Beiträge von Andy der FrechDachs

    Hi,


    mit steuerlichenTipps hier im Forum ist das so eine heikle Sache ...
    Vielleicht solltest du deinen Steuerberater dahingehend fragen.


    Bzgl. des "Konkurenzproduktes" würde mich interessieren, wie sicher man dir den Liefertermin zugesagt hat und welche Konventionalstrafen bei Verzug vereinbart wurden, denn es gibt Fälle (hier im Forum mal umsehen), wo es die Lieferanten nicht so genau nehmen mit der Lieferzuverlässigkeit ...


    Mfg Andy der FrechDachs

    Hallo,


    danke für die Info (... wer lesen kann ist nun mal im Vorteil).


    Bzgl. der Temperatur der Ansaugluft ist es nach meinem Erkenntnisstand grundsätzlich bei Volllastbetrieb je kälter desto günstiger. Bei Teillast bzw. "Schiebebetrieb" kann es anders sein. Da das BHKW üblicherweise unter Last läuft, würde ich ihm gern kühle bzw. auch kalte Atemluft geben wollen (warm wird sie im Dachsgehäuse ohnehin).


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich aus "schornsteintechnischer" Sicht den unbenutzen Schornsteinschacht als Ansaugrohr verwenden kann (evtl. Kondensbildung etc.). Ich werde mich da mal schlau machen müssen.


    Gruß Andy der FrechDachs


    @Buggyman: Danke für den Anruf, bin jetzt wieder im Hause, habe versucht dich zurückzurufen.

    Ich schließe mich mal an:


    Welche Voraussetzungen (Beschaffenheit) muß denn eine verlängerte Ansaugleitung konkret erfüllen? Ich könnte problemlos an den Lüftungsschacht im Schornstein gehen.


    Zusatz: Grundsätzlich ist der Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren bei kühlerer und sauerstoffhaltigerer Ansaugluft höher. Wenn die These mit dem Rußfilter sich besätigt, kommt das noch positiv dazu!!!


    Gruß Andy der FrechDachs

    Hi,


    ob der Ansauggeräuschdämpfer dem Dachs die Luft wegnimmt, kann ich nicht sagen, ich weiß auch nicht wie er aufgebaut ist, weil wir auf den AGD verzichten. Unser Dachs darf "sprechen".


    Es fällt aber auf, daß wir von Anfang an sehr wenig Verbrennungsrückstände haben, obwohl wir inzwischen einige Male von verschiedenen Herstellern getankt haben (jeweils Heizöl EL). Am Anfang dachten wir noch, jeweils besonders schwefelarmes Öl bekommen zu haben, inzwischen verdichten sich die Verdachtsmomente, daß wie oben bereits gesagt die Frischluftzufuhr dafür Mitverantwortung trägt.


    Wenn man sich mal vorstellt, was so ein Dachs an Luftmenge wegschlürft pro Minute - pro Stunde - usw. Wenn dann die Luftzufuhr nicht ausreicht trotz großen Raumvolumens bildet sich irgendwann ein ganz leichter Unterdruck bei entsprechender Reduzierung des Sauerstoffgehaltes. (Dies ist nur meine laienhaft Auffassung, ist nicht bestätigt!).


    Mfg Andy der FrechDachs

    Hallo,


    wir sind soeben bei der Dachs-Wartung. Der Rußfilter und die Abgasgänge sind trotz "normalen" Heizöls EL vergleichsweise unverstopft.


    Der Abgasgegendruck ist bei 2700 Std. Rußfilter-Standzeit 0,15. Der Ölverbrauch ist normal (Restöl 6,6 l).


    Es verstärkt sich die Vermutung, daß für die saubere rückstandsarme Verbrennung eine ausreichende Frischluftzufuhr wichtig ist! Wir haben stets ausreichend Zuluft über ein geöffnetes Fester sowie einen Lüftungskanal im Schornstein und keinen Ansauggeräuschdämpfer am Dachs.


    Gruß an alle


    Andy der FrechDachs

    @ Tom:


    Hi allerseits,


    ich muß mich bzgl. der WLAN-Lösung mittels DachsDOS-Software insofern korrigieren, daß ich bislang keine Änderungen (nur Lesen) der Werte/Einstellungen übers Netz vornehmen kann.
    Das gleiche Problem habe ich auch bei einem direkt mit Senertec Kabel und Soft an den Dachs angeschlossenen Laptop, der noch Windows 95 drauf hat. Nur mit neuem Laptop und aktuellem Betriebssystem gehts bidirektional.


    Warum die DachsWin-Soft via WLAN nicht läuft, weiß ich auch leider nicht, es wird immer gemeckert "Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden". X(


    Gruß Andy der FrechDachs

    Hallo Dachser,


    für die Auslösung des externen Lastganges (egal ob mit ext. Schaltuhr oder sonstwie) ist lediglich ein Kontakt (potentialfreies Relais o.ä.) erforderlich, den jede Schaltuhr eigentlich zur Verfügung haben sollte.


    Selbstverständlich kann der Dachs auf alle programmierten bzw. manuellen Starts außerdem zum Leben erweckt werden, solange die Wärme irgendwie untergebracht werden kann.


    Mfg Andy der FrechDachs

    Hallo an Alle,


    die hier zuvor angesprochene WLAN-Verbindung (via WLAN-Konverter) habe ich nun dank der engagierten Unterstützung von Tom endlich am Laufen !!!


    tom: Nochmals VIELEN DANK !!! =) =) =)


    Man kann jetzt von jedem Rechner im LAN kabellos auf den Dachs zugreifen und konfigurieren usw.. Derzeit funktioniert die Lösung allerdings ausschließlich mit der Dachs-DOS-Software (nicht DachsWin), aber fürs erste sollte das gut sein.


    Grüße


    Andy der hocherfreute Frechdachs

    Einen Guten Sonntag-Morgen Allerseits,


    @Dachsfan:


    Ich möchte dir hier nicht den Mund wässrig machen ... :P


    @Buggyman:


    Ich bin grade dabei, mich bzgl. Firma Starmotec mal zu informieren. Wie heißt die genaue Bhkw-Typenbezeichnung, die du bestellt hast?
    Gehe ich recht in der Annahme, daß du zuvor keine dieser Anlagen als Referenz-Anlage im Alltags-Einsatz erlebt hast?


    Greetings Andy der FrechDachs