Totto

    Wie war bei dir die Ernte der Weiden?

    Hallo Pfleger ich habe noch nicht geerntet der Versuch startet dieses Frühjahr erst.Ich hab mich für die Tordis Hybrieden entschieden das sie in Skandinavien hatsächlich angebaut werden und ich im letzten Urlaub mich mit einem Bauern in Dänemark unterhalten habe und der meinte das die Tordis für unser Klima sehr gut geeignet seien der schickt mir im Frühjahr auch Stecklinge aus seiner Zucht.

    In dein Prospekt habe ich gesehen das im Sommer gerentet wurde macht das sinn?

    Nein ich hab das gar nicht war genommen klar ist die ernte im Winter Ideal wenn die letzten Frosttage vorbei sind damit die Schnittstellen nicht kaputt frieren. Aber auch nicht zu spät da sonst je nach Fuhrpark der Boden unnötig verdichtet wird.


    Deshalb nehm ich auch die Todis Weide sie benötigt nicht viel Wasser in Dänemark wuchs sie fast auf Felsen also ein sehr steiniges Feld

    Weiden wachsen vornehmlich neben Flüsse also benötigen wenigsten zum anwachsen eher feuchten boden.

    Hallo Zusammen also über die Vermarktung habe ich mich nur neben sächlich befasst da ich in erster Linie ja nur so viel anbauen will wie ich auch brauche.
    Bei Miscantus ist die Vermarktung gar nicht so schwer werden in Großballen gepresst und dann sind die Pferdebesitzer scharf drauf.
    Warum sollte ich Haselnuß probieren?
    Ich hab jetzt die Weide Tordis versuchsweise angepflanzt in Bezug auf folgender Quelle http://www.biomasseconsulting.…tenliste_2011_2012_DE.pdf hörte sich das sehr vielversprechend an.
    Wie schon geschrieben mir geht es in erster Linie um das BHKW ob jemand schon Erfahrung mit solchen anlagen hat.

    hier findest Du auch noch weitere Informationen zu Holz BHKW:
    http://www.bhkw-anlagen.com/100kwbiomass…ermi/index.html
    Allerdings dürfte die Leistung selbst der kleinen Anlage bereits für Deine Zwecke zu groß sein.

    DIe obige Anlage sieht ja schon ganz viel versprechend aus allerdings müsste ich mal ausrechnen wie viel Kwh Wärme ich überhaupt benötige.


    Gibt es ne Formel wie viel Kwh Wärme pro m² Wohnraum man benötigt damit es schön wohnlich ist?


    Im Moment hab ich z.B. im Wohnzimmer 28 grad da ich die angrenzenden Zimmer durch den Holzofen mit heize um Strom zu sparen von daher wird mein Wärmebedarf wesendlich höher ausfallen als die 27000 Kwh elektrische Energie die ich im Moment brauche.


    Wenn diese Anlagen alle noch nicht Marktreif sind
    Werd ich auf ne einfache Hackschnitzelheizung mit Solarthermie Unterstützung installieren.


    Der Gedanke via BHKW gleichzeitig noch Strom zu erzeugen hörte sich erstmal interessant an aber wie gesagt es ist irgend wie nirgend wo mal ne vernünftige Auskunft die Anlage ist gut oder die läuft gar nicht.


    Gruß Thorsten

    Hallo zusammen erstmal vielen Dank das ihr mir mit so vielen Tipps weiter helft.
    Das mit dem Miscantus wäre meine zweite Option in erster Linie möchte ich Hackschnitzel vergasen.
    Ich werde im Frühjahr eine Versuchsfläche pflanzen da ein befreundeter Landmaschinenschlosser die Idee hat das die ernte mit einem einreihigen Maishächsler funktionieren müsste wenn das nicht geht hab ich einen Mobilhacker Vorort der mir das schreddert.
    Mir geht es hier hauptsächlich um das BHKW ich kenne nur das von der Firma Spanner RE².
    http://www.bhkw-prinz.de/spann…e-hackschnitzel-bhkw/2108
    Gibt es alternativen
    Oder muß ich so wie bei Youtube zusehen mir selbst einen bauen ?( wobei ich nicht überzeugt bin das das funktioniert *versuch*

    Unten durchschießen ist auch nicht ohne Genehmigung erlaubt! Du gehst über öffentlichen Grund, da brauchst Du die Genehmigung von der Gemeinde (ich gehe jetzt mal nicht davon aus dass es eine Landes- oder gar Bundesstraße ist, dann wirds richtig interessant).


    Grüße


    Bruno

    Unten durchschießen ist auch nicht ohne Genehmigung erlaubt! Du gehst über öffentlichen Grund, da brauchst Du die Genehmigung von der Gemeinde (ich gehe jetzt mal nicht davon aus dass es eine Landes- oder gar Bundesstraße ist, dann wirds richtig interessant).


    Grüße


    Bruno

    Nein keine Bundesstraße ein kleines Nest wo sich alle kennen der Ortsvorsteher währe auch mit von der Partie. Die eine Strasse soll jetzt im Frühjahr eh saniert werden mit neuem Kanal usw. da hatte ich mit dem Ortsvorsteher schon gesprochen ob man ein Leerrohr mitverlegen kann.
    Der will sich drum kümmern ist ja das Haus seine Großeltern


    Gruß Thorsten

    Vielen Dank Pfleger für deine schnelle Antwort
    Gas kommt leider nicht in Frage da in meinem Ort keine Gasleitung verlegt ist da müßt ich flüssiggas nehmen das möcht ich eigentlich nicht.
    ein Nachbarhaus grenz direkt an mein Grundstück ist von der Wohnfläche gleichgroß wird aber nur von einer Witwe bewohnt die max vier Zimmer nutzt die anderen beiden liegen auf der anderen Straßenseite was aber kein Problem ist da mir ein weiterer Straßenbewohner (der eine Micro-Tunnelbau- Firma besitzt) zugesagt hat unter der Straße durch zu schießen da aufbaggern aus privaten zwecken ja nicht erlaubt ist.
    Oh sorry hab ich nicht erwähnt klar kommen die Holzöfen weg wenn ich nur noch den Thermostat aufdrehen muss schleppe ich doch kein Holz mehr die Treppe hoch bin doch auch bequem.
    Und im Sommer wenn ich keine Wärme brauche könnte ich damit ja die Scheune heizen um meine Hackschnitzel zu trocknen
    Hab mir über den Anbau schon einige Gedanken gemacht das ist kein Problem .
    Die richtige Anlage zu finden das ist mein Problem.


    Gruß Thorsten

    Hallo Zusammen hier erstmal meine Daten

    Verbrauchsdaten
    Jährlicher Stromverbrauch: 30000kw/Jahr davon 3000KW Tagstrom und 27000KW Nachtstom für Heizung und Warmwasser
    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 2 Holzöfen als zusätzliche Etagenheizung mit je 5 Festmetern Holz


    Derzeitige Heizung
    Energieträger der Heizung: Stom
    Alter und Typ der der Heiztechnik: Nachtspeicheröfen
    Art der Warmwasserbereitung: Strom betriebener Boiler mit Mittag- und Nachtaufladung
    Pufferspeicher, Solarthermie:
    Temperaturen der Heizkreise:
    Hydraulischer Abgleich:
    Art der Heizkörper: Nachtspeicheröfen


    Immobilie und Rahmendaten
    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 235m² Wohnfläche+ 200m² ungenutzte Stallung die als Holzlager dient + 150m² Scheune die als Garage dient. 4 Generationen mit insgesamt 7 Personen
    Art und Baujahr der Immobilie: Bauernhof mit 80cm Bruchstein (Sandstein) Mauern Baujahr 1833
    Erfolgte Modernisierungen: vor 10 Jahren doppeltverglaste Fenster im Ramen von Renovierungsarbeiten die Aussenwände von innen gedämmt und eine Dachhälfte vom Wohnhaus neu gedeckt.
    Weitere geplante Modernisierungen: zweite Dachhälfte neu eindecken, komplette Heizungsanlage installieren über ein BHKW mit Hackschnitzeln vielleicht mit Solarthermie.
    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: Zwei Abgasstränge vorhanden Option auf neubau eines Abgasstranges ist möglich
    Zusammenschluss von Nachbarhäusern: zwei Nachbarhöfe wären interessiert ein dritter mit ? und eine Kirche gegenüber könnte man in betracht ziehen.



    So nun sollte alles da sein.


    Nun zu meinem Vorhaben,
    Der eigentliche Plan war wenn in 10 Jahren mein Einspeisevertag ausläuft meine Nachtspeicheröfen einfach an die Photovoltaikanlage anschließen und damit heizen aber Vaterstaat schreibt ja nun vor das die Nachtspeicheröfen stromfresser sind und bis 2023 glaub ich weg müssen. Also neuer Plan:
    BHKW viel drüber gelesen aber irgendwie nicht das gefunden was ich suche


    Ich würde gern ein BHKW mit Hackschnitzel oder Miscantus Vergasung bauen um damit zu heizen und Warmwasser zu erzeugen und die Hackschnitzel zu trocknen die ich auf ca. 10 ha eigen Acker anpflanzen möchte da ich ein ruhender Betrieb bin und die Maschinen noch vorhanden sind und eine Grundkenntnis im Ackerbau habe ich auch.


    Die frage ist nun rechnet sich das. Ich will nicht unbedingt Gewinn daraus schlagen und den Arbeitsaufwand mit dem Anbau lassen wir auch außen vor das ist Hobby.
    Das Geld für die jetzige Pacht müsste sich ja mit meiner Stromrechnung begleichen.


    Hoffe ihr könnt mir hier einige nützliche Infos geben werde mich auch selber hier im Forum mal umsehen ob ich weiterhelfen kann.
    Auf die Hilfe ortsansässiger Installateure kann ich nicht zählen die scheitern schon an einem Holzvergaser :cursing:


    Vielen Dank im Voraus


    Thorsten Aßhauer