Beiträge von HeizDampf

    Genau, Das habe ich befürchtet. Da versucht man unabhängig zu werden und begibt sich in die nächste Abhängigkeit.


    Das mit dem TÜV und dem Auto ist ein Vergleich wie zwischen Äpfeln und Birnen. Der Schlotfeger kommt sicher weiterhin und kontrolliert die Werte, wie eben auch der TÜV ans Auto muss. Nur dass ich mit dem Erwerb des Gerätes gleich irgend einer Firma noch einen Wartungsvertrag spendiere, das geht zu weit. Ich lease ja den Dachs nicht sondern will ihn kaufen, für teures Geld und danach isser meine! Meine ganz alleine! Und wenn ich danach in die Karosse einen Karnickelstall einbaue, dürfte es den Schweinfurtern auch egal sein, solange ich mich nicht über die Farbe oder sonstwas beschwere. (Gewährleistung etc.)


    Beruflich bin ich mit solchen Sachen voll auf der Höhe und denke mir den Selbstbau eines BHKW zuzutrauen. (Da habe ich schon größere Heizwerke gebaut.) Nur muss ich das "Fahrrad" nicht neu erfinden, wenn es schon eines gibt und, wie man hier im Forum liest auch schon diverse Erfahrungen damit.


    Eines wird klar: Ich kauf den Dachs, zu einem marktüblichen Preis, ohne Reglementierungen, ohne Einbau oder sonstwas oder er bleibt bei Senertec auf dem Hof stehen. Es gibt auch noch andere Anbieter.


    Dank Euch trotzdem für die Tips, jedoch bin ich mit meiner Frage nach Bezugsquelle und Preis keinen Zentimeter weitergekommen....


    @:pille

    Ja, dass ist richtig! Das PöL ist einheimischer Brennstoff und ich war jahrelang in der Landwirtschaft tätig, weiss daher auch, dass dort noch gewaltiges Potenzial zum Anbau der gelben Pflanze besteht. Bei den gegenwärtigen Entwicklungen der deutschen Energie und Klimapolitik ist eher zu erwarten, dass PöL noch beliebter und vielleicht auch günstiger wird, dass Dachse teurer und begehrter werden. Den Vorteil, den Heizöl oder Diesel kostentechnisch derzeit noch haben, "kompensieren" wohl die Mehrkosten für ein Heizöllager (gegenüber den PöL-Tanks).
    Und ein zweites Ja! Ich will den Dachs selbst einbauen. Die Fähigkeiten dazu besitze ich, schon aus beruflichen Gründen. Habe auch meine gesamte Heizungs- und Solaranlage selbst entworfen und gebaut.

    Hallo Dachsfreunde,


    schon lange brodelt in mir die Frage nach einem BHKW . Mehrfach bin ich dabei schon auf den Dachs gestoßen. Nach intensiver Internetrecherche fand ich nun auch dieses Forum. Deshalb kurz einige Worte zu mir. Bin 45 besitze ein ländliches Anwesen mit über 100qm Wohnfläche und heize meinen Viessmann-Gusskessel derzeit mit Flüssiggas. 2003 habe ich meiner Scheune 15 qm therm. Solar spendiert und die Heizung um einen 1000l Puffer und einen 600l Brauchwasserspeicher erweitert.
    Ich beabsichtige mittelfristig in meine teilw. ungenutzte Scheune eine Schwimmhalle und einen 32qm-Hobbyraum einzubauen. Das mit der Schwimmhalle klingt großprotzig ist es aber nicht. Material dafür steht zur Verfügung und die Erforderliche Technik ist im Familienumfeld vorhanden. Alles wird Selbstbau.

    Ich habe es einfach satt, mich der Willkür der Energieriesen auszuliefern und denen Milliardengewinne mit zu bezahlen. Deshalb stellt sich für mich nicht in erster Linie die Frage der Wirtschaftlichkeit, sondern so ein BHKW rechnet sich für mich schon, wenn ich dadurch von externen Energiebezügen unabhägiger werde. Die Politik treibt uns Deutsche leider immer mehr in die Abhängigkeit von Konzernen und Ländern (Atom-Aus, Steinkohle-Aus) was sehr bedenklich ist und ich für mich, so nicht hinnehemen will.


    Da ich nicht die Zeit und vorallem die Lust habe, Euer sehr informatives Forum zu durchwühlen stelle ich hier nunmehr mal meine Fragen zum Dachs:


    Ich beabsichtige ein BHKW zu errichten, das mit Heizöl oder PöL, vor allem einen Teil meines Elektro-Energiebedarfes abdeckt. Dabei wird ins öff. Netz eingespeist. Möglicherweise muss für den thermischen Teil der Pufferspeicher noch vergrössert werden.
    Was kommt da für ein Dachs für mich in Frage, was kostet so ein Dachs, (also nur liefern, frei Baustelle) und ist die Geschichte mit dem PöL überhaupt sinnvoll. Vor allem, wer verkauft mir so einen Dachs?
    Wenn Das dann spruchreif wird, muss ich mir dann auch noch die Fördermöglichkeiten zusammensuchen.


    Fragen über Fragen, ich denke , Ihr könnt mir weiterhelfen


    Grüße aus Thüringen,


    Uwe