Beiträge von Mikele

    Danke Alikante,


    wieviel thermische Abwärme kommt bei oben genanntem Betrieb rum? Reicht dass um WW Speicher durchgehend warm zu halten? 4Personen Haushalt (oder bald 5!):)


    Und: Falls die Preise für Brennstoffzellen BHKWs unter Serienfertigungsbedingungen mal an die 10k rankommen, rentieren die Dinger doch plötzlich sogar ohne Förderung. 8000 kwh Strom zu dann 30 cent oderso. Hab ich Denkfehler?

    Hallo und Guten Tag,


    Ich frag mich, ob ich die Funkitonsweise einer Brennstoff-BKHW-Anlage verstanden habe. Vaillants Entwicklungsarbeit spricht von 1 kw elektrischer und 2kw thermischer Leistung


    http://www.bhkw-infothek.de/na…llant-verlasst-das-labor/


    Heißt das in der Praxis:


    - das Gerät kann 24/7/52 ununterbrochen betrieben werden. Für den Betrieb benötigt man gem. Jahresstunden 17472 kwh Erdgas und bekommt 8736 kw Strom? Wieviel AbwärmeLeistung hat die Anlage? Auch 2 KW?



    Hintergrund: Meine Gastherme ist 15 Jahre alt. Funzt einwandfrei. Hab Überlegung noch 5 Jahre zu warten, bis BrennstoffzellenBHKWs serienfertig sind und eventl. eine Option für mich darstellen.



    Danke