Beiträge von Bastler

    Hallo Jorgito,


    da hat Bernd schon recht, wenn Du zwischendurch den Duschvorgang unterbichst, dann kühlt sich das Warmwasser in dem Rohr von der Zirkulationsleitung bis hin zu Deinem Duschkopf schon mal ein bischen ab. Wieviel die Auskühlung ausmacht, hängt von der Isolierung ab.


    Eine zweite Möglichkeit kann sein, die lag bei mir mal vor, dass Du Luft im/vor dem Plattenspeicher hast. Kannst Du aber entlüften.


    Nur wenn da Luft ist, dann hast Du warmes Wasser, das beim Duschvorgang stetig kälter wird. Hörst Du einige Zeit mit dem Duschen auf, dann fängst Du wieder mit Warmwasser an, das wieder stetig kälter wird.


    Gruß
    Werner

    hallo Leute


    kann mir einmal einer sagen, weshalb es hier die große Aufregung gibt?


    Weshalb kannn man nicht bei meinem Vorschlag bleiben,den ich mit der Datei der Heizkstenabrechnung gemacht habe?


    Letztendlich habe ich die Erfahrung gemacht, "Ehrlich fährt am Längsten".


    Sind wir doch einmal Stolz, daß wir uns fürden Dachs entschieden haben.


    Ob Wasserstoff und Stirling hin und her, die Feldversuche ziehen sich schon seit 30 Jahre hin und her. Der Dachs ist REALITAET.


    mit Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,



    und übrigens geht es hier um den WEB-Zugang und nicht um irgendwelche BHKW-Unzulänglichkeiten.


    Ich würde mich freuen, wenn wir wieder zum Thema WEB-Zugang zurückfinden würden.


    mit freundlichem Gruß an alle
    Werner

    Hallo Fuchs,


    danke, daß Du so auf meine Einstellung geantwortet hast.


    Nicht entstandende Kosten sind in meiner Überlegung virtuelle Kosten, um eine Gegenüberstellung zu einer normalen Ölheizung überhaupt zu ermöglichen.


    Nun ist Buchführung nicht meine Hauptstärke, obowohl ich gelegentlich Gefallen daran finde.


    Darf ich dich bitten, meine gezipten Daten dahin zu verbessern, daß die Annahmen und Vorgaben buchhalterisch richtig sind?


    Wen sollte ich anders frage als Dich?


    Ich denke, alle n diesem Forum wären Dir dankabar.


    mit Gruß
    Werner

    Hallo Dachsgärtner,


    erst mal Danke für die schnelle Antwort.


    Tja, der Ölpreis bei der Ölheizung ist deshalb geringer angesetzt, da ich hier nicht unbedingt das "Schwefelfreie" Öl einsetzen muß.


    Zweitens, wenn ich die klassische Ölfeuerung wohlwollender betrachte als die Betriebsbedingungen beim Dachs, dann kommt das Ganze seriöser rüber.


    Naja, die MWSt., sicher ist die ein Thema für sich, aber stellen muß man sich der so oder so.


    mit Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,


    das Thema hat sich erledigt.


    Im Handbuch zum MSR2-Regler steht, daß sich die anzeige zum 31.12. des Jahres auf "0" zurückstellt.


    Ebenfalls steht dort, daß diese Funktion nur zur Information dient.


    Mit anderen Worten: "Wer lesen kann, dem wird auch geholfen!"



    mit Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,


    ich betreibe den Dachs mit der MSR2-Steuerung.


    Auf bzw. im Menüpunkt 6/5 wird der Verbrauch des Warmwassers in m³/Jahr angezeigt.


    Jetzt die Frage:


    "Refresht" die Anzeige zum Jahresanfang?
    Wenn ja, wo finde ich den Vorjahreswert?



    mit Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,


    ich will mich zum Betreiberportal noch mal einklinken.


    Also, ich benutze das Betreiberportal schon seit geraumer Zeit.
    Die Einstellmöglichkeit, die sich unter der Rubrik Betriebsdaten ergibt ist ja auch so weit OK. Es werden vielleicht nicht alle Möglichkeiten ausgewisen, aber eine gewisse Fernsteuerung (manuell, Uhr, Tag- und Nachtverstellung) ist ja gegeben. Daß man das Uhrenprogramm aus der Ferne verändern kann, wäre wünschenswert!


    Wenn jedoch die Daten zur Auswertungin eine Tabellenkalkulation geschoben werden, erlebt man sei eh und jeh sein blaues Wunder.


    - Da stimmt eigentlich gar nichts. !! -


    Ich schreibe jeden zweiten bis dritten Tag meine Kennwerte des Daches von Hand in einer Tabelle mit und habe die abgelenen Werte immer wieder mit denen des Betreiberportals verglichen. - Nichts stimmt!! -


    Wenn hier von einem Update gesprochen wird, ja von welchem denn?


    Das Betreiberportal ist nicht zu updaten, daß wird uns über das Internet und den Dachs-Fan-Club zur Verfügung gestellt.
    Das Betriebsprogramm (Eprom-Inhalt) des Dachses wird von den gewissenhaften Servicepartnern bei der Wartung geupdatet!
    Und dieses Betriebssystem liefert die Daten, die wir am Display ablesen.
    Und diese Daten stimmen einfach nicht mit dem überien, was Senertec uns über das Betreiberportal liefert.


    Auch kann ich sagen, daß die Leute von Senertec bestens über dies Fehlfunktionen informiert sind, da ich schon im Sommer diesen Jahres mittels Hardcopy (bildliche Darstellungen des Monitorinhaltes) die Differenzen zwischer meinen Aufzeichnungen und deren Ausweisungen dargestellt habe.


    Die Senertecleute haben sich für meine Mitarbeit bedankt. Nur besser ist es auch nicht geworden.


    mit Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,


    die Betriebsdaten sind ja so weit OK.
    Auch die auf der Seite vorzunehmenden Veränderungen, falls notwendig, sind sehr sinvoll.
    So, daß eine Fernsteuerung möglich ist.


    Jedoch was die Auswertung hin zur Tabellenkalkulation betrifft, bin ich mehr als enttäuscht.
    Da stimmt ja so weit gar kein Wert.
    Es scheinen die Kenngrößen so richtig durcheinander gewürfelt zu sein.
    Die Anzahl Starts stimmen nicht, die Betriebsstunden scheinen aus dem Vormonat zu sein usw. und so fort. - Sehr mager -


    Oder sieht das bei euch anders aus?


    mit Gruß
    Werner

    Hallo AxelF,


    das sehe ich genau so, deshalb sitze ich mehr im Keller als am Frenseher.


    Nein, einen Taster habe ich noch nicht. Meine Frau hat "große Ohren", erst seit dem wir den Dachs haben!, und schaltet alles ein was möglich und notwendig ist, wenn sie den Dachs rumoren hört.


    Wenn Du aber eine solche Schaltung und Signalausgabe hast, dann laß es uns sehen!


    Oder meinst Du die Dachsampel?


    mit den besten Grüßen
    Werner

    Hallo an euch alle,


    Lastgänge setzt voraus, daß ich weiß, wann Energie verlangt wird.
    Da ich aber neben meiner Privatwohnung auch noch eine Ferienwohnung betreibe weiß ich nie, wann der Feriengast die Dusche, die Küche, die Heizung usw. benutzt.


    Mit höher meine ich, daß man die Kuve der Tagverstellung um +/- 16° verschieben kann. Jedenfalls nach der Anleitung für MSR2.


    Damit verschiebt man in der Tat die Vorlauftemperatur.


    Der Hydraulikcode lautet bei mir: 1 1 1 0


    mit gruß an alle
    Werner