Beiträge von Iuma

    dämmmaßnahmen verringern den wärmebedarf. der ecopower erzeugt bei gleicher wärmeerzeugung etwa doppelt soviel strom wie der stirling, darum sinken die erträge/einsparungen beim stirling doppelt so stark, wie beim ecopower, wenn die benötigte wärmemenge sinkt. zumindest ist das die überlegung dahinter. ob du wirklich "mehr für dein geld bekommst" wenn du die 10.000 euro in das ecopower steckst statt zu dämmen und den stirling zu nehmen, weiß ich nicht, lässt sich aber ausrechnen :P
    eventuell bemühe ich nachher mal gebasteltes tool und male mal die jahresdauerlinien, vielleicht hat dann jemand aanders lust die restliche wirtschaftlichkeitsbetrachtung zu überschlagen :) was wäre dann als wirkungsgrad für die therme etwa anzunehmen?(wärmebedarf pro jahr gebraucht :P)


    liebe grüße

    Hallo Gemeinde,


    immer wieder kommen Anfragen bzgl. BHKW in Zusammenhang mit einer Fußbodenheizung. Wenn man jetzt die Wahl zwischen normalen Radiatoren und einer Fußbodenheizung hätte, würde man sich dann nicht für die Radiatoren entscheiden? Verkürzt die Fußbodenheizung die Laufzeit des BHKW (wegen des mischens)? Kann man eventuell die Fußbodenheizung teilweise als Speicher mit einplanen?


    Das sind so fragen, über die ich mir dann Gedanken mache, tobt euch aus :)

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich arbeite mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit momentan in das Simulationsprogramm zur VDI 4656 ein. Hat sich da schonmal jemand mit den Parameterdateien der verschiedenen BHKWs beschäftigt? Zur Zeit gibt es dort leider nur recht wenige BHKW zum durchrechnen zur Auswahl, das Ecopower 1.0 fehlt z.B. ;(


    Leider ist für das gebäude das ich rechnen soll eigentlich nur ein ecopower 1.0 sinnvoll, zumal ich mich nur mit bhkw für verbrennungsmotoren beschäftigen soll. hat sich da jemand schon einmal eine parameterdatei zurecht gebastelt(vielleicht speziell fürs ecopower 1.0)? gibts irgendwelche infos wann es diese datei geben könnte? die letzte aktualisierung der dateien die mir vorliegen sind aus dem märz 2011 :(


    alternativ hätte ich noch ein selbstgebasteltes tool zum erstellen von jahresdauerlinien rumfliegen, aber mehr als JDL erstellen, thermische maximal- und minimalleistung des BHKW reinlegen und ein par simple flächenberechnungen anstellen kann man damit nicht machen :(


    danke für eure hilfe :P

    hallo liebe gemeinde,


    ich soll demnächst im rahmen einer bachelorarbeit eine wärmepumpe mit einem bhkw im neubau vergleichen. einen konkreten fall gibts noch nicht, ich versuche momentan einen zu finden, bei dem mir die heizlastberechnung mitgeliefert werden kann. für mich stellt sich jetzt nur die frage: ist eine planung des BHKW überhaupt ohne wärmeverbrauch möglich? wenn ich das richtig verstehe, kommt bei der heizlastberechnung lediglich die maximal benötigte leistung heraus, nciht jedoch der konkrete verbrauch in kwh/m² und jahr. also woher nehmen?

    war eigentlich zu erwarten. fixe kosten für kraftwerke sind hoch, laufzeiten werden kürzer, kostendruck steigt. gleichzeitig sinkt der großhandelspreis, das heißt die stunden, die die meiler laufen sind weniger wert. dazu is stromnachfrage nicht sonderlich volatil... vielen ist selbst bei solch einer erhöhung der wechsel zum billiganbieter zu aufwändig. gut das wir uns unsere eigenen kraftwerke in den keller stellen :P

    im Grunde großer Mist. Gibt noch lange nicht genug grundlasterzeugung um alles auffangen zu können... und einkaufen aus frankreich kann ja nicht sinn der sache sein :/ dann ist man im grunde wieder von der atomenergie abhängig, nur das die meiler nicht mehr bei uns stehen :)

    750 Watt thermische Leistung ist dann aber wirklich nicht mehr als eine Beistelllösung, die gerade so den Warmwasserbedarf deckt. Glaube irgendwo mal gelesen zu haben, das die thermische Leistung der BlueGen etwa zum Erwärmen von 200l Wasser reicht. Finde Normwerte für Warmwasserverbrauch immer gefährlich, weil er doch sehr stark vom individuellen Verhalten abhängt. Manch einer badet jeden Tag, andere waschen sich bloß und duschen nur jeden 2. Tag.



    Zum ohnehin hohen Preis (>25k) kommt noch dazu, dass noch kein Speicher, kein Gerät zum eigentlichen Heizen, kein Einbau etc. dabei ist. Ausserdem müssen angeblich die Stacks alle 3 Jahre gewechselt werden, was nochmal ordentlich Wartungskosten hervorruft.

    hatte ich mir auch schon so gedacht, leider ist es recht schwer im internet beispiele für jahresdauerlinien von EFH zum vergleichen zu finden. Ich habe oben mal eine Beispiel-Kurve aus meinen Tool angehängt, sieht die so einigermaßen typisch aus?

    Zitat

    Edit: Ich habe euch eine Beispieldauerlinie angehängt, damit ihr seht was ich meine. Sie wurde mit folgenden Daten erstellt: EFH, 4 Personen, 165 m², Baujahr 1970. Mein tool spuckt dann als geschätzte Verbräuche aus: 32525 kWh Wärme, 7000 kWh Strom.

    Hallo,


    ich versuche z.Z. ein berechnungstool in excel zu basteln um jahresdauerlinien nach vdi 4655 zu erstellen. klappt auch soweit ganz gut, Grafiken werden erstellt, alles prima. problem ist nur: die datenbasis der VDI-Richtlinie gibt Minuten bzw. Viertelstundenwerte zurück. Ich mittele im Falle das EFH inzwischen von Minuten auf Viertelstunden, trotzdem tauchen teilweise in meiner thermischen Jahresdauerlinie fast 1000 stunden auf, bei denen die Leistungswerte sehr nah an der Null liegen. Liegt dies an den Messungen der VDI? Wenn man sich die Daten anschaut, tauchen da unheimlich viele Nullwerte auf, ich schätze weil hier Speicherladeleistungen gemessen wurden? Hat jemand einen tipp?


    Edit: Ich habe euch eine Beispieldauerlinie angehängt, damit ihr seht was ich meine. Sie wurde mit folgenden Daten erstellt: EFH, 4 Personen, 165 m², Baujahr 1970. Mein tool spuckt dann als geschätzte Verbräuche aus: 32525 kWh Wärme, 7000 kWh Strom.