Beiträge von Prignitzer

    Hallo Carbon,
    Heinz hat recht!


    Lass vom Monteur den Motor endoskopieren und dann werdet ihr sehen das die Ventile verkokt sind.
    Geht der Motor schon aus und startet dann nicht mehr ?
    Das gleiche ist bei meinem Gerät der Fall. Mein Vaillantservice hat gleich Bilder gemacht .Der Motor ist jetzt schon mehrmals ausgefallen.
    Ein neuer Motor ist bestellt und soll demnächst geliefert und montiert werden.
    Ich werde berichten.
    Wieviel Bh hat dein Motor gelaufen ?


    Gruß prognitzer
    wir sollten mal durchzählen wieviel eco das Problem haben.

    Hallo,
    mein eco 1.0 steht seit gestern abend wieder.
    SR 73.4 Störung Stromversorgung bECU
    SR 52.0 Unterbrechung / Kurzschluss Gaslinearventilkabel
    SR 11.0 Motor startet nicht
    Die Fehler lassen sich nur kurz zurücksetzen, nach dem einschalten des eco sind die Fehler gleich wieder da.
    Jetz gehts wohl zuende mit dem Motor, Drosselklappe hat auch schon zeitweise bis 62% geöffnet wenn er warmgelaufen war.
    Mal schauen was der Vaillanttechniker dazu sagt.
    Gruß prignitzer

    .... das Ventil zur Kurbelgehäuseentlüftung befindet sich im Motorbloch verbaut und kann vor Ort nicht ausgetauscht werden, auch deshalb werden die
    Motoren dann ausgetauscht.
    Wenn das ventil defekt ist sammelt sich im Luftfiltergehäuse etwas Öl. Das war bei meinem Gerät nicht der Fall. Vieleicht ist es auch so wenig das es gleich mit angesaugt wird , wo soll sonst die Verkockung auf dem ventil herkommen.


    heute läuft mein eco wieder besser. Die Leistung schwankt jedoch zwischen 970 und 1020 Watt genau wie die Drehzahl, die liegt zwischen 1900 bis 1986 u/min.
    Der eco ist schon viel gleichmäßiger gelaufen.


    gruß prignitzer

    Hallo,
    heute war der Vaillantservice bei mir.
    Stößelstange war nicht ausgehangen
    Ventilspiel war zu groß, wurde eingestellt
    Luftfilter i.O. kein Öl zu sehen
    Kompression gemessen - zu gering... nur 6 bar, soll laut Techniker bei 8 bis 9 bar liegen
    danach mit einem Endoskop den Zylinderkopf und den Ansaugkanal kontrolliert, im Inneren des Zylinderkopfes (am Rand ) sind Ablagerungen (Verkokung) und am Ventil sind relativ große Verkokungen zu sehen
    die Kerze ist ebenfalls ok
    Vor dem Start hat er das berühmte Spray,.... normales Reinigungsspray in den Ansaugkanal gesprüht und dann hat der eco auch gestartet
    Auf die Frage nach der genauen Ausfallursache konnte mir der Techniker keine Antwort geben
    Im kalten Zustand hatte der eco noch volle Leistung bis 1020 Watt, nach ca.1 Betriebsstunde pendelte die Leistung zwischen 970 und 1000 Watt.
    Neue Software wurde gleich mit aufgespiel, habe jetzt die Version ICE_205B


    Gruß prignitzer

    Hallo,
    jetzt hat's meinen eco 1.0 erwischt.
    Hat heute Nachmittag erst garnicht gestartet. Kam gleich folgende Fehlermeldung:
    SR 11 Motor startet nicht und SR 52 Unterbrechung Kurzschluß / Gaslinearventil


    Konnte den Fehler noch mal zurücksetzen. Der Motor versuchte zu starten, funzte aber nicht.
    Nach 3x3 Sartversuchen läßt sich der Fehler nicht meht zurücksetzen und bleibt bestehen.


    Jetzt hilft wohl nur noch der Service, oder hat noch jemand eine Idee ?
    Der eco hat 5309 Betriebsstunden.


    Gruß prignitzer

    Hallo,
    ich bin auf der suche nach einem Steuerberater im nördlichen Land Brandenburg der mit der steuerlichen Betrachtung
    eines BHKW vertraut ist.
    Ist mein erstes Jahr mit BHKW und die Steuererklärung wollte ich nicht selbst vornehmen, da ja doch einige Dinge zu beachten sind.


    Antwort gern auch per PN.


    Gruß prignitzer

    Hallo,
    nochmal ein Beitrag zur Drosselklappe.
    Mein Eco ist heute morgen in Störung gegangen hab das leider erst 9 h später festgestellt da ich inzwischen der meinung war das Ding läuft schon.
    SR 52.0 Uterbrechung/Kurzschluss Gaslinearventil
    SR73.4 Störung in der Stromversorgung ECU
    Ich hab dann den ECO entstört und nach einigen Minuten trat erdann auch seinen Dienst an. Was mir dann aufgefallen ist sind die Werte der Drosselklappe.
    In meinem letzen Beitrag in diesem Tread hatte mein Eco eine Drosselklappenstellung von 56-59%.
    heute nach dem Neustart des Eco war die Drosselklappenstellung bei 41% nacch weiteren 4 Betreibsstunden bei 47%, das Gaslinearventil steht bei 38-41% und die Düsenventilposition steht bei 49%.


    Meine Gedanken gingen gleich in denBereich der Gasqualität !!!!!
    Sollti die Qualität so sehr schwanken ?


    Wie sind die Werte an Euren Eco's im Normalbetrieb?


    Gruß prignitzer

    ich denk mal eine wenig geöffnete Drosselklappe besagt das der Motor weniger Gas/Luftgemisch bekommt , damit wird die Motordrehzahl
    geregelt und die Leistung relativ konstant gehalten.
    Hast Du ein schlechtes Gas (Brennwert) wird die Drosselklappe weiter offen sein so das der Motor die gleiche Leistung bringt.
    Ist der Motor ausgelutscht wird die Drosselklappe auch weiter offen sein.


    Sollte ich falsch liegen berichtigt mich bitte


    Gruß prignitzer