Beiträge von Ecojo

    ...VPN 500 habe ich auch - Positionen stimmen auch gemäß Anschlussschablone.


    Bezüglich Software gibt es wohl nicht bei allen Probleme, wie ich hörte. Ich bin deswegen und wegen der Temperaturschwankungen mit Remscheid in Kontakt. Die haben bei mir die komplette SD Karte ausgebaut zur Analyse. Warte auf Info...


    Gruß Ecojo

    ...ja hast du richtig verstanden. Die Leute von Vaillant sind erst Mitte Januar wieder da, die sind mir noch eine Antwort schuldig.
    Bis vor kurzem hatte ich noch Probleme überhaupt Daten angezeigt zu bekommen - das System hat sich einfach geweigert das zu tun....
    Nun haben die mir die Software neu aufgesetzt und es hat zwei Wochen funktioniert, nun geht am Systemregler mal wieder nichts. Daten nur per IPad, oder PC nach vorheriger manueller Netzfreigabe für eine Stunde etc.... :cursing:

    Insgesamt bin ich der Meinung, dass der Regler in der Lage sein müsste, die Therme kontinuierlich unterstützen zu lassen und nicht immer auszuschalten. Dann stürzt die Temperatur wieder ab, ist ja klar . Dann hätte ich auch keine Schwingungen....


    Gruß Ecojo

    max Vorlauftemperatur habe ist gestern schon auf 55 Grad gestellt - hat bisher nichts gebracht, da die heute , bei 3 Grad Außen, etwa bei 47 Grad liegt.
    Bei mir haben beide Heizkreise Konvektoren und sind gleich konfiguriert. Ein Heizkreis wird mehr Wärembedarf haben....


    Gruß Ecojo

    JoGo,
    die 40% hat mir der Vaillant Techniker an der Therme eingestellt, weil die max. Leistung bei mir eh nicht gebraucht wird. Wie genau kann ich dir nicht sagen, wird aber sicher in der Anleitung zu finden sein :wacko:


    Du fährst mit nur 35Grad Vorlauf. Ist das der Konvektorkreis, oder die Fußbodenheizung ? Ist das nicht ein bisschen wenig für nen Konvektor ?


    Bei mir liegt die Vorlauftemperatur so zwischen 45 und 52 Grad. Hab jetzt mal die Heizkurve auf 1,2 reduziert und die Hysterese und Nachheizzeit verkleinert. Ich hoffe, dass die Temperatur dann nicht so tief abstürzt....
    Wir werden sehen.


    Gruß Ecojo

    @GoJo
    bei mir steht da
    Heizkurve 1,4
    Min Vorlauftemp 15C
    Max Vorlauftemp 75C


    Für den Fühler sehe ich nur eine Möglichkeit. Speicher stürzt schnell ab, ich habe mit 230qm Wohnfläche auf zwei Heizkreisen sicher aber auch einen ganz ordentlichen Wärmebedarf.


    Hast du einen Screenshot von deinen Temperaturverläufen?


    Gruss Ecojo

    ...ich denke mit der Hysterese lässt sich das nicht lösen. Da hatte ich auch schon dran herum gedreht, ohne viel Erfolg.
    Ich denke das Problem ist der Regler selbst. Warum wird der Brenner einfach an und abgeschaltet, anstatt zu modulieren.
    Wenn die Temperatur einen bestimmten Wert erreicht hat und der Gradient noch positiv ist,kann man doch die Leistung herunter fahren bis der Gradient wieder negativ wird usw...


    Warum wird eigentlich noch nach Heizbetrieb und Warmwasserbetrieb unterschieden ?


    Gruß Ecojo

    Hallo Leute,
    ich habe in meiner Anlage immer starke Schwankungen der Temperatur im Pufferspeicher. Neuerdings sogar so stark, dass mir offensichtlich zeitweise die Heizkreispumpen abgeschaltet werden. Irgendwie moduliert die Heiztherme praktisch gar nicht, sondern schaltet immer 40% Leistung ( manuell begrenzt), oder gar nicht. Dies erzeugt unnötige Temperaturschwingungen in das System. Sieht aus, wie bei meiner alten Ölheizung vor 20 Jahren.
    Eine moderne, effiziente Temperaturregelung sollte anders aussehen, oder ?
    Wie sieht das bei euch aus ? Habe mal einen Screenshot angehängt.


    Gruß Ecojo

    Hallo,
    da ich mit meiner 2.05b Software mittlerweile gar keine Liniendiagramme mehr zur Ansicht bringen konnte, war vor einer Woche der Vaillant Service bei mir ( in Begleitung eines Softwareentwicklers aus Remscheid !). Offensichtlich ist man auch in der Entwicklungsabteilung völlig ahnungslos, was der Fehler sein könnte. Ich muss aber sagen, dass man sich bemüht.
    Nach zwei Stunden der Fehlersuche stellte man fest, dass die Software offensichtlich selbständig das Aufzeichnen von Daten eingestellt hat (!?).
    Man entschied sich die SD Karte für die weitere Analyse mit nach Remscheid zu nehmen....
    Das komplette System wurde bez. Software neu aufgesetzt und lief bis zum 24. einwandfrei. Nun der gleiche Fehler wieder - keine Daten in den Liniendiagrammen zu sehen.... :cursing:
    Bisher hoffte ich darauf, dass es ein Installationsfehler ist, sieht jetzt aber anders aus. Offensichtlich ist es aber wohl reproduzierbar.


    Die Datenaufzeichnung stoppte am 24.direkt nach einem Selbsttest. Merkwürdigerweise wurden dabei auch die Heizkreispumpen abgeschaltet ( trotz deutlicher Soll/Istabweichung und fast vollem Speicher! ). Erst nach etwa > 20 Minuten wurden die Pumpen wieder eingeschaltet???.


    Ich bleibe dran. Man hat mir für Mitte Januar eine Analyseergebnis versprochen....


    Gruß Ecojo



    Hallo,
    In meinem Ecopwer Prospekt von 2012 steht auf Seite 13 bei der Beschreibung des Sytsemreglers " umfangreiche Histogramme zu Systemzuständen ( exportierbar zum PC) ...." und weiter " Analyse- und Diagnosefunktionen..." , damit ist für mich die Sache klar beschrieben.
    Außerdem wird die Fehlfunktion von Vaillant ja gar nicht bestritten.


    Gruß Ecojo

    Da fragt man sich doch, wie blind müssen die Entwickler sein (oder die Qualitätssicherung, wenn vorhanden) um solche Dinge in dem Zustand auszuliefern?
    Den Gedanken, dass es absichtlich war, will ich gar nicht weiter entwickeln. Mir sind viele Dingen im Verhalten der Firma Vaillant schleierhaft.

    Hallo,
    Da kann ich dir nur zustimmen - ich bin auch zunehmend genervt über die systematische Hinhaltetaktik der Fa. Vaillant. Es wird immer viel versprochen und nichts gehalten. Ich habe das Gerät nun seit einem Jahr und die Liniendiagramme liefen nie richtig. Es wurde immer auf den kommenden Software Update verwiesen, der die Sache jetzt schlechter gemacht hat. Nun hat mir die Entwicklung von Vaillant mitgeteilt, dass man sich kümmern wird .....
    Ich kann mir denken,wie das ausgehen wird.
    Eigentlich sollten wir uns zusammen tun und bei den Machern in Remscheid eine Wertminderung einklagen. immerhin werden zugesicherte Eigenschaften nicht erfüllt. Ich bin kurz davor....
    Eine letze Chance gebe ich noch.


    Gruß Ecojo