Beiträge von 44TENNO74

    Hallo pamiru48 ,
    das Vaillant 4,7 verhält sich folgendermaßen:
    Es startet einigermaßen problemlos . Dann fährt es in den Warmlauf und bleibt aber bei ca. 2300 Umdrehungen stehen, meldet Unterdrehzahl und geht auf Störung. Diesen Vorgang wiederholt es drei Mal und geht dann wegen Unterdrehzahl auf Sicherheitsabschaltung.
    Ich werde heute abend auch noch die genauen Fehlerkennziffern schreiben. Bin nur gerade unterwegs.
    Dies nur mal vorab.
    Grüße
    Tenno

    Hallo pamiru48,
    ich habe gerade Deine Beiträge gelesen und möchte mich dafür bedanken. Die detaillierte und fachkundige Darstellung mit anschaulicher Beschreibung und Bildern beleben das Forum und machen Mut den Betrieb des 4.7 selbst in die Hand zu nehmen. Auf den Service von Vaillant kann man dann verzichten , was eine Erlösung von vielen Übeln wäre.
    Unser 4.7 steht nun schon seit 3 Wochen weil der Service einfach nicht kommt.
    Ich selbst bin schon ein Schrauber . Allerdings etwas aus der Übung. Und mit Elektrotechnik und Meßtechnik sehr wenig bewandert, aber lernbegierig.
    Mir ist der Gedanke gekommen ob es nicht möglich wäre gegen Bezahlung Fehlerbeseitigungs-Anleitung online zu bekommen. Wir hätten großes Interesse daran. Es hätte den Effekt selbst Hand anzulegen und dabei zu lernen.
    Ist das ein durchführbarer Gedanke und würde auf Dein Interesse stoßen?
    Danke für eine Antwort !


    Grüße aus Heidelberg
    Tenno
    Dipl.Ing.

    Hallo Herzogsweg 16, Hallo Forum,
    wir haben nun seit ziemlich genau 10 Jahren Erfahrungen mit dem Betrieb des 4.7 Ecopower im 5 WE Gebäude. Vaillant spielt dabei keine gute Rolle.Die Arbeit die die KD Techniker leisten ist i.O. Nur kommen die wochenlang nicht . Das nervt sehr und geht auf die Rentabilität.
    Sehr gerne würde ich die Wartungen selbst durchführen. Leider fehlt mir der Zugang zu den Ersatzteilen . Vaillant schottet sich selbst gegen die Heizungsfirma ab, die das BHKW bei uns eingebaut hat. Zitat: nur geschulte Fachhandwerker können Ersatzteile bestellen. Zu diesem erlauchten Kreis gehöre ich nicht und wohl die Fachfirma auch nicht.
    Ich teile gerne hier im Forum die Erfahrungen im Austausch gegen Tipps zur Teilebeschaffung und Ausführungshinweisen. Eine Quelle für die Schwingungsdämpfer von Paulstra habe ich in Östreich aufgetan. Damit beginne ich die Eigenarbeiten am BHKW mal.
    Bin auf Beiträge gespannt.