Beiträge von Prignitzer

    Hallo M.Foerster.


    schau mal hier https://sbc-support.com/de/pro…browser-app-fuer-windows/

    Dort kommst Du zu saja burges und kannst dir die Software runterladen mit der du in den Expertenmodus von Vaillant kommst.

    Dann hast du 15 Minuten Zeit Einstellungen zu ändern, danach wird die Verbindung abgebrochen und du musst dich erneut anmelden.

    Ich habe einen Lizensschlüssel bekommen und bin ständig mit dem ECO online, das geht von dort auch zu realisieren.


    Probier das mal.


    Gruß prignitzer

    Hallo,

    auch mein Eco 1.0 wird im Mai 10 Jahre alt, der Wartungsvertrag und die Förderung laufen aus.


    Ich habe mich jetzt entschlossen das BHKW beim Versorger abzumelden .

    Den 1.0 werde ich dann nur noch im Winter auf Eigenverbrauch betreiben.

    Habe mir inzwischen eine PV -Anlage gegönnt und im Carport steht eine kostenlos erhaltene Bleibatterie. Momentan bin ich im Strombereich zu 94% Autark.

    Als nächste wird eine Warmwasser Wärmepumpe dazukommen und dann sollte es auch über Sommer genug Warmwasser aus Sonnenenergie geben.

    Die Spitzenlasttherme versorgt mich dann im Winter mit Heizwärme und mit dem BHKW kann ich noch zuheizen und die Batterie laden.


    Gibt es von Vaillant Angebote für Wartungen, hat da schon mal wer nachgefragt?

    Ich werde die nächste Wartung ( 54000h ) selber erledigen und dann mal sehen wie lange der Motor noch durchhält, der hat jetzt ( ist der 3te) 22000 h gelaufen und hat noch volle Leistung.


    Gibt's noch weitere oder bessere Vorschläge zur Eigenversorgung ohne die komplette Heizungsanlage zu tauschen?

    Ich denke Gas wird auch wieder etwas günstiger und dann schauen wir mal weiter.


    Gruß

    Prignitzer

    Hallo,

    spannendes Thema.

    Da gibt es noch folgendes zu beachten.


    Wichtige Information vorab: Die Grundversorgung ist nur für Haushaltskunden möglich


    Definition von Haushaltskunden


    Haushaltskunden sind Letztverbraucher, die Energie überwiegend im eigenen Haushalt (privat) nutzen oder deren Eigenverbrauch für gewerbliche, landwirtschaftliche oder berufliche Zwecke nicht die Grenze von 10.000 Kilowattstunden pro Jahr übersteigt.


    steht so im:

    Gesetz über die Elektrizitäts- und Gasversorgung (Energiewirtschaftsgesetz - EnWG)
    § 3 Begriffsbestimmungen

    und dann sieht es schlecht aus wenn ein BHKW im Keller läuft.

    Mit 10000 kwh komme ich nicht weit.

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Am Systemregler wird angezeigt keine eBus Kommunikation mit dem SLG und der Warmwasserstation.

    Von wem kommt der eBus, vom Systemregler oder vom SLG ? Wer ist Master ?

    Am SLG habe ich keine Displayanzeige, ich denke mal da liegt der Fehler. Eine eingelötete Sicherung am SLG noch nicht geprüft,

    am Systemregler alle Sicherungen i.O. jedoch keine Spannung auf dem eBus.


    Grüße

    prignitzer

    Hallo seem2810,

    schreib doch mal genauer wo Du wohnst, vieleicht gibt es ja ein eco Power Betreiber in deiner Nähe der sich der Sache mal annimmt.

    Aus der Ferne lässt sich die Anlage nicht so einfach einstellen.

    Das Haus, eure Lebensgewohnheiten usw. sollten da schon berücksichtigt werden wann und wie lange das Bhkw läuft.

    Wirtschaftlich soll die Anlage ja wohl auch laufen.


    Gruß

    prignitzer

    Hallo Gemeinde,

    bei meinem Eco 1.0 wurde am Dienstag die 36000 h Wartung durchgeführt.

    Das Gerät läuft seit dem letzten Motorentausch vor 5940 h tadellos.

    Während der Arbeiten entdeckte der Techniker angetrocknete Spritzer Kühlflüssigkeit am Motorengehäuse.

    Die Kühlflüssigkeit kam von der Stelle an der das Kappilarröhrchen für den STB befestigt ist.

    Auf dem Bild rechts unten wo der gebogene Schlauch liegt, das schwarze Teilan der Verschraubung.

    Heute wurde nun die Komplette Baugruppe gewechselt.

    Gut das ich den Vollwartungsvertrag habe.

    Teilepreis 762 Euronen, komplett mit Montage gut 1200 Euro. Monteur war etwa 1.5 Stunden vor Ort.

    Ist wieder alles dicht und läuft.


    Gruß

    prignitzer