Beiträge von Ecojo

    "KWK-Strom ist das rechnerische Produkt aus Nutzwärme und Stromkennzahl der KWKAnlage.
    Wenn die Anlage keine Wärme über eine Abwärmeabfuhr nach § 3 Abs. 4, Satz 2,
    i. V. mit Absatz 8 KWK-G ungenutzt an die Umgebung abführt, ist die gesamte Nettostromerzeugung
    (an Generatorklemme gemessene Stromerzeugung abzüglich Eigenverbrauch

    der KWK-Anlage) KWK-Strom."

    Hallo alikante,


    ich nehme dir bestimmt nichts übel -- ich bin ja froh, dass du dich mit meinen Fragen beschäftigst -- außerdem hast du natürlich völlig Recht. Ich habe mich nicht mit den rechtlichen (und vielleicht auch sonstigen) Details befasst, weil in naiverweise davon ausgegangen bin, dass es da einen gewissen Standard gibt, den ich nicht hinterfragen muss :rolleyes:


    Nun nochmal zu den Details...


    In der Umsetzungshilfe KWK-G 2009 heisst es unter 1.1.2 Förderfähiger KWK Strom


    "Gefördert wird die KWK-Nettostromerzeugung (§ 3 Abs. 4 und 5 KWK-G) "

    und weiter (du hast es oben auch schon geschrieben)

    "KWK-Strom ...... ist die gesamte Nettostromerzeugung
    (an Generatorklemme gemessene Stromerzeugung abzüglich Eigenverbrauch

    der KWK-Anlage) KWK-Strom." .


    Im KWK Gesetz §4 heisst es:

    "Für den in ein Netz aufgenommenen KWK-
    Strom erhält der Betreiber der KWK-Anlage
    eine
    Vergütung vom Netzbetreiber zu einem
    mit diesem vereinbarten Preis, der eine
    Einspeisevergütung und die vermiedenen
    Netznutzungsentgelte beinhaltet. Darüber
    hinaus erhält der Betreiber der KWK-Anlage
    vom Netzbetreiber eine Zuschlagzahlung
    für den erzeugten KWK-Strom entsprechend
    den Regelungen in §7 dieses Gesetzes. Die-
    se Zuschlagzahlungen werden auch dann
    fällig, wenn der KWK-Strom nicht in das Netz
    des Netzbetreibers eingespeist, sondern
    durch den Anlagenbetreiber selbst genutzt
    wird "


    Es ist aslo klar definiert, dass für die Vergütung der Nettostrom, also Generatorklemme abzüglich Eigenverbrauch, anzusetzen ist. Für den Zuschlag ist jedoch der Gesamte erzeugte Strom, also Bruttoerzeugung (abzüglich Nichts), anzusetzen.


    Vielleicht bin ich ja mal wieder etwas begriffsstutzig (soll schon mal vorgekommen sein :) ), aber dass ist im Moment mein Verständnis der Sachlage.
    Ich lasse mich aber gern aufklären, wenn ich da was durcheinander gebracht haben sollte...


    Gruss Jo

    Hallo,
    ich glaube die Messkonzepte sind da nicht eindeutig beschrieben. Wo steht, an welchem Zähler der Eigenverbrauch des KWK gezählt werden soll ? Wird Netto, oder Brutto vergütet ?
    Ich meine gerade weil sich der Netzbetreiber nur für M1 interessieren darf, wird er nur den Nettostrom vergüten müssen, also dass was an M1 ankommt und nicht was vorher schon verbraucht wird. Wenn ich den für meine Waschmaschine, anstatt für die Pumpen gebraucht hätte, käme ja auch keiner auf die Idee sich den Strom vergüten zu lassen. Oder sehe ich das völlig falsch.... ?


    Bei mit ist das übrigens das Messkonzept Nr.7 (Datei in Anlage). Hier steht klar "Zähler erfasst Nettostrom". Eigentlich reduziert sich alles auf die Frage, ob irgendwo im Gesetzestext geschrieben steht, dass der Bruttostrom vergütet wird. Ich habe da ein bisschen in Netz gesucht, aber Nichts gefunden X(


    Ecojo


    Messkonzepte_EEG-KWK.pdf

    Hallo,
    vielleicht kann mir da einer weiterhelfen. Ich sehe doch eine deutliche Diskrepanz zwischen dem Zähler am Vaillant 659kwh zum offiziellen Zähler des Netzbetreibers 572kwh. Woran liegt das ? Stromverbrauch der Umwälzpumpe ? Messkonzept ?
    Ist das bei euch auch so, oder istbda bei mir was faul ? :?:


    Gruß Ecojo

    ...mmmmh ,
    offensichtlich habe ich da eine andere Softwareversion drauf. Bei mir heisst das Fachhandwerker und nicht Experte und das sieht irgendwie alles anders aus. Die ganzen Parameter sehe ich nicht.. :(


    Ecojo


    SW Version ICE_2_02 auf dem Systemregler

    Gerade installiert: Läuft :)
    Bin nun auch über das Internet verbunden. Es ist genau so, als ob man direkt am Gerät steht.
    Feine Sache 8)

    ....nee is besser als am Gerät. Da werden - zumindest bei mir- nicht alle Daten angezeigt.


    Gruß Ecojo

    Hallo Leute,


    ich brauche da mal Hilfe. Bin gerade dabei meine Fernwartung für Vaillant einzurichten. Das mit der Dyn DNS u.s.w hat alles gut geklappt. Der Kollege bei der Vaillant Hotline sagte mir er könne die die IP Adresse sehen und kommt auf die Box, jedoch nicht weiter auf den Systemregler.
    Der Verdacht ist, dass ich irgendetwas bei der Portfreigabe falsch machen. Ich bin aber eigentlich nach Anleitung von AVM vorgegangen.


    - Portfreigabe aktiv für: " andere Anwendungen "
    - Protokoll " TCP " ich hoffe das stimmt ?
    - von Port "21" bis Port "5050"
    - an IP Adresse "......" die stimmt
    - an Port "21" bis 5050 (5050 schreibt er selbst rein)


    Es sollte doch alles stimmen -- ich komme aber nicht mit der Adresse auf meine Anlage. Ich bin aber leider wirklich kein Experte. Ich hoffe hier kann mir einer helfen.


    danke. Jo