Beiträge von pauly

    Ich habe mich in 2019 für eine Brennstoffzelle von Viessmann entschieden. Die Gründe dafür waren, dass Viessmann meinen Vitotwin in Zahlung genommen hat.Der Vitotwin hat ab Oktober 2012 bis Nov.2019 mit Fehlern und Reparaturen mehr oder weniger gelaufen.

    Der Um- und Ausbau hat mich letzendlich 10.500,00 € gekostet unter Einrechnung aller Zuschüsse.

    Anbei ist eine Tabelle mit den Verbrauchswerten aus 2020 zur Erkenntnis über die Wirtschaftlichkeit.

    Für mich stellt sich auch die Frage, ob bei besserem Wärme/Stromverhältnis die jährliche benötigte Wärme von 26,0bis 28.0 mWh erreicht wird?

    Welche Werte werden noch für eine bessere Wirtschaftlichkeit benötigt?

    Hier in den Foren wird ja auch über Mängel bei dem Vitavalor gesprochen und der Vitotwin hat mich Geld und Nerven gekostet; Viessman ist bei der Beratung des HB auch nicht immer sofort zu erreichen.

    Verbrauchsdaten

    Jährlicher Stromverbrauch:5300 erzeugte 3300

    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 40000

    Derzeitige Heizung

    Energieträger der Heizung:Gas

    Alter und Typ der der Heiztechnik:Vitotwin, 2012 ( 7 Jahre)

    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: nein

    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe:700 l

    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: Vitotwin

    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten:

    Hydraulischer Abgleich durchgeführt:ja

    Temperaturen der Heizkreise: 1 Heizkreis mit Verzweigung in Fußbodenheizung und Radiatoren

    Art der Heizkörper: Radiatoren, Fußbodenheizung


    Immobilie und Rahmendaten

    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 200, 2

    Art und Baujahr der Immobilie:1925

    Erfolgte Modernisierungen: Anbau mit Fußbodenheizung 1994 70 m², Dachisolierung 1990, Thermopanfenster

    Weitere geplante Modernisierungen:

    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: Austauscht des Vitiotwin wegen Mängel

    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich:ja

    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich:nein




    ich bitte um Hinweise, ob unter den obigen Leistungsdaten des Vitotwin eine Brennstoffzelle von Viessman wirtschaftlich ist.


    weitere Daten über können zur Verfügung gestellt werden (für internen Bereich), da ich monatliche Ablesung der Werte erfolgte ( seit 11.2012)

    hallo Sailor,
    es ist ein Schreibfehler von mir, aber ich werde deinen Vorschlag befolgen und die restlichen 2 Monate von 2013 so berechnen.
    Das bei so einem Hersteller wie Viessman und Siemens solche Programmfehler nur schwer oder gar nicht behebbar sind, ist nicht zu verstehen.
    Da ich auch beruflich mit Softwareprogrammen zu tun habe, kann ich das nicht verstehen. Platinenaustausch ist doch viel zu umständlich und auch kostenintensiv!

    der Vitotwin läuft bei mir seit 1.11.2013 zu meiner Zufriedenheit ohne irgendwelche Ausfälle. Im Februar 2013 wurde die Software durch Platinentausch erneuert. Seit November kann ich den Gasverbrauch des Stirlingbrenners nicht mehr ablesen. Auf der Position 8345 erscheint hh.hh.
    Auch die Stichtagswerte können nicht ermittelt werden, Viessmann sagt : Fehler bekannt,Werte seien intern noch vorhanden(?).
    Ich kann zurzeit keine Rückerstattung der Steuer beantragen. Ist der Fehler in anderen Geräten auch vorhanden und wie wurde er behoben?
    Mein Installateur wird von Viessmann hingehalten!