Beiträge von Andy der FrechDachs

    Hi AxelF und alle anderen,


    auch wir haben einen verhältnismäßig großen Warmwasserbedarf (die Kollegen, die mich kennen wissen wofür ;)), dafür einen 300 l Warmwasserboiler + Pufferspeicher.


    Nach meinen Beobachtungen "saugt" der Boiler bei Inanspruchnahme von Warmwasser enorm viel Wärmeenergie aus dem Pufferspeicher, um sich nachzuladen. Ich stelle mir daher vor, daß es ohne Pufferspeicher zu großen Themperaturabfällen (Schwankungen, Komfortverlust) im Warmwasserboiler kommt, wenn z.B. morgens die Gäste zeitgleich duschen. Außerdem läufst du Gefahr, daß sich die Gäste durch zu heißes Wasser (über 60 Grad) verbrühen könnten mit den damit verbundenen image- und juristischen Folgen!


    Ich möchte daher meine Bedenken zu der beschriebenen Konfiguration zum Ausdruck bringen.


    Gruß Andy der FrechDachs

    Hi,


    in dieser Angelegenheit ist jetzt aktuell eine Information von Senertec an die Service-Partner rausgegangen mit der Botschaft, die Betreiber auf die Verwendung von "schwefelarmen Heizöl EL" hinzuweisen.


    Das Standart Heizöl EL darf bis zu 2000 mg/kg Schwefel enthalten! Schwefelarmes Heizöl EL nur bis 50 mg. Wenn man mit dem "normalen" Heizöl EL Pech hat und bekommt so ne 2000 mg-Ladung, ist der Rußfilter, Wärmetauscher entsprechend schneller zu mit den damit verbundenen Folgeerscheinungen.


    Man empfieht auch einen entsprechenden grünen Füllrohrverschluß mit entsprechender Aufschrift am Tank anzubringen. (Gute Idee!)


    Näheres siehe unter Schwefelarmes Heizöl!


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich meinem Service-Fachbetrieb gleich mal DANKE sagen für die zackige Informations-Weiterleitung!!! :)


    Gruß Andy der FrechDachs

    Hi,


    wir haben soeben das neue Angebot zur "Vergütungsregelung über die Einspeisung ..." schriftlich zur "rechtsverbindlichen Unterschrift ..." erhalten.


    Ich bin momentan noch nicht dazu in der Verfassung :-(/ :-(/ :-(/ @:pille, euch das ganze Angebot zu erläutern.


    Aber kurz vorweg: ICH BRAUCHE DRINGEND DEN EIGENEN EINSPEISEZÄHLER !!!!


    (Näheres folgt nach Beruhigung)



    Gruß Andy der FrechDachs

    Hallo an alle,


    man soll es nicht glauben, jetzt fängt der Hick-Hack mit dem EVU auch bei uns aufs neue wieder an. Alles war in 2005 geregelt: Abrechnung nach EEX , quartalsweise habe ich den Zählerstand gemeldet, alles hat geklappt. Jetzt kommen die an und wollen das nur so beibehalten, wenn wir pro Quartal 12,50 EUR erhöhten Abrechnungsaufwand bezahlen !!!! Nebenbei wollen die auch die VNNE nicht in der gesetzlichen Höhe zahlen für 2005 (nur 0,23 Ct.)


    Nach deren Angaben besteht nur die Möglichkeit nach "gesetzlicher Regelung" abzurechnen, wenn ich einen eigenen Einspeisezähler verwende und Rechnungen schreibe, oder aber die 12,50/Quartal bezahle.


    Ich habe mir über dieses Vorgehen zunächst mal ein schriftliches Angebot angefordert ...


    Die drängen telefonisch sehr massiv in Richtung Jahresdurchschnittsabrechnung. Ich bitte daher um eure "moralische Unterstützung"!


    X( X( X(


    Gruß Andy der FrechDachs

    Hallo allerseits,


    es ist wirklich höchst spannend, eure Diskussion mitzulesen, an der ich mich leider mangels Kenntnis nicht aktiv beteiligen kann. :(


    Einmischen werde ich mich allerdings auch nur bei Völkermord. ;)


    Schöne Wochenend-Grüße


    vom Andy der FrechDachs :P

    Lieber Dachsfan,


    du weißt, daß ich dir bzgl. deiner Betrachtungsweise, was die Entwicklung der Energieverteuerung im Zusammenhang mit dem unbedingt nötigen Umweltschutz usw. anbetrifft, absolut recht gebe! Darauf bezieht sich auch mein Beitrag mit dem "Schnöden Mammon". Letztlich wird jeder selbst merken, daß man Geld nicht essen kann.


    Aber ich an deiner Stelle würde die gefallenen Äußerungen nicht persönlich nehmen !!!!


    Mit kollegialem Gruße


    Andy