Beiträge von Bastler

    Hallo zusammen,


    mein Öldachs HKA steht mit 8167 Betriebsstunden zur Wartung an.
    Welcher Art von Wartung muß ich jetzt erwarten? Große oder kleine Wartung?
    Wie ist die Aufteilung zwischen kleiner und großer Wartung an hand der Betriebsstunden?
    Kann man sich einen Kostenvoranschlag unter den Senertec-Service-Centern einholen?


    mit Gruß
    Werner

    Hallo Mofaklaus,


    das finde ich richtig gut, wenn wir uns hier über die Datenaufnahme und -weiterverarbeitung unter Linux unterhalten können.


    Ich selbst betreibe einen Rechner neben dem Dachs, auf dem Linux-Ubuntu läuft.
    Die Datenübergabe Dachs-Rechner geschieht bei mir im Augenblick von Hand und wird
    mit der Tabellenkalkulation von OpenOffice verarbeitet.
    Im Augenblick bin ich dabei, eine 8-Bit-Relaiskarte an den parallelen Port des Rechners zu hängen.
    Den C-Code dafür habe ich aus dem Internet und für meinen Bedarf leicht abgeändert.
    Die grafische Oberfläche zur Funktionsverwaltung der Relaiskarte habe ich mit Gambas (VB unter Linux) geschafft.
    Es stört mich bisher nur, daß ich mich immer als ROOT einwählen muß, um die Relaiskarte anzusprechen.
    Das sollte irgendwann einmal vom normalen User aus geschehen.
    Also, ich stecke noch an/in den Anfängen, lege aber meine Tätigkeiten gerne offen.



    PS. mein Dachs läuft unter MSR2 und dazu habe ich noch keine gescheiten Informationen über I/O gefunden.



    mit Gruß
    Werner

    Hallo AxelF,


    danke für den Hinweis einer möglich defekten Telefonsteckdose.
    Ich habe sie gerade mit einem anderen Telefon getestet; funktioniert.


    Scheint also irgendetwas Internes des Dachsmodems zu sein.
    Schein mir auch so, als würde er permanent senden wollen.
    Aber was?
    Wo könnte man so etwas abhören?
    Oder wo könnte man das unterbrechen?


    Fragen, Fragen und nochmals Fragen.


    Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit blinkt bei meinem Dachs mit MSR2-Steuer/Regelung permanent die grüne Lampe neben dem Ventilatorsymbol.
    Permanentes Leuchten zeigt an, daß der Dachs ornungsgemäß läuft.
    Blinkendes leuchten der grünen Lampe zeigt an, daß über das Modem ein Datenaustausch stattfindet.
    Und genau das wird bei mir schon seit geraumer zeit angezeigt.
    Ich habe dauraufhin schon einmal den Telefonstecker gezogen und damit die Verbindung bewußt unterbrochen.
    Jedoch so bald ich den Telefonstecker wieder in die Buchse stecke, geht das Blinken wieder los.
    Ich bae meinen "Dachspfleger" gebeten per Ferndiagnose auf meinen Dachs zu schauen, aber auch der kann mir nur
    bestätigen, daß die Telefonleitung belegt ist. Somit kann er sich auch nicht einwählen.


    Kann mir irgendjemand sagen, wie ich die Telefonleitung wieder freigeben kann?


    mit Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,


    freut mich, daß alle an der Optimierung unseres Daches mitarbeiten.


    Dennoch habe ich eine Bitte:
    Das Thema Optimierung wird für mich leicht unübersichtlich, wenn wir uns nicht an einige Formalismen halten.


    Ich möchte die Idee von maxnicks aufgreifen und unsere Erfahrungen in einer tabelle erfassen.
    Dann fällt es auch leichter, die Erfahrung unserer Forenmitglieder praktisch umzusetzen.
    Die ursprüngliche Tabelle von maxnicks habe ich etwas erweitert und wünsche mir, daß dies von euch foretgesetzt wird.
    Meine ergänzte Tabelle deckt bestimmt nicht alle relevanten Einstellmöglichkeiten ab.


    Guckt mal bitte in den Anhang.


    mit Gruß
    Werner

    Hallo Kazumba,


    ist es aber nicht so, daß Du in der Übergangszeit dem Fühler eine kältere Temperatur unterschieben mußt, damit es in der Stube wärmer wird?
    Also die Vorlauftemperatur erhöht werden muß?


    Denn ich habe das Problem, daß man in der Wohnung kälter fühlt als es draußen ist.


    mit Gruß
    Werner

    Hallo Axel,


    nochmals Danke, für Deine klärenden Worte. Da sich die Nachtabsenkung an der Tageinstellung orientiert, kann man diese auch nur absenken, also mit einem Minuswert versehen. Geschieht übrigens automatisch (das Minuszeichen).


    Manchmal steht man sich aber auch selbst im Weg. Und stellt dann fest, daß die Dachssteuerung/-reglung doch eine Menge an Feinheiten zuläßt. Man lernt also wirlich nie ganz aus.


    mit freundlichem Gruß
    Werner