Beiträge von *Heizer Pit

    Hallo, habe das Kirsch 4/12 noch bis Ende Oktober in Berieb gehalten. Jetzt wieder Defekt im roten Abgaswärmetauscher. Wer kann mir helfen? Wo gibt es noch neue oder gebrauchte PWT Abgas? Ist Ihrer noch verfügbar?

    Moin, moin


    seit dem 27.02.2013 arbeitet ein neues BHKW von Kirsch mit der Seriennummer 300 in unserem Haus. Das Gerät Nr. 202, dass am 8.02.2013


    abgeschaltet wurde, war ein Feldtestgerät. Das habe ich erst durch die email, zum Austausch des Gerätes, durch Kirsch erfahren.


    Offensichtliche Neuerungen sind ein Button auf dem Bildschirm für dynamische Leistungsanpassung. Die Ölschläuche sind blau und aus anderem


    Material und die Wasserschläuche sind sorgsamer befestigt. Bei uns hatten sich ja schon mehrere Scheuerstellen gebildet. Der Gehäusedeckel


    hat jetzt hinten eine USB- und Netzwerkbuchse. Dadurch kann der Deckel für Wartungszwecke leichter abgenommen werden. Aber die Öltanks


    liegen immer noch frei im unteren Gehäuse und können aneinander scheppern. Zur Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen, melde mich aber wieder.

    Moin, Moin


    Wieder ein neues BHKW von Kirsch im Einsatz für 2 Wohnungen ( 380m² ) und einer Hundeschule ( 300m² ) teilbeheizt. Spitzenlasttherme Remeha 21 kW, 1000 Ltr Speicher. Unter +7 Grad Außenthemperatur läuft die Therme mit, wegen der noch schlechten Wärmedämmung.


    Nach 2500 Betriebsstunden hier meine Erfahrungen:


    20.09.2012 nach Probelauf mit den Herren von Kirsch betriebsbereit.


    25.10.2012 Störung: mehrmals kein Gasdruck! Gasdruck und Gasfilter unter Volllast vom HB geprüft, i.O.! Danach den Gasfühler im BHKW auf 5 eingestellt.


    13.12.2012 Störung: plötzlicher Leistungsabfall, kein Gasdruck!


    19.12.2012 Störung: Notstopp, Kein Öldruck


    20.12.2012 geänderte Lambdaregelung vom HB eingebaut und dabei Undichtigkeit am Öldruckschalter o. Ölfilter festgestellt. Keilrippenriemen durch den Öleinfluss teilweise zerfleddert. Messinggehäuse des Gasdruckreglers an der eckigen Halterung (Eisen) durch Vibrationen eingearbeitet. Alle Bauteile im unteren Bereich bis zum Abluftwärmeübertrager und Luftfilter mit Messingstaub überzogen.


    21.12.2012 Keilrippenriemen erneuert, Öldruckschalter und Ölfilter abgedichtet und Öl aufgefüllt. HB hat gut gearbeitet!


    27.01.2013 Druckverlust im gesamten Heizungssystem immer nur bei Nachtabsenkung. Alle Heizkreise überprüft, i.O. Keine Störmeldung vom BHKW. Fehler im Abgaswärmetauscher! Druck entweicht überm Auspuff bei gestopptem BHKW. Konsensatfalle tropft bei kaltem BHKW.


    08.02.2013 Wärmetauscher erneuert und Auspuffschalldämpfer vom HB eingebaut. Dabei festgestellt, dass mehrere Druckschläuche Scheuerstellen aufweisen und ausgetauscht werden müssen.


    08.02.2013 Beim Probelauf Störung: Notstopp, kein Öldruck. Ölmangel im Motor, obwohl erst am 21.12.2012 mit 7 Ltr. aufgefüllt. Kein Öl im Gehäuse. BHKW reagiert auch nicht bei Schaltfläche " Ölnachfüllung starten ". Wasserschlauch undicht. BHKW stillgelegt.


    HB braucht Mitwirkung von Kirsch. Ich werde weiter berichten.