Beiträge von hrmobil4430

    Die Meldung:
    A_F2.0_Überfrequenz (OFR)
    scheint von zu kleinen (physisch (im Druchmesser)) Sicherungen zu kommen.
    Ich hatte nämlich, wegen zu geringer Effizienz, vorgestern Besuch von DREI Vaillantmitarbeitern, was war ich froh so einen großen Heizungskeller zu besitzen....
    Einer von Dreien hat die o.g. Sicherungen ausgetauscht.
    Ich selbst hatte den Fehler innerhalb der 4300Bh erst zweimal.
    Grüße
    Hermann

    Vaillant hat vor dem Kauf einiges versprochen und einiges nicht gehalten.


    Dass wir nicht die versprochenen 92% erreichen ist mir auch klar, klar ist aber auch dass ich mit den 72%, die wir haben auch nicht einverstanden sind.


    Konstant 72%, auch nachdem sich mein Gaszählerraum jetzt ein wenig erwärmt hat, hat es sich nicht geändert, müsste ja noch schlechter werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Man könnte auch andersrum argumentieren, der jetzt warme Zähler müste kühler hängen, das hat er schon und trotzdem waren es nur 72%


    Wer mich kennt weiß dass ich mich gerne auf hoher See aufhalte, ich bin ein gläubiger Mensch!
    Wir sind also durchaus bereit uns in Gottes Hand zu begeben, mit den 72% rechnet sich nämlich das Motörchen nicht, da können die das wieder mitnehmen.
    Leid tut mir nur mein Heinzi aber das Leben ist bekanntlich hart und ungerecht.

    Habe ich da etwas nicht verstanden?


    Es wird bemängelt, dass das ecopower zuviel Gas verbraucht.
    Das tut unser 1.0 auch, mal sehen wie sich da Vaillant verhält, demnächst soll bei uns eine "Begehung" stattfinden.
    Ich hoffe mal, dass alle Beteiligten in unserem Keller Platz haben....


    Hier im Forum wurde von kompetenten Teilnehmern erklärt, dass es sich bei unseren Messungen um Mist handelt.
    Ob wir uns da doch lieber auf hohe See begben sollten?
    :cursing:


    Es geht bei meiner Fragestellung nicht um das wann, warum oder wie lange der Selbsttest dauert.
    Ich möchte lediglich wissen ob das Eco1.0 so "Intelligent" programmiert wurde sodas ein Selbsttest dessen Intervall kurz nach Maschinenstart fällig wäre durch die Steuerung vor den Start geschoben wird.


    Aber ich befürchte intelligente Programmierung und Vaillant passt nicht zusammen. :-)_:-)


    mfg


    Nach meinen Erfahrungen dauert der "automatische Selbsttest" nach jeweils 24 Std. ca. 5...6 min. Um diese Zeitdifferenz verschiebt sich das Ganze langsam nach hinten....



    Das dachte ich auch, aber der Selbsttest wandert nicht nach hinten, der wandert nach vorne!
    Also jeden Tag ein wenig früher ?(

    OK, bei meinem Gasverbrauch habe ich schon den "Kühlungsfaktor" berücksichtigt, ist derzeit 4%.
    Würde somit auch nur auf 84% kommen, den Brennwert des Gaslieferanten mal aussen vorgelassen.
    Ich bin mal gespannt was der Hersteller sagt, man hat mir eine "offizielle Erklärung" angekündigt.
    Ich bin also nicht der Einzige, der ein Problem mit der Effizienz hat.
    Ich bin gespannt auf die Erklärung.

    Danke alikante
    Jetzt weiß ich zumindest dass es zwei BHKW-Eigentümer gibt die Zähler ablesen können, immerhin...


    Mal sehen ob ich es verstanden habe.
    Der Faktor berechnet sich aus Z-Zahl x Brennwert.
    Die kwh berechnen sich aus cbm x Faktor
    erzeugten Strom und erzeugte Wärme werden von den Zählern abgelesen.
    Dann ergeben sich die angehängten Verhältnisse.
    Wie kommst Du dann auf 84%? ?
    Weil Du den Brennwert nochmals berücksichtigst?
    Ich bin nur Kaufmann und kein Techniker, aber das wäre gerade so als würde ich meine Erlöse erhöhen ohne mehr verkauft zu haben.
    Das hat bei uns in der Nähe jemand so gemacht, der sitzt jetzt ein!



    Da würden mich Deine Zählerstände brennend interessieren.
    Mit Deinen Zählerständen könnte ich den gemessenen Verbrauch für den angegebenen Zeitraum ausrechnen und mit meinen Verbräuchen/Erlösen vergleichen und das alles ohne Umrechnung.
    Das wäre gut für meine Argumentation gegenüber meinem Heinzi und dem Hersteller.
    Ich bin gespannt.

    Nachdem wir (Energieversorgen und ich) es in keinem Monat geschafft haben auf Anhieb eine Rechnung/Abrechnung richtig zu stellen wird ab Mai 2013 mit Abschlägen bezahlt, die Zählerstände quartalsweise ermittelt und hoffentlich am Ende des Jahres eine brauchbare Abrechnung erstellt.

    Jetzt komme ich wirklich ins Grübeln


    ecopowerprofi
    Aus Deiner Argumentation schließe ich, dass wir mit unseren 72% durchaus zufrieden sein können?


    Einmaliges Ein/Ausschalten bezeichnest Du als oft? Was wäre dann wenig?
    15minütiges Aufwärmen als viel? Und wieviel mehr an Gasverbrauch billigen wir dem Motörchen zu?


    Da tut sich gleich noch ein paar Fragen auf:
    1. In welchem Bereich darf ein Gaszähler ausreissen, bzw wie erkenne ich die "Güte" seienr Eichung
    2. Selbiges interessiert natürlich auch für den WM-Zähler
    3. Und die Toleranz des Stromzählers wäre auch gut zu wissen


    -Das sieht also nicht gut aus für:
    -Die Gasqualität kann ich nicht prüfen
    -Der Gaszähler hängt tatsächlich im Heizungsraum, die Tür ist aber offen und der GANZE Keller hat eine gleichmäßige Temperatur von 16°
    Messungen im Dezember haben mit dem Versorgungszähler, der hängt SEHR kühl ähnliche Werte ergeben, zur Weihnachtszeit war es ja warm und das SLG konnte abgeschaltet werden, so dass der Versorgungszähler nur den Verbrauch des BHKW gemessen hat
    - Wärmemengenzähler sowie BHKW-Gaszähler sind geeicht! SDagt mein Heinzi und dem glaube ich.
    - das BHKW schaltet sich täglich um 400 Uhr ein und um 2200 Uhr wieder aus, ich hoffe dass das nicht "oft" ist.
    alikante bitte stelle die Tabelle doch auf HW um und häng sie wieder rein, mein kaufmännisches Wissen reicht halt nur für direkte Vergleiche :)
    Was mich aber wirklich interessiert sind die Werte der KollegenQ
    alikante Du hast doch eine vergleichbare technische Ausstattung, ersetze doch mal meine Werte durch deine Werte, ich bin gespannt :!: