Beiträge von Chriss86

    Herrschaften!! Lastgänge sind da! :thumbup:


    Es ist auch so, wie ich vermutet habe. 35042 Datensätze (Strom) und beide Werke zusammen! Beim Gas sinds dann nur 8760... also rock n roll!


    Jetzt wäre es echt großartig wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte! Auf Anfrage kann ich die "entschärft" versenden!
    Grüße
    Chris

    Der Kern fehlt! Das seh ich auch so!


    Wenn der Versorger das nicht getrennt hat (was imo ganz sicher so sein wird), musst dir halt was überlegen, wie du die gelieferte Gasmenge auf die Stränge aufteilst. Du willst doch Ingenieur werden...



    Ich hab nicht nur Sorge das der Versorger die verschiedenen Einspeisungen nicht trennen kann, ich schätze eher das der beide Werke zusammen in eine Grafik steckt! Und bei 72.812MWh Strom und 3.516.778m³ Erdgas steh ich wieder am Anfang!! ...
    Es existieren viele verschiedene Zähler die ich auch auswerten kann! Hab ich auch schon gemacht. Daher resultiert das Angebot. ich lade noch mal eine Datei hoch, die ich selbst erstellt habe. Da ist das aufgeschlüsselt! Bezug Werk 1, Pie
    Einen Wärmemengenzähler gibt es leider nicht! Das wäre auch zu einfach.


    Warum sollte sich die Annuitätenmethode nicht eignen? Das hat auch nichts damit zu tun, ob sich die Firma Geld leiht.


    Hast du selbstverständlich recht! habe das erstmal im Zusammenhang mit Fremdkapital verstanden. Ich mach das so!


    OK dann hast ja schon ne Menge geschafft. Aber der Kern der Arbeit (imo) fehlt noch und heut ist schon der 16. Oktober. Wann bekommst du die Lastgänge für Strom / Gas vom EVU?


    Ich habe auch noch Option auf 2 Wochen extra.... war nicht geplant, ist jetzt so und tut auch keinem weh! ich habe mich schon von Anfang an mit diesem Forum und auch einem KWK-Forum auseinander gesetzt... neben Google und Büchern versteht sich.
    Lastgänge sind geordert und werden hoffentlich heute noch ankommen!



    Eine Frage zu KWKG(siehe Anhang KWKG_ASUE)


    wenn ich ein BHKW 237kW(el) habe .. dann summiert sich doch die Zahlung auf. Also:
    für den Leistungsanteil bis 50kW 5,41ct/kWh
    Leistungsanteil 50-250 4,0ct/kWh
    . usw. hier also 9,41ct/kWh (hab ich das richtig verstanden)
    .
    .


    Danke Christian

    [Morgen zusammen...


    Wenn du den Gasverbrauch stündlich aufgeschlüsselt hast, hast du logischerweise auch 8760 Datensätze. Die VDI schlüsselt MFH sogar in Viertelstundenwerte auf, macht 35040 Datensätze. Excel steigt bei 32000 aus
    Über den Brennwert und den Wirkunsgrad des Kessels kannst (wie oben bereits erklärt) den Gasverbrauch in eine Leistung umrechnen. Dann hast 8760 Wertepaare bestehend aus Stunde/Leistung. Von groß nach klein sortiert kannst jetzt bei jeder Leistung die jährliche Laufzeit ablesen - PERFEKT!!!


    Das wäre sicherlich Perfekt! Jetzt gibt es hier aber nicht nur eine Gasübergabe Station .... Was wenn der Versorger das nicht trennen kann/will? Nach der Übergabestation wird die Versorgung in zwei Stränge Aufgeteilt. Einmal GroßraumKessel (ich bin immernoch der Meinung den Kann ich nicht so einfach ersetzen!!) und in die Betriebsschine, wo zB auch Gas für Pfannentrocknung (Gießerei) entnommen wird ...also nicht für Heizzwecke sondern Prozessgas!!
    Nemen wir an ich bekomme 35040 Messwerte ... zur welchen Zeit nimmt man dan am besten den Messwert zur Analyse??


    Das machst dann wärmegeführt und stromgeführt und am besten für verschiedene Größen an BHKW. Die Wirtschaftlichkeit berechnest einmal statisch (Amortisationsdauer, als schnellen Überschlag) und einmal mit Kapitalverzinsung (Kapitalwertmethode o. Annuitätenmethode) und hinten dran noch ne schöne Sensitivitätsanalyse.


    Hatte ich auch schon drann gedacht! Ob sich die Anuitätenmethode eignet bezweifel ich noch... denke nicht das die Firma sich Geld leit! Aber habn Termin im Controlling


    Darf man erfahren was du bisher niedergeschrieben / berechnet hast, wie weit du bist? Das Inhaltsverzeichnis reicht.
    Und die Aufgabenstellung wäre interessant.


    Das Thema lautet: Machbarkeitsstudie zu einem BHKW für die Elektro- und Wärmeenergieerzeugung in einem Produktionsunternehmen.
    Geschrieben habe ich bisher: Firmenprofil, Technologie, Rechtlicher Rahmen (KWKG,EEG,BISchG,TA-Luft,-Lärm.....), Komponenten(Generator,Wärmetauscher,Aggregat,Modul..), Technische Planungshinweise IstZustand Wärmeerzeuger(Werk1Werk2), Istzustand Trofostationen,
    nach dem ich das Angebot bekommen habe will ich jetzt halt die Wirtschaftlickeitsberechnung machen und habe auch schon viel zusammen!
    Investitionskosten, Wartung, Generalüberholung, Verbrauch vom BHKW, Vergütungen (KWKG,EEG) ... Koste, Verbräuchen der Wärmeerzeuger (IstZustand)


    Was mir fehlt ist die Laufzeit um die kWh(el,th) zu berechnen, die das BHKW erzeugt! Dann denke ich kann das durchaus was werden!


    @fire
    Danke für das Einschreiten! War vielleicht etwas hastig meinerseits! haste dir das denn mal ganz im Vertrauen angesehen?? ^^


    Besten Dank freundliche Grüße

    Guten Morgen zusammen,



    Hallo zusammen
    erstmal vielen Dank für eure Mühe und Infos!


    Das Unternehmen ist in der Metallindustrie tätig und hat seit Jahren einen ungefähr gleichbleibenden Bedarf an Gas und Strom. Wie schon erwähnt ist dort eine Galvanik und Verchromung die ganzjährig Wärme benötigt. Produziert wird dort im 3 Schichtbetrieb + Kontischicht (Wochenende). Das ist also schon Potential für ein BHKW. Allerdings sind die Angebote meiner Meinung nach viel zu überdimensioniert!


    Und was die y-Achse in kWh angeht...Wenn du 1m³ Erdgas in 1h verbrauchst, dann sind (hab den Heizwert nicht im Kopf) das 10kWh/h. Also 10kW.Wenn du 1m³ Erdgas in 15min verbrauchst, dann sind das 10kWh/15min oder 40kWh/h, gleich 40kW.

    Hallo Sebastian
    Das habe ich also versucht und es kommt tatsächlich eine eher mickrige Leistung raus!

    Ist nur die frage ob das so sinnvoll ist?! Den Monatsverbrauch in Ho oder Hi durch die Stunden (Oktober 31 Tage x 24h=744h)
    Bei 203.820kWh Ho wäre das dann eine Leistung von 274kW.....

    Die Leistung schwankt zwischen 230- 360kW.... da iss ja 372kW(th) eher daneben! oder sehe ich das falsch?
    Kälte wird leider garnicht benötigt! Außer wenige Büros der Geschäftsführung und das lohnt aufkeinen Fall für eine Absorptionsanlage!
    Ich würde versuchen am Montag beim Versorger die Lastgänge zu besorgen und hoffe das das passt!

    Wenn du 1m³ Erdgas in 1h verbrauchst, dann sind (hab den Heizwert nicht im Kopf) das 10kWh/h. Also 10kW.
    Wenn du 1m³ Erdgas in 15min verbrauchst, dann sind das 10kWh/15min oder 40kWh/h, gleich 40kW.

    Wenn ich 203820kWh in 744 Stunden verbrauche sind das also 274kW! Das ist einfach zu wenig!


    Du hast nicht noch eine idee für ein Tool, womit ich in der Größenordnung die Vergütungen Berechnen Kann?


    tausend Dank für deine/eure Mühe!
    mfG
    Christian

    Den Beitrag habe ich auch schon verfolgt!
    Ist nur die frage ob das so sinnvoll ist?! Den Monatsverbrauch in Ho oder Hi durch die Stunden (Oktober 31 Tage x 24h=744h)
    Bei 203.820kWh Ho wäre das dann eine Leistung von 274kW.....
    Wenn ich das über das Jahr mache, bekomme ich tatsächlich eine Kurve in kW. Habe ich das richtig verstanden?
    Und welchen Wert soll ich nehmen? Ho oder Hi
    Danke für deine Mühe!


    Der Zweck des Gebäudekoplexes ist ein Produktionsunternehmen. Neben Warmwasser für Sazialräume und für Heizung haben die dort eine Galvanik und Verkromung! Diese Anlage braucht über das ganze Jahr Wärme um Wasserbäder auf 90-100°C(!!!!!) auf zu heizen! max. KWK-Potential!

    Hallo zusammen,


    ich schreibe zur Zeit an meiner Bachelor Arbeit in Elektrotechnik mit dem Thema:


    Machbarkeitsstudie zu einem Blockheizkraftwerk für die Elektro- und Wärmeenergieerzeugung in einem Produktionsunternehmen.


    Für diese Studie stehen mir detaillierte Aufschreibungslisten der Verbräuche (Gas in m³!!!!!!!!) zur verfügung. Diese Verbräuche habe ich prozentual nach Abnehmern aufgeschlüsselt und so das potential für KWK ermittelt. Anhand dieser Aufschlüsselung hat mir freundlicherweise eine Firma zwei "Angebote" zukommen lassen (239kW(el)/372kW(th), 405kW(el)/538kW(th)) die ich jetzt auf ihre Wirtschaftlichkeit prüfen möchte.


    Was mich natürlich am meisten interessiert ist die Lauftzeit, die am Standort erreicht wird! Dafür ist natürlich die Jahresdauerlinie das beste Hilfsmittel.


    Problem: Die Jahresdauerlinie hat auf der X-Achse die Stunden (8760 an der Zahl) und auf der Y-Achse den Wärmebedarf in kW.


    Von dem Gasverbrauch in m³ komme ich über den Brennwert (ca. 10kWh/m³ jenachdem ob L- oder H-Gas) auf den oberen Heizwert (Ho [kWh]).


    ....m³x10kWh/m³=...kWh


    Ho/1,11=Hi Über den Faktor 1,11 errechnet sich der untere Heizwert Hi (Bezeichnung hat sich evt geändert). Wird dieser Wert multipliziert mit dem Wirkungsgrad des Wärmeerzeugers (z.B. 0,85) so erhält man den Wärmebedarf ...allerdings auch in kWh!


    Ich möchte aber kW auf der Y-Achse haben.


    Es wäre echt sehr freundlich wenn mir dabei jemand helfen kann. ich versuche mich daran schon etwas länger, komme aber leider zu keinem Ergebnis. :evil: Falls ich mit den Aussagen von oben Falsch liege bitte ich euch das auch zu sagen.


    Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen


    Beste Grüße Christian