Brötje wird nicht unbedingt wissen, wo seine Billig-Geräte verbaut sind, stellt aber bei Schadensfällen entsprechende Informationen zusammen. Wann und ob überhaupt die dann beim Kunden ankommen, ist Sache des jeweiligen Fachhändlers. Senertec hingegen führt genau Buch und weiß, was bei welchem Kunden verbaut ist. Zumal der Hersteller via Internet alle Anlagedaten auslesen kann, sofern der Betreiber den Zugang freigeschaltet hat.
Ich finde, wenn ich schon für so ein Komplettsystem den Preis eines Kleinwagens zahlen muss, kann ich einen ähnlichen Service erwarten wie bei der Rückrufaktion eines Autoherstellers. Stattdessen wird mir in schöner Regelmäßigkeit die „Modernisierung“ (sprich: der Austausch) meiner Anlage angeboten, obwohl sie funktioniert. Und die Hochglanzbroschüren aus Schweinfurth, in denen für den DACHS Fanclub geworben und zu Motorradfahrten eingeladen wird, brauche ich auch nicht. Eine funktionierende Heizung wäre mir lieber.
Um Missverständnisse auszuschließen: Ich bin nach wie vor begeisterter Verfechter des BHKW Konzepts und überzeugt von der Robustheit des DACHS. Aber der Service? Naja. Das meiste mach‘ ich inzwischen selbst.
BG, maxnicks