Beiträge von Leo123

    Von 11/2012 bis 09/2013 hatte ich den WhisperGen EU1-DE von EHE/Sanevo in Betrieb. Über das Home Energy Control Panel wurden die Anlagendaten auf einen Sanevo-Server übertragen und zur Auswertung aufbereitet.
    Der WhisperGen wurde durch ein baugleiches Gerät der Fa. Viessmann ersetzt. Das Home Energy Control wurde belassen, und weiterhin zur Regelung der Heizkreise und einer Solaranlage belassen.
    Seit 05/2014 ist bekanntlich der sanevo-Server tot, und somit auch keine Übertragung / Auswertung von Daten mehr möglich.
    Da nach meinem Kenntnisstand kein vergleichbares Auswertungs-Tool bzw. Software (von Sanevo zum Nulltarif!!) existiert, möchte ich nachfragen, ob jemand eine Vorstellung hat, wie man diese Auswertungs-Software (PHP-Code) erwerben kann, oder ob irgendwo etwas Vergleichbares angeboten wird.

    Seit 23.11.2012 bin ich Besitzer eines (bis jetzt :rolleyes: ) gut funktionierenden WhisperGen von Sanevo.


    Vor Weihnachten habe ich den Formalismus zum Thema Stromeinspeisung von meinem Energieversorger erhalten.
    Dabei war ein Formular bezüglich gesondertem Mehrwertsteuerausweis auszufüllen.
    Da dies einerseits ja interessant wäre (man könnte dann als angehender Kleinunternehmer z.B. die Vorsteuer für die Investition in die Anlage zurückholen), aber andererseits für mich alles mit Steuer "bömische Dörfer" sind, wollte ich mal nachfragen, wie sowas von anderen Betroffenen im Forum gehandhabt wird?


    Ausserdem habe ich gehört, dass der Umstand mit "Kleinunternehmer" nur dann greift, wenn von der erzeugten Strommenge mindestens 10% ins Netz zurückgespeist werden (was bei 1 kW vom WhisperGen ja fast nicht machbar ist, wenn man im Haus die üblichen Verbraucher hat :wacko: ).
    Kann mir jemand sagen, ob das stimmt, und - wenn ja - wo genau sowas nachzulesen wäre?


    Viele Grüsse
    Leo123