Bei der Wartung war ich leider nicht immer zugegen.
Es wurde Ventilspiel geprüft und Öl gewechselt.
Bei dem Versuch von Techniker 1 seinen Laptop mit dem ecopower zu verbinden traten Schwierigkeiten mit Java auf, eine Remoteunterstützung aus Remscheidt himmelte das komplette Java auf Laptop von Techniker 1.
Somit trat Techniker 2 auf den Plan, nach kurzer Zeit konnte auch dessen Java auf seinem Laptop als "erledigt" angesehen werden.
Ein Neustart des ecopower versagte dann endgültig, Software gehimmelt.
So kam ich, gegen meinen Willen, zur neuen Softwareversion und zu einer Neuinstallation unseres ecopower und zu einer VPN-Box.
Diese ist aber noch nicht online, hatte noch keine Zeit für die Anmeldung.
Spöttisch könnte man sagen der Ölwechsel dauerte 4,5 Stunden und die historischen Daten sind alle weg.
Somit kann ich nicht sagen ob der Kundendienst oder die neue Software schuld ist an der geringeren Leistung.
Verbrauchswerte muß ich noch ausrechnen, wollte aber ein paar Tage warten um stabilere Zahlen zu bekommen.
Grüße
Hermann
Beiträge von hrmobil4430
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Das kann ich bestätigen,
allerdings habe ich als Stichtag die Wartung und Neuinstallation unseres ecopower feststellen müssen.
Also eher nicht Gas, eher Vaillant -
Zumindest bei dem für uns zuständigen HZA Schweinfurt gibt es keine Energiesteuererstattung ohne Gaszähler für das BHKW.
Klare Aussage der zuständigen Sachbearbeiterin! -
Jupp, und wenn Hitschi dann auch noch bei "Gewerbliche Anbieter: Ja" einträgt und die Anbieterkennzeichnung in seine Signatur setzt ist alles in Butter... Gerne kann er dann ja auch ein eigenes Angebotsthema im Marktplatz aufmachen und sein System dort mit Preisen frei Bordsteinkante einstellen - damit man wenigstens mal die nackten Materialpreise für Oscars SMA Eigenbau und das Varta-Gerät vom Hitschi vergleichen kann.
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Seit 1630 läuft die Kiste wieder.
Scheinbar sind auch Hondatechniker unterwegs um das Fehlerchen zu suchen, sagt mir, dass ich nicht alleine bin mit meinen Freqenzen.
Grüße
Hermann -
Und wieder werden wir morgen der Vaillant ein paar freundliche Worte widmen:
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Und was war das Ergebnis? Nicht das ich eine Lösung erwarte, aber hoffe tu ich schon...Diesmal hatte ich die Störung nicht selbst behoben sondern auf den Besuch eines Technikers bestanden.
Es kam ein neuer Techniker, wohnhaft ganz in unserer Nähe, welcher die Störung in bewährter Weise behoben hat.
Der hat sich auch erstmals die Ereignisliste angeschaut, zurück bis zum Februar 2013, der Zeitraum in dem wir das erste mal eine Frequenzstörung hatten.
Dem fiel schon mal auf, dass es zu ganz unterschiedlichen Tageszeiten auftritt.
Wirklich helfen konnte er auch nicht.
Gestern war wieder eine Abschaltung wegen zu vieler Abnormalitäten.
Diese konnte jedoch am Display entstört werden.
Beobachten wir einfach weiter.
Grüße aus dem sonnigen OFR
Hermann -
Was willst Du uns damit sagen?
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Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das BHKW-Protokoll durchforstet und habe auszugsweise ein paar Hardcopies angehängt, die Betonung liegt auf auszugsweise!
Grüße aus NFB
Hermann -
Ich meine dies hier:
siehe Anhang
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Hat sich an den Schaltzeiten für das BHKW etwas geändert?
Derzeit sind ja nur eine Schaltzeit pro Tag möglich, zur besseren Abstimmung mit der PV würden wir aber gerne zweimal am Tag schalten.
Grüße
Hermann -
Am 18.10.2013 war ein Techniker bei uns um wieder mal die Überfrequenzen zun entstören, oder entsörte er das BHKW?
Egal, er wusste nur von Feldtest, nicht von Instalaltion bei allen Kunden.
Wir sind gespannt, im November steht die 6000er Wartung an.Wir werden zeitnah berichten.
Grüße
Hermann -
BHKW läuft nicht wie geplant oder da ist sie wieder die Fehelrmeldung, welche wir alle kennen.
KD kommt morgen um 900 Uhr -
Hallo Daniel,
Du bist ja Heizungsprofi, wie stehst Du denn zur nicht vorhandenen aber versprochen Effizienz von 92%?
Wir dümpeln bei 74% und da ist der Faktor Brennwert mit 1,1 schon berücksichtigt!