Beiträge von Bastler

    Hallo Stoni,


    OK, so gut, das habe ich mir auch so gedacht.


    Was aber passiert, wenn ich die Tagverstellung für den Dachs unter Menüpunkt 2/05 auf den Standardsteigungswert "0" stehen lasse?


    Und im Menüpunkt 5/07 für den Heizkreis1 den Steigungswert anhebe?


    Besteht da nicht ein Interessenskonflikt zwischen dem Dachs als Energilieferant und dem Heizkreis als Anforderer?


    Muß nicht der Dachs einen höheren Steigungswert als der Heizkreis haben?


    Fragen über Fragen.


    mit freundlichem Gruß
    Werner

    Hallo Dachsfan,


    erst mal Danke für Deine schnelle Reaktion.


    Eigentlich will ich nur die Raumtemperatur heben.


    Unter beiden Menüpunkten steht in der Anleitung der gleiche Text:


    "Die Tagverstellung hebt und senkt den Vorlauftemperatursollwert aus der Heizkurve um den eingestellten Wert. Somit kann die Raumtemperatur unabhänig von der Außentemperatur um einen bestimmten Wert verändert werden."


    Und genau das macht mich eigentlich unsicher.
    Ich war bisher der Meinung, daß Heizkurve Dachs und Heizkurve Heizkreis nur indirekt miteinander zu tun haben.


    Ich glaube, da liege ich nicht so ganz richtig.


    mit freundlichem Gruß
    Werner

    Hallo, erst mal ein frohes und gesegnetes neues Jahr an alle Dachsbetreiber hier im Forum.


    So, jetzt meine Frage zur Tagverstellung mit dem Regler MSR2


    Unter dem Menüpunkt 2/05 kann die Tagverstellung ebenso wie
    unter dem Menüpunkt 5/07 angehoben und gesenkt werden.


    Der estere Menüpunkt betrifft die Grundeinstellung des Dachses
    Der zweite Menüpunkt die einstelllung des Heizkreises HK1.


    Was ist sinnvoller zu ändern? Der erste oder zweite Menüpunkt?
    Oder müssen gar beide auf den gleichen Wert verändert werden?



    Kann mir hierzu irgendwer was sagen?



    mit den besten Grüßen
    Werner

    Hallo Nobby,


    keine all zu großen Erwartungen an das Betreiberportal.


    a) das Abrufen und Ändern der Betriebsdaten läuft bisher gut. +
    b) die Mitführung und Ausgabe der statistischen Daten in der Tabellenkalkulation kannst Du glatt vergessen. Bei mir stimmt nichts.! -


    Ich habe das Sernetec auch mehrmals mitgeteilt. Aber passiert ist nichts.


    Primär denke ich, hat Senertec vom Benutzerportal mehr als wir, da sie so an Felddaten kommen.



    mit Gruß
    Werner

    Hallo AxelF,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Auf diese Art der "Entstörung" wäre ich jetzt nicht so schnell gekommen.


    Aber ich habe schon weiter geforscht. Neben der Fehlermeldung 224 ...
    ist auch die Sicherung F21 durchgeschlagen.
    Ich habe diese getauscht, der Dachs lief an, die Sicherung schlug wieder durch.
    Somit steht für mich fest, daß irgend ein Bauteil zu viel Strom zieht, also einenSchwergang hat.
    Das kann nach meiner bisherigen Erfahrung
    a) das Magnetventil
    oder
    b) die Ölpumpe sein.


    Auf jeden Fall ist der Servicepartner schon informiert.
    Ich hoffe er kommt morgen früh recht früh.
    Derweil haue ich mich in mein Daunenbett und hoffe auf eine frostfreie Nacht.


    mit Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,


    ich betreibe den Dachs mit MSR2.


    Im augenblick sagt er mir:


    Analgenstörung
    224 Rückm Magnetvent.


    Störung der Ebene 2
    Entstörmöglichkeit siehe Bedienungsanleitung


    NUR, in der Bedienungsanleitung ist dieser Fehlercode und seine Abstellmöglichkeit gar nicht aufgeführt.



    Kann mir da jemand schnellstmöglich weiterhelfen?


    mit Gruß
    Werner

    Hallo Dachsfan,


    wenn Du das Angebot aufrecht erhalten kannst, 10,00 euro/Teilnemer, dann bin ich auch da bei. Kommt natürlich auf den Tag an!
    Meine Tage sind fremdgesteuert, insofern bin ich nicht frei.


    Ansonsten, genau die Aktion, die ich mir von diesem Forum wünsche.


    mit Gruß
    Werner

    Hallo Thomas,


    von keinem Interesse kann wohl nicht die Rede sein.
    Ich fahre den Dachs mit der MSR2-Steuer/Regelung und da gibt es nun einmal nicht so viele Information wie es sie unter der MSR1-Steuer/Regelung gibt.


    Das die Software bzw. der Einstieg, den Senertec uns über das Benutzerportal (Dachs-fan-Club) bietet, nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich hier schion mal berichtet.


    Ich verfolge auch das Eigenleben meines Dachses in einer Openoffice.org Tabellendatei. Bin aber gezwungen, die Daten immer wieder zur Aktualisierung vom Display abzulesen.
    Auch ich würde mich freuen, wenn ich diese sofort aus dem Dachs ablesen könnte.
    Nur hat die MSR2-Steuer/Regelung keinen V24-Ausgang mehr sondern bedient sich eines Modems.
    Und dieses Protokoll ist mir und ich denke, allen anderen Betreibern der besagten Steuerung ebenfalls unbekannt.


    Sollte da einmal Licht im Dunkeln eirscheinen, dann bin ich sofort wieder dabei, die Daten zu visualisieren.


    Übrigens, ich programmiere Windows mit der deutschen Software "Profan", die sogar in den unteren Versionen und selbst die sind enorm leistungsfähig, kostenlos herunter zu laden sind.


    Googelt mal unter "Profan.de"


    viele Grüße
    Werner

    Hallo Dachsfan,


    OK, die Anleitung und Auslesemöglichkeit ist mir bekannt. auch wenn diese Anleitung jetzt neueren Datums ist.
    Die Auswertung auf der Seite des Dachs-Club-Portals ist aber zumindest bei mir sehr fragwürdig.
    Die Anzeige der Betriebsdaten ist korrekt, wenn sie mal läuft, und das tut sie bei weitem nicht immer.
    Der Exelexport der Kennwerte wie Betriebsstunden, Brennstoffverbrauch , erzeugter elektr. und Wärmearbeit ist mindstens über 2 bis 3 Monate verwürfelt. Jedenfalls stimmen die Daten nicht mit meiner mauellen Aufzeichnung übereinander.
    Gegenüber Senetec habe ich schon einemal die Vermutung geäußert, daß hier vielleicht die Daten verschiedener User verwürfelt werden.
    Na ja, und die Blockgrafik ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.


    mit Gruß
    Werner

    Nun ja,


    also derzeit läuft mein Dachs so ca. 3 Stunden am Tag und das seit Juni.
    In den vorigen Monaten naturgemäß länger.
    Um so mehr hat mich die Ansteuerung des Heizstabes gewundert.
    Die Ursache ist mir aber immer noch nicht klar.
    Und einen Winter, den vorigen, habe ich ja nun schon mit der hydraulischen Einbindung 1.1.1.0 ganz gut überstanden, das dann aber auch mit Laufzeiten bis März von 10 bis 13 Stunden/Tag.
    Und eigentlich hatte ich an meinen Einstellungen nichts verändert.


    Na ja, wir werden sehen.


    mit Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,


    seit einiger zeit fällt mir auf, daß bei meinem Dachs als Anforderungsgrund "Ansteuerung Heizstab" im Display angezeigt wird.
    Ist mir früher garnicht so aufgefallen.


    Könnte das ein Hinweis auf zu verbessernernde Einstellungen sein oder habe ich den Dachs optimal ausgereizt?


    mit Gruß
    Werner